Bundestags und Politikverdrossenheit

Wie man sich darüber freuen kann, dass die Welt nicht verbessert wird, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Aber was weiß ich schon.

5 „Gefällt mir“

Nach dem, was man neuerdings so liest, sollte man sich da nicht so sicher sein.

5 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass Du jetzt auf Comedy machst.

Du weißt vieles nicht.

Aber nein, Comedy ist das nicht, ich meine das todernst.

2 „Gefällt mir“

Ist das ein ostdeutsches Problem und der Grund für die besonders hohen Umfragewerte der AfD in den östlichen Bundesländern?

Dieses Milieu ist stark in einzelnen ostdeutschen Bundesländern vertreten und innerhalb dieses Milieus lassen sich extreme Ausprägungen auch stärker ausweisen. Das ist mehr als Frust, aber es ist auch nicht so, dass komplette Teile der Mitte rechtsextrem sind. Man hat eher das Gefühl, dass etwas in die falsche Richtung läuft. Auf der Suche nach Schuldigen und einer einfachen Lösung ist es eine Entlastung, ein gemeinsames Feindbild zu haben. Diese Härte und Kompromisslosigkeit zeugt auch von einem anderen oder sich verändernden Demokratieverständnis: Demokratie wird nicht länger mit Diskussionen und dem Ringen um Kompromisse verbunden, sondern sehr stark mit dem Gedanken: Demokratie ist immer dann, wenn passiert, was ich will. Das liegt auch daran, dass die Grünen teilweise - das klingt naiv - zu ehrlich agieren. Sie sprechen Themen wie Verlust offen an oder stellen neue Formen des Wohlstands in den Raum. Das wirkt bedrohlich.

Tolles Interview

In meinen Augen geht das Meiste in dieser immer weiter spaltenden Debatte an den gesellschaftspolitisch wirklich wichtigen Themen vorbei.
Viele Themen sind eben nicht Schwarz-weiß oder Braun/schwarz - grün/rot, sondern komplex, regional und individuell verschieden.
So auch bei der Landwirtdebatte.

Anstatt sich auf die Details zu konzentrieren und offen mit den verschiedensten Szenarien ernsthaft auseinanderzusetzen wird lieber sofort abgewunken oder schlimmer losgeschrien oder sogar gleich zugeschlagen.

Links-rechts-Denken an sich ist der Hausschwamm in den Bürgerköpfen. Schublade auf…
Bei Allen Themen das Gleiche

Dabei übersieht man (vielleicht auch bewusst) die eigentlich wichtigen Themen, die keine Schublade kennen und alle gleichsam langsam zerfressen:

  • soziale Ungleichheit:
    Welche Gesellschaft braucht Millionäre?
    Die Arm-Reich-Schere mit Hilfe eines sich selbst zerstörenden Turbo-Hyper-Kapitalismus hilft wem genau in der Gesellschaft?
  • Klima und damit verbundene Folgeprobleme
    Überschwemmungen
    Hitzewellen
    Waldsterben
    Wasserknappheit
    Und bitte kommt mir keiner mit “Lüge”. Jeder sieht das mittlerweile mit eigenen Augen. Aber wegschauen ist einfacher, klar
  • Demografischer Wandel
    Dass es ganz selbst erklärende Gründe gibt, warum ein Gesundheits- und Rentensystem, das vor 75 Jahren entwickelt wurde nicht mehr funktioniert leuchtet ein, aber niemand spricht es so an. Nein, Schuld ist der Ausländer, der Nazi oder der Arbeitslose…

Wir brauchen Mut endlich die Tabumentalität und die Angst vor der Wahrheit und vor seinen eigenen Gedanken zu bekämpfen.

Scheiß auf Schublade. Scheiß auf Millionäre und Steueroasen. Scheiß auf Tabu. Scheiß auf Nicht-Zuhören-Können und Gewalt.

9 „Gefällt mir“

Schöner, sehr schöner Beitrag. Vernunft, was für ein Wort. Ein gutes Wort. Leider geht beim Thema Geld die Vernunft flöten. Die meisten finden es super geil an der Börse Geld zu verdienen. Arbeit, ja, ganz nett, aber überschaubar. Börse, Spekulation, Rendite, da bläst der Wind der zugunsten des Geldes die Moral weit nach hinten drängt. Gibt’s dafür eine Lösung?
Solange sehr viele, vor allem diejenigen an den Schalthebeln, nicht realisieren, dass im großen Zweifelsfall eine Kartoffel oder ein Ei mehr Kalorien haben als ein Geldschein ändert sich nix.
Leider hat der mit dem meisten Geld die größte Chance, das letzte Ei oder die letzte Henne zu ergattern.

2 „Gefällt mir“

Das Land braucht Sündenböcke.
Und die Bauern auch.
„De greane Scheiße ghört weg“, hat da Nachbarlandwirt gesagt.

2 „Gefällt mir“

Gerade für uns Löwenfans sollte ein ungewöhnlich hoher Anteil an Idealismus und Hoffnung zur genetischen Grundausstattung gehören - so wia a Feierabendhalbe zum Feierabend und Arroganz und Selbstherrlichkeit zur Farbe rot…

Leider hast Du natürlich recht. Realitätssinn schadet auch nicht.

Trotzdem: Nur Mut. Löwenmut!

