Bundestags und Politikverdrossenheit

Könnte hart für dich werden, wenn nicht Merz Kanzlerkandidat wird, ist die nächste Regierung wohl CDU/SPD/Grüne :smiley: zu 100% .

Mit Merz wird es Schwarz/Braun.

Freu dich mal nicht zu früh!

Also ich weiß ja nicht, aber wer davon träumt, dass die Regierung mit BWS und FW entsteht, lebt ja in einer kompletten Fantasiewelt.

Dann müsste ich die Ampel-Regierung bevorzugen! Fantasie-- bzw Pipi-Langstrumpf-Welt fabrizieren Sie gerade.

Und so hat jeder ne andere Sicht auf die Dinge wobei ich deinen Standpunkt verstehe :+1:

Lies Dir das nochmal in aller Ruhe durch. Mit Ausrufezeichen und Häme kommt man in einer Diskussion nicht sehr weit. Es sei denn, man will den Streit mit Parolen und Mistgabeln fortsetzen.

Ich bin völlig unverdächtig, auf der linksgrünen Seite zu stehen. Und ich bin kein Freund der Ampel. Dazu hat man zuviel kaputtgemacht durch katastrophale Kommunikation und realitätsferne Beschlüsse, die man kleinlaut wieder einkassieren musste. Gute Politik hängt nämlich zu einem sehr großen Teil davon ab, ob der Bürger der Regierung überhaupt noch abnimmt, was da verkauft wird.

Doch ist ein Punkt erreicht, an dem Union, SPD, Grüne und FDP zusammenstehen müssen. Müssen. Es muss gelingen, dem rechten Rand Einhalt zu gebieten.

Freiheit von Presse, Meinung und Justiz ist ein Gut, das man gar nicht hoch genug halten kann.
Das ist der Boden, auf dem wir leben. Die Basis für ein vernünftiges Zusammenleben. Die Grundlage eines freien und selbstbestimmten Lebens und unserer Demokratie.

Siehst Du diese Werte nicht in Gefahr, wenn eine AfD politische Mehrheiten organisieren kann?
Wie beurteilst Du das „Deportationstreffen“?
Kannst Du mit gutem Gewissen eine Partei wählen, die unsere Freiheitswerte nicht teilen will?

16 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob die Rechnung aufgeht, aber meine Frau hat sich den Beruf Grundschullehrerin genau deswegen ausgesucht WEIL Teilzeit möglich ist. Wenn das fällt, wird sie kündigen. Mein Job gibt Teilzeit nicht her, irgendjemand muss daheim sein wenn die Kids heim kommen. Damit ein Lehrer weniger. Und ich denke die Grundschule ist voll von ähnlichen Fällen. Diejenigen Lehrer die dann Vollzeit machen, werden zustäzliche Kinderbetreung aka Ganztagsschule brauchen, damit brauchts wieder mehr Lehrer… Ihr seht die Katze beißt sich hier gewaltig in den Schwanz.
Herr Söder - das wird nicht funktionieren und bewirkt das Gegenteil.

Kann uns jemand bitte einen Traktor ausleihen um unseren Unmut Nachdruck zu verleihen? Ich würde gerne das Autobahnkreuz München Nord blockieren :wink:

Oder noch besser: Ich kette mich an einen Bulldog damit der Bauer seine Arbeit nicht verrichten kann. Ja das mach ich, das wird den Söder bestimmt beeindrucken :star_struck: :yawning_face:

7 „Gefällt mir“

Wenn ich mir so die Zahlen anschaue, dann sind 72 % der Lehrer weiblich in der Grundschule.

Sehe auch bei meinen Kindern, meistens sind die Vollzeit Lehrer, die frisch von der Uni kommen und selbst noch keine Kinder haben, sie bleiben aber nicht lange Vollzeit, weil die biologische Uhr bei einer Frau halt schneller tickt als bei uns Männern und das Studium usw., sehr lange dauert, kommen die meisten ja schon mit 30 erst in den Beruf.

Vielleicht sollte man hier den Berufsweg etwas verkürzen, wenn es natürlich möglich ist und natürlich Lehrer schneller verbeamten, sodass schneller Sicherheit haben.

Selbe gilt eigentlich für das Handwerk, hier sollte man die Ausbildungszeit auch um 50 % kürzen, damit die Leute schneller in den Beruf kommen.
In heutiger Zeit eine Ausbildung über 36 Monate zu machen, grenzt schon an Zeitverschwendung.

Einen Job kündigen mit über 3.000 Euro netto (in Vollzeit), Top Gesundheits- sowie einer hervorragenden Altersversorgung. Markus Söder wird wissen dass das bei den meisten eine leere Drohung sein wird.

Allerdings wären auch mir Lehrkräfte lieber die ihren Beruf gerne ausüben. Auch zu meiner Schulzeit gab es Lehrkräfte die nur noch Dienst nach Vorschrift verrichtet haben (Gott sei Dank eher die Ausnahme). Schön war das nicht (vermutlich für beide Seiten).

