Bundestags und Politikverdrossenheit

Seit 2 Jahren :joy:

Wie erwartet steigen für fast alle die Kosten der Krankenversicherungen.
Warum nur

„Der Grund dafür: Die 96 gesetzlichen Krankenkassen haben in den ersten drei Quartalen 2023 ein Defizit von rund einer Milliarde Euro in den Papieren. Laut dem Bundesministerium für Gesundheit ist hierfür maßgeblich die im GKV-Finanzstabilisierungsgesetz festgelegte Verpflichtung des Gesetzgebers verantwortlich, im laufenden Jahr 2,5 Milliarden Euro aus den Finanzreserven der Krankenkassen an den Gesundheitsfonds abzuführen.
Ohne diesen Beitrag zur Stabilisierung hätten die Krankenkassen in diesen drei Quartalen einen Überschuss von etwa 900 Millionen Euro erzielt, schätzt die Behörde. Insgesamt sollen die Kassen Ende September über Reserven in Höhe von etwa 9,3 Milliarden Euro verfügt haben – das Doppelte der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestreserve.“

Ohne mich näher damit befasst zu haben, frage ich mich aber auch, ob es wirklich 96 gesetzliche Krankenkassen braucht? Jede hat eine eigene Verwaltung und eigene Vorstände (der Wettbewerb untereinander bzw. Werbung wird ja auch durch Beiträge finanziert). Dabei sind die Grundleistungen zu ca. 95% gesetzlich vorgegeben…

1 „Gefällt mir“

Absoluter Irrsinn. Ich Zahl monatlich gut über 1k in die Kassen ein und hab 2023 knapp unter 50€ in Anspruch genommen. Mein Kollege hatte darüber aber viel Glück, dass er weiterleben kann. Die Summe, die er für 2 Krebserkrankungen verbrauchen konnte, wird er nicht mehr erwirtschaften könne. Und deshalb ein Hoch auf unsere Krankenkassen!

1 „Gefällt mir“

Sind eh schon deutlich weniger geworden als früher. 1970 gab’s noch über 1700

Es gibt ein paar Dinge, die vermutlich für Nuhr und mich gelten: ins politische Leben auf der links-grünen Seite gestartet, sich aber diesem Milieu immer mehr entfremdet.

Also könnte man meinen, dass ich sein Programm klasse finden würde.
Tatsächlich aber hat es mich gelangweilt.
Absolut vorhersehbarer Witz-Populismus z.B. bei den Themen Gendern, Bürgergeld und Politiker-Biographien.
Immerhin bezieht er noch klar Stellung gegen die AfD.

2 „Gefällt mir“

Ich stelle weder die gesetzliche Krankenkassen an sich, noch das Solidaritätsprinzip in Frage. Nur die Zahl finde ich halt recht hoch…

Die Beitragsbemessungsgrenze liegt dieses Jahr bei 60 T€.
Dann wäre dein Beitragssatz ja bei 20% ??
Oder bist du in der PKV? Dann könnte ich mir allerdings den Beitrag noch weniger erklären…

GKV+Zusatzbeitrag+Pflege?

Mit Pflegeversicherung kann es hinkommen. Ist aber eben nicht die KV… !?!

Wie du das

aus dem

ableisten willst, wird wohl auf ewig dein Geheimnis bleiben. Aber wenn du schon Amnesty zitieren möchtest, wie wär es denn damit.

6 „Gefällt mir“

Liest Du auch, was Du verlinkst?
(Oder hat Dir nur die Überschrift gefallen?)

„Für die kommenden Jahre gehören das Recht auf Meinungsfreiheit und damit verwandte Rechte zu unseren Schwerpunkten. Nicht, weil wir die Meinungsfreiheit in Deutschland besonders in ­Gefahr sehen, wie es fälschlicherweise ­einige aus der „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“-Fraktion behaupten.“

Darum geht es:

„Meinungsfreiheit ist in Deutschland ein Thema, weil Menschen fürchten ­müssen, zum Opfer extremistischer Hasskriminalität und Gewalt zu werden, nur weil sie „ihre Meinung“ vertreten. Solche Vorfälle wie auch die Berichte von Reporter ohne Grenzen über Angriffe auf Journalist_innen fordern unsere volle Aufmerksamkeit.“

Wenn man schaut, welches Spektrum für die meiste Hasskriminalität (3 von 4 Straftaten) und für die meisten Angriffe (84%) auf Journalisten verantwortlich ist, geht von Deinen „links/grünen Rassisten“ verhältnismäßig wenig Gefahr für unsere Meinungsfreiheit aus…

10 „Gefällt mir“

Seitdem kannten die Krankenkassenbeiträge ja auch nur einen weg. nach unten.

Ich finde es immer wieder faszinierend wie man die Mär von der angeblich billigen Einheitskasse immer noch propagieren kann. Das Ergebnis wäre aus meiner Sicht leider nur eine Deutsche Bahn 2.0, und es sind gerade die eher kleinen Kassen welche geringere Beiträge aufrufen (bei vergleichbaren Leistungen).

1 „Gefällt mir“

das ganze Konstrukt ist ein totaler Witz und du hast vollkommen Recht:
1: die „gesetzlichen“ Leistungen sind bei allen GKV´-en nahezu gleich
2: die Beiträge unterscheiden sich so gut wie nicht

also, was gibt es da zu verwalten, was nicht wie bei der Rentenkasse eine Orga leisten könnte; aber wie überall regiert eine starke Lobby, die mit Arbeitsplätzen droht und vor allem ihre eigenen Pfründe verlieren könnte ( VR, AR,etc.)
ob die die Beiträge besser verwalten würden, steht natürlich auf einem anderen Blatt…aber vor einigen Jahren gabs im Ärzteblatt mal eine Statistik, dass schon damals (bestimmt 10J. her) fast 60% der Beiträge vorab in der „Selbstverwaltung“ verschwinden

aber an dieses Problem oder auch an die mächtige Pharmalobby traut sich kein Gesundheitsminister ran, am allerwenigsten die Nebelkerze Lanzbach

1 „Gefällt mir“

Auch in der Rentenversicherung gibt es 16 verschiedene RV-Träger plus KSK+LAK+zig Pensionskassen+zig verschiedene Betriebsrentenkassen+zahlreiche Kammern (berufsständische Versorgungseinrichtungen).
Trotzdem sind in der gRV die Verwaltungskosten geringer als bei jeder Privaten Rentenversicherung et.

Haa, Lanzbach hab ich a No Ned gehört.

Es ist das komplette Paket der „Links-Grünen“ Umerziehungsfantasie! Ein wenig Meinungsfreiheit einschränken…ein wenig die deutsche Sprache verschlimmbessern…ein wenig Ausgrenzung…ein wenig Ideologien durchsetzen die die wenigsten der Weltbevölkerung verstehen…ein wenig der Gutmensch sein…ect ect

Und wenn man erste zarte Annäherungsversuche von Herrn Merz an die Grünen bemerkt, sollte die CDU/CSU Ihre Gedanken an Neuwahlen im nächsten Jahr sehr schnell vergessen…

1 „Gefällt mir“

Wenn es dir in Deutschland nicht gefällt, warum ziehst du dann nicht wie Frau Weidel in die Schweiz?

5 „Gefällt mir“

kann man denn diese Petition iwo unterschreiben…?

Die Schweiz nimmt nicht jeden, außerdem gibt’s da keinen TSV.