Bundestags und Politikverdrossenheit

Nach den derzeitigen Wahlumfragen reicht es doch für die CDU alleine.
SPD und Grüne kommen auf keine Mehrheit.
Die FDP dürfte nur noch den Einzug in den Bundestag schaffen, wenn Sie jetzt den Koalitionsvertrag kündigt und den Weg für Neuwahlen frei macht. Sollten Sie das nicht machen, werden Sie wohl in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Man muss aber auch noch an die BSW sowie die FW denken. Das wäre meine Wunschkoalition.
CDU-CSU / BSW / FW

PS
Ich war nie ein Freund der GroKo. Eine CDU/CSU Minderheitsregierung wäre mein Favorit gewesen. So hätten die Regierenden zusammenarbeiten müssen und den Fraktionszwang vermutlich aufheben. Aber das wäre ja womöglich der bessere Weg gewesen…nur nicht für die Politiker.

In München ist’s am 21.1. um 14uhr wieder soweit.
„gemeinsam gegen Rechts. Für Demokratie & Vielfalt.“

4 „Gefällt mir“

Interessiert aber einen großen Teil der deutschen Medien nicht so sehr. Die berichten lieber über ein paar tausend von der Lobby von Großbauern, Spediteuren, oder auch dem Deutschen Jagdverband (dem von der Ampel anscheinend der Wolf vorenthalten wir) zusammengetriebenen Demonstranten. Und kaum von rechten Schreihälsen, die man noch bei der Friedensdemo im vergangenen Februar in Berlin krampfhaft ausfindig machen wollte, diesmal aber meist generös übersehen werden.

steh ich grad auf dem Schlauch, oder wo ist da schwarz/rot möglich?

Wir stehen hier heute vor dem Brandenburger Tor, einem Symbol unserer nationalen Einheit in Deutschland. Was (für ein) ein Unterschied zwischen den Bauern und den Klimaklebern. Die Klimakleber haben das Brandenburger Tor beschmiert. Die Bauern