Bundestags und Politikverdrossenheit

Also bist du ja einer der betroffen, sag wieso holst du dir die 330 € nicht einfach vom Metzger oder anderen Käufer deiner Produkte? Wieso müssen wir Steuerzahler deinen Diesel subventionieren?

Steuerzahler subventionieren keinen Diesel für Bauern. Wenn man jemandem etwas weniger wegnimmt hat man noch lange nichts bezahlt.

Letztendlich landen höhere Erzeugerpreise in der Regel beim Endkunden. Sofern es keine Ausnahmen gibt verteuern sich alle landwirtschaftlichen Produkte bei denen Diesel benötigt wird.

Prinzipiell bin ich kein Fan von Sonderregelungen und daher auch für eine einheitliche Besteuerung von Diesel. Dass Bauern sich für ihre Privilegien engagieren ist allerdings legitim.

2 „Gefällt mir“

Achso, dann ist ja gut, dass die Bauen nur Grünenpolitiker und zwar in ihrem privaten Raum angehen, alle anderen scheinen Außen vor zu sein.

Die können ja gerne protestieren, aber dann normal und nicht mit Umsturzfantasien durchs Land fahren und Politiker Privat belästigen.

Die Wagenknecht legt auch noch nach, warten wir einfach nur bis wir den nächsten „Walter Lübcke“ Fall haben.

Nicht Dein ernst!?

Wenn jetzt noch die LKW Maut nicht der Verkehrsinfrastruktur zu Gute kommt und meine Rentenbeiträge nicht MEINER späteren Rente zugeschriebenen werden falle ich komplett vom Glauben ab :scream:

Den Bauern pauschal zu unterstellen dass sie Robert Habeck quasi lynchen wollten halte ich für falsch. Mein Kommentar hat sich aber eher auf allgemeine Proteste bezogen und nicht auf diese einzelne Aktion.

@apollo1860 Eine Subvention ist für mich wenn man etwas vom Staat bekommt, nicht wenn jemandem nur weniger Abgaben abgepresst werden. Ein Beispiel wäre die E-Auto Prämie. Hier gab es ein paar Tausend Euro vom Steuerzahler nur weil man sich ein Elektroauto gekauft hat.

Und Deine Rentenbeiträge werden nicht Deiner Rente zugeschrieben. Deine Rentenbeiträge finanzieren die Renten Deiner Eltern bzw. Großeltern. Du bekommst lediglich eine unverbindliche Zusage dass zukünftige Generationen das irgendwann ebenfalls für Dich tun (sofern Du in der gesetzlichen RV bist).
Und dieses Versprechen ist bei genauerer Betrachtung höchst unverbindlich.

Mein Fehler Heinz.
Hätte die Ironie kennzeichnen sollen.

1 „Gefällt mir“

Der Ampel wird Ihr Regierungsstil nächste Woche um die Ohren fliegen…es sind nicht nur die Bauern die protestieren werden…es schließen sich wohl andere Berufsstände in irgendeiner Form mit an!
Gut so…die Ampel muss weg!

Du hättest mal erleben sollen, was in den 60er, 70er und 80ern gegen Brandt, Wehner, Bahr usw. gehetzt wurde. Das ist keine erstmalige Kampagne gegen grüne Politiker.
Trotzdem sollte hier schnell durchgegriffen werden.

2 „Gefällt mir“

Weinerliches Jammerlappenland sind wir geworden. Egal wem was weggenommen wird (egal, wie viel er zuvor profitiert hat) schreit Zeter und Mordio und wird zum Mob auf der Straße, der geradezu danach schreit, als nächstes von den Rechtsradikalen unterwandert zu werden.
Was wenn nicht die Ampel wünscht du dir? Die Union, die bereits in ihrem Programm und ihren Auftritten klar gemacht hat, dass sie ebenso kein Konzept hat, Geld für notwendige Investitionen aufzutreiben? Oder die blauen Schlümpfe, damit der Sozialstaat beerdigt werden kann, die Ausländer und Andersdenkenden wieder verfolgt werden und die reichen Bauern und reichen Unternehmer sich auf Kosten der Unterschicht die Taschen noch mehr vollstopfen können?

Das einzige, was weg muss, ist die Schuldenbremse.

5 „Gefällt mir“

Jawoll, kanns kaum erwarten. Freu mich schon auf die nächste starke Regierung aus AFD und CDU. Keine Steuern mehr, überall Ärzte ohne Wartezeiten, bessere Schulen und Schüler, neue Kernkraftwerke, glückliche Bauern mit glücklichen Kühen auf den Feldern, paradiesische Zustände - Milch und Honig werden fließen und in jedes Haus kommt ein Jesus Kreuz. Herrlich…

7 „Gefällt mir“

Was wollten die dann? Weil, reden wollten sie wohl nicht.

Edit by Mod

Wenn das Kreuz nicht ein paar Haken hat…

4 „Gefällt mir“

Hehehe…

2 „Gefällt mir“

Und so wie die damaligen Kampagnen natürlich nie nichts mit z.B. den Schüssen auf Dutschke zu tun hatten, so kann auch heute natürlich niemand niemals nicht was dafür, wenn es eskaliert.

Wer Straßen blockiert wird hierzulande ja als kriminelle Vereinigung eingestuft. Ist das beim Bauernverband schon in die Wege geleitet?

3 „Gefällt mir“

Nö, weil die haben sich ja nicht festgeklebt, sondern vorwärts bewegt. Außerdem haben sie den Richtigen angegriffen und nur die besten Absichten. Kann man so schon in Urteilen von Richtern in der Weimarer Republik nachlesen.

1 „Gefällt mir“

Tja, schön blöd von der letzten Generation, dass sie keine Traktoren haben.

Und sehr erfreulich zu sehen, wie viel wir aus der Geschichte gelernt haben.

Weite Teile der Gesellschaft teilen aus guten Gründen den Konsens, dass wir zivilisiert miteinander umgehen & streiten.
Ich messe da immer mit gleichem Maß, ob bei Klimaklebern oder bei den Bauern am Fährhafen: Gewalt und Nötigung sind verachtenswert & schaden auch dem Anliegen.

Wer fand den die Aktion gut bei der Fähre!??

Ich hab keine Rückendeckung von Bauernverbänden gelesen.

Die Aktion fand wohl niemand guad, der noch halbwegs Verstand hat.

Das sehe ich auch so.

DAher ist das interessant:

In der AfD zeigt man unterdessen auf der Plattform X, vormals Twitter, was man von einem solchen Protest hält: »Unsere Helden« nennt ein Landesvorstand aus Baden-Württemberg die Demonstrierenden in Schlüttsiel. Der Generalsekretär der AfD in Sachsen-Anhalt schreibt: »Starker Auftakt des Protestes der Bauern«.

Auch Bundestagsabgeordnete der Partei feiern die gewaltsame Blockade. Jürgen Braun schreibt, Habeck sei nun mal ein »grüner Deutschland-Zerstörer« und der Abgeordnete Udo Hemmelgarn kommentiert ein Video der Aktion mit »Chapeau!« sowie einem Daumen-hoch-Emoji. Parteichefin Alice Weidel schreibt unterdessen, Habeck begehe »Fährenflucht«.

Paradoxerweise tritt die AfD just für den Abbau der öffentlichen Agrarförderung ein, gegen den die Bauern protestieren: So wird im Grundsatzprogramm der Partei explizit »mehr Wettbewerb, weniger Subventionen« in der Landwirtschaft gefordert.

Attacke auf Robert Habeck in Schlüttsiel: Wer hat die Bauern aufgestachelt? - DER SPIEGEL

qed