Grade bei Focus gelesen dass Grad jetzt 200 mios für 4 neue VIP Hubschrauber vorgesehen sind, um die politprominenz a bissl rumzufliegen. Des grosse Haushaltsloch sind ergo fake news🥴

Kenne den Artikel jetzt nicht, aber die wurden sicher schon vor Jahren bestellt und so einfach ist es nicht solche Aufträge dann zu stornieren.

Bei den Helikoptern handelt es sich um „Nachfolgebeschaffungen“ vom Typ AS532 „Cougar“, den die Bundeswehr bereits in ihrem Bestand hat. Laut Bundeswehr kommt er als „VIP-Transporter“ zum Einsatz, seine maximale Reichweite beträgt 850 Kilometer, in der Spitze erreicht er eine Geschwindigkeit von 315 Kilometern pro Stunde.

Ok doch nicht :D sollen erst jetzt bestellt werden!

A bissl rumzufliegen ist doch schon wieder sehr despektierlich. Fakt ist, dass die Bundesregierung/Bundeswehr bis 2026 neue Regierungshubschrauber für diesen Gebrauch braucht, die auch kommunikativ modern ausgerüstet sind, da die alten ans Ende ihrer Lebensspanne gekommen sind. VIP heißt dabei nicht Luxus!
Aber wie es in den aktuellen Haushaltsplan wieder sehr versteckt eingeflossen ist, ist schon wieder ein husarenstück, und zurecht sind auch einige Ampelpolitiker über das Kanzleramt/finanz-/verteidigungsministerium verärgert.

2 „Gefällt mir“

Mei, despektierlich…
Was ist unsereins in Erinnerung wenn man an Regierungsheli denkt?
Frau stoeckelschuhobersoldatin fliegt mit Sohn in Urlaub. Halt, natürlich hochdienstlich rein zufällig auf den Sylt nächstgelegenen Bw Standort. So ein Zufall aber auch. Und rausgekommen nur, weil der Filius schwer im Netz Posen musste.
Kann man hochrechnen oder auch nicht.
Mal ganz abgesehen davon ob die politprominenz die ganzen Auto und airbusflotten braucht find ich’s halt als fetten Mittelfinger gegenüber dem Volk oder dem Steuerzahler, wenn man gleichzeitig z.b. Geld für die Güterbahnen in einem Umfang streicht, dass die wiederum die Segel streichen müssen und somit die Anzahl Lkw s auf der Autobahn noch mal kräftig steigt, was für Klima und Verkehr höchst förderlich ist, nur um moderner mim Hubschrauber fliegen zu können.
(Geld für die G.Bahn soll um 300mio gekürzt werden)

Jep, jetz werds echt Zeit für Neuwahlen, nicht mehr auszuhalten des Ganze. Die nächste Regierung erledigt dann alles mitm Radl…

1 „Gefällt mir“

Wozu braucht die Bundesregierung neue Hubschrauber? Beim G7 Gipfel in Elmau wurden alle Staatschefs von der Bundespolizei geflogen. Da saß die Merkel in einer abgewranzten Puma… Also BRAUCHEN ist ein zu großes Wort finde ich…

Jetzt Neuwahlen…wäre spannend

Bei solch einer Konstellation wäre es interessant wie sich Rot/Grün im Bundestag verhält. Abstimmungen die mit den AfD Stimmen gewonnen werden sind ja ein NoGo für Rot/Grün😜

Leider kommt es als Kritik an der aktuellen Regierung rüber, was es nicht sein soll. Ist ein strukturelles Problem dass sich am aufgeblähten Bundestag zeigt. Da könnten viele Mandatsträger aller Parteien eingespart werden und es würde wie überall sonstwo auf der Welt auch funktionieren.
Aber der obrigkeitshörige Deutsche denkt über solche Banalitäten gar nicht nach bzw es gibt meines Wissens auch niemanden der das gross angehen möchte, außer dem rumdoktern an einzelnen Überhang und anderen randgeschichten die man dann mal macht oder auch nicht.
Alle mim Radl? Die Partei wähle ich :+1:
Im Ernst: auf was ich raus will ist die vielbeschriebene Entfremdung der Politik von den Leuten.
Wenn der Rubel in Strömen rollt solln se mit Heli und jumbojet durch die Welt scheppern, wenn überall die Daumenschrauben angesetzt werden müssen, sollten sie das bei sich selbst auch tun.

Das sollte für jeden so sein, ist es aber leider nicht.

4 „Gefällt mir“

Wofür braucht der Söder und der Hermann einen gepanzerten 7er. Und 2 oder 3 davon vor oder hinter ihm. Musst schön Platz mache wenn er für „3 im Weckla“ in die Heimat musst.
Aber ernsthaft: Das sind doch à la Schneider „Peanuts“ 100 Mrd. Bundeszuschuss in die Rentenversicherung. Sicher ein gewaltiger Anteil für die Bundesbürger im Osten, die in ein Pleitesystem eingezahlt haben und genau die wollen jetzt die Bundsregierung weghaben. Ein absoluter Witz.

Und nicht zu vergessen die Mütterrente von der CSU, gell, SeppF als Cheerleader-Girlie von den Bavaria Lions um ihren Quarterback Maggus kennst Du dich da sicherlich besonders gut aus!

1 „Gefällt mir“

Offenbar hat es dies auch schon bei den genannten Parteien gegeben…nicht im Bundestag aber darunter.