Bundestags und Politikverdrossenheit

Sorry Stefan, das ist mEn ein unsinniger, herbeigeholter Vergleich .

Eigentlich meine Spezialität

Stimmt, niemand, der halbwegs Verstand hat

8 „Gefällt mir“

Und scho scho san mer uns scho wieder einig. Geht ned. Egal woher des relativiert wird.

4 „Gefällt mir“

Ob man einem Sachbuch Autor, der von Ackerbau und Viehzucht keine Ahnung hat, zuhören sollte wenn es um landwirtschaftliche Betriebe geht, ist durchaus anzuzweifeln. Nachdem er ja nachweislich die letzten 2 Jahre nix auf die Reihe gebracht hat.

Falsch, nachdem 16 Jahre lang aufgrund von „Alternativlosigkeit“ jegliche Poltikveränderung ausgeschlossen war und jedes Problem mit einem Sack voll Geld an Banken, EU, Braunkohletagebau und sonstige Subventionen gelöst wurde, ist es schon irritierend, wenn Probleme anders angegangenen werden. Solange dabei immer die Berufe, Ausbildung bzw. Körperfülle oder Frisur der Akteure wichtig ist, weiss man ja, dass sachlich wenig zu kritisieren ist.
P.S.: Meine Gasheizung läuft noch. Wollten die Grünen die nicht am 01.01.2024 abdrehen?

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich.
Wobei ich es sinnvoller fände, sie würden bei Tönnies, Müller, ALDI & Co. für faire Preise demonstrieren, anstatt Mist in die Städte zu kippen und Autobahnen blockieren (hat sich eigentlich Alexander Dobrindt schon zu Wort gemeldet und vor einer „Diesel RAF“ gewarnt?).
Allerdings wäre dann der Rückhalt bzw. Zuspruch in unserer „Geiz ist geil“-Gesellschaft, wo Lebensmittel gar nicht billig genug sein können (und für manche leider auch sein müssen), vermutlich deutlich geringer.

Bin selber in der Landwirtschaft aufgewachsen. Der Betrieb wurde zwar schon lange stillgelegt, aber ich weiß noch, dass meine Eltern Jahre zuvor schon aus dem Bauernverband ausgetreten sind, „weil sich die bloß um die Großen kümmern! Wir Kleinen interessieren die nicht.“ (O-Ton Mama). Das „wachse oder weiche“-Prinzip eben.

Apropos:
Der Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestages hat am 15.12.23 die Bundesregierung aufgefordert, die Steuervergünstigungen für Landwirte abzuschaffen.
Neben den Regierungsparteien sind in diesem Ausschuss auch CDU und AfD vertreten.
Der Beschluss wurde EINSTIMMIG getroffen!

Diese Tatsache wird im „links-grün-versifften Staatsfunk“ aber überhaupt nicht thematisiert. Stattdessen brüstet sich die Union damit, an der Seite der Landwirte zu stehen („Finger weg vom Agrardiesel!“) und die AfD will die Proteste für ihre Umsturzfantasien karpern - nachdem sie beide zu 100% gegen die Vergünstigungen gestimmt hatten!
Dass die AfD laut ihrem Grundatzprogramm Subventionen generell ablehnt und gerade für die Landwirtschaft weniger Subventionen und mehr Wettbewerb fordert, interessiert irgendwie keinen und deren Sympathisanten schon 2x nicht (beim Thema Mindestlohn ist es ja genauso).

Bezeichnend: Nachdem sich der Deutsche Bauernverband gegen die Vereinnahmung ihrer Aktionswoche durch „Schwachköpfe mit Umsturzfantasien, Radikalen sowie anderen extremen Randgruppen und Spinnern“ verwehrt hat, wurde er von Vertretern der AfD einfach ebenfalls als Teil des zu beseitigenden Systems erklärt - weil er in der Vergangenheit Parteitage der Grünen „finanziert“ hat (= neben über 50 weiteren Verbänden einen Infostand aufgebaut und dafür Standgebühren bezahlt hat, wie er es auch bei den anderen Parteien macht).