Ja das gilt für Vollzeit, ich rede hier von Teilzeit um das geht es ja. Der Verdients ist schon top, allerdings mit 8 Schulstunden die Woche ist das eher ein Zuverdienst. Gesundheitsvorsorge - ganz ehrlich: ich bin kein Fan der privaten und sehe das eher kritisch… Würde dafür plädieren dass sich Beamte auch geseztlich versichern können… Und soweit ich weiß, das mit der Altersvorsorge kommt auch erst bei Vollzeit zur vollen Entfaltung - kann mich aber irren, ist noch ein bißchen hin…

Und das was du sagst ist genau der Punkt, diejenigen die es gerne machen - und nicht des Geldes wegen - die werden kündigen. Diejenigen die auf das Geld angewiesen sind, werden bleiben.

Genau das will er.

Genau das sieht er nicht.

Genau das scheint er zu können.

Oder im Remigrationsprogramm.
Da sollte man nicht so kleinlich sein. Wo gehobelt wird, fallen nunmal Späne, gell.

5 „Gefällt mir“

Wer seine Wunschkoalition mit Union-BSW-FW angibt, ist entweder Satiriker oder ganz weit weg von der Realität.

1 „Gefällt mir“

Nutzen wir unser Grundgesetz, das diese Möglichkeit aufgrund übelster Erfahrungen zum Glück enthält.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das unterschreibe, komme ich dann später auf die Deportationsliste?

Mir fehlt bei diesem Thema aufgrund der Erfahrungen meines Großvaters der Humor. Als ihn die Nazis vor die Wahl gestellt haben, ist er nach mehrfachen körperlichen Misshandlungen nach Dachau, anstatt sich ihnen anzuschließen. Die Erlebnisse dort hat er nie verarbeitet und dennoch hat er sich nach 45 für Versöhnung eingesetzt und dieses Land auch als Politiker wieder aufgebaut. Das kann man jetzt meinetwegen für pathetisch halten.

10 „Gefällt mir“

Da bin ich völlig bei dir, Stefan. Mit meinem Post wollte ich ausdrücken, welche Konsequenzen für jeden im Raum stehen können.

Sollte das nicht wie von mir beabsichtigt rüberkommen, dann entschuldige bitte.

3 „Gefällt mir“

Mein Grossvater, völlig unpolitisch, ist 1943 mit 44 Jahren in den Krieg gezogen, weil er in der Bimmelbahn zum Sägewerk sinngemäß gesagt hat:“Es is no nia woas worn, wenn a Österreicher wos ogfangt hod!“ Er wurde denunziert von den lokalen Nazis und die unabkömmlichen Grossbauern von der NSDAP haben ihn dann wegegeschickt!“
So etwas darf nie wieder passieren, ist aber das, wovon AfD und weiter rechts träumen.
P.S: Die unabkömmlichen Großbauern waren dann nach dem Krieg entnazifiziert alle in der CSU und haben gegen den Sozialismus gewettert.

2 „Gefällt mir“

Aus der AfD eine zweite NSDAP zu basteln finde ich jetzt eher peinlich. Und dass man mit Bespitzelung, Verboten und Zensur Demokratie und Meinungsfreiheit verteidigt geht wohl auch nur im besten Deutschland dass es jemals gab.
Aber einfach besser regieren ist ja aus der Mode gekommen. Das wäre für mich das beste Mittel gegen Extremismus von Links wie von Rechts.

5 „Gefällt mir“

Für dich - für mich - für viele stimmt das. Für das Wahlvolk der AFD? Bedingt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bessere Politik da ziehen würde. Rationale Überlegungen und Auseinandersetzung mit politischen Themen spielen für sie doch keine Rolle mehr - nicht umsonst kann im AFD-Programm stehen, was will - am Ende wird sie von diesen Leuten aufgrund des einen gemeinsamen Nenners („Ausländer raus!“) gewählt.
Und genau dieser gemeinsame Nenner ist etwas, gegen das sich eine wehrhafte Demokratie behaupten muss. Ein Parteiverbot halte ich auch für falsch. Nicht weil ich die AFD nicht für grundsätzlich verbietbar halte, aber weil man sie damit noch mit dem Opfermythos füttert. Einzelne Faschisten wie Höcke durch Anwendung von Art. 18 GG ggf. zu verhindern, sollte aber zumindest einmal diskutiert werden dürfen.

Edith zu:

Sicherlich ist die AFD keine NSDAP der Jahre 33-45. Aber man kann ihr Gedankengut, ihre Absage an eine pluralistische Gesellschaft, ihre Abgrenzungen gegen das gesamte demokratische Spektrum („Altparteien“) und demokratische Strukturen („Anti-Öffentlich-Rechtliche“ etc.) schon mit den Anfängen der NSDAP in der Weimarer Republik vergleichen. Sicherlich nicht in jedem Punkt. Aber die Angst der Leute vor dieser Partei ist nicht unbegründet - da bin ich mir sicher.

3 „Gefällt mir“