4 „Gefällt mir“

Musst nicht antworten, da es eine persönliche Frage ist, oder auch gern alternativ direkt via PN (oder ich glaub du hättest auch meine Nummer):
Wann gaben deine Eltern den Betrieb auf?
Und wieso übernahm ihn keiner?

Weil indirekt betroffen, interessiert mich das.
Mein Onkel ist 62 uns mein Cousin weiß nicht so recht was er tun soll. Er würd gern übernehmen und seinen Berif als Zimmermann nur noch nenenbei machen, aber eigentlich raten ihm alle davon ab…

Ach was, die haben sich doch bloß „die Demokratie zurückgeholt!!1!11“… Ironie-off

Meistens bleibt man dort wohnen (weil es schön ist) und verpachtet ggf. Anbauflächen.
Würde mich aber auch interessieren.

Wenn er der deiner Meinung nach falsche Ansprechpartner ist, warum widmet man ihm dann so viel Aufmerksamkeit?

Außerdem habe ich immer gedacht, dass Kommunikation die Grundlage für Lösungsfindung ist, gerade in der Politik. Aber danke, wieder was gelernt.

Und danke dafür, dass du aufgezeigt hast, wie viel Sinn die Idee macht, man müsse argumentativ auf die Leute zugehen.

2 „Gefällt mir“

Wurde nicht jahrzehntelang behauptet, dass hier die Lichter ausgehen, wenn man sich aus der russischen öl-und gasabhängigkeit löst? Dafür wurde dies innerhalb eines Jahres ziemlich smooth gemanaged und bezeichne ich durchaus als starke Leistung. Ebenso den kompletten Ausstieg aus der Atomenergie. Noch dazu wurden zahlreiche weitere Gesetze auf den Weg gebracht zur Planungsbeschleunigung etc. Kein anderes Ministerium hat so viele gesetze in den 2 Jahren durchgebracht. Ist für mich auch eine Leistung.

Abgesehen von den letzten 2 jahren war der Mann auch 6 Jahre lang Landwirtschaftsminister in Schleswig-Holstein und hat sich dort stets gut mit den Landwirten vertragen und ausgesöhnt.

6 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Morgen starten die Bauern ihren Protest auch in unserer Region. Alle BAB Auffahrten und insbesondere wichtige Kreuzungen und Kreisverkehre werden blockiert.
Wenn da nicht entsprechend Polizei vor Ort ist, würde es mich wundern, wenn es ohne Handgreiflichkeiten abläuft.

Das Einzige was ich den Bauern inkl. Verband zu Gute halte ist, dass wohl alles angemeldet(und genehmigt!!) wurde und somit ja auch z.B. Rettungsfahrzeuge durchkommen.

Ansonsten habe ich für diese Art des Protests NULL Verständnis.
Wieso nicht sämtliche Zentrallager von Aldi, Lidl und co blockiert werden, und das unbefristet, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich würde das nicht genehmigt werden.

Allerdings muss auch hier über die Subventionskultur nachgedacht werden.
Wenn gerade kleinere Betriebe nur schwer oder gar nicht ohne Subventionen klarkommen können und wieder mal nur Großbetriebe profitieren, dann stimmts an anderer Stelle auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Interessant ist übrigens, dass die Streichungen der Vergünstigungen bei der Kfz-Steuer eine einstimmig beschlossene Forderung des Rechnungsprüfungsausschusses des Bundestages an den Finanzminister war. Einstimmig bedeutet, dass dem auch die Vertreter der CDU/CSU sowie der AfD zugestimmt haben - jener Parteien also, die sich jetzt an die Spitze der Gegenbewegung setzen wollen.

1 „Gefällt mir“

Aber die haben das doch nur gefordert, war doch gar nicht so gemeint. Wer hätte denn ahnen können, dass die Regierung das dann tatsächlich umsetzt.

4 „Gefällt mir“

Pardon! Ich Naivling…

Hier dazu die Antwort von einer AfDlerin

1 „Gefällt mir“

Die AfD ist der verlogenste Sauhaufen in der deutschen Politik.

4 „Gefällt mir“

Naja indem Beschlussdings steht doch drin: " gleichzeitig…Förderprogramm zur Kompensation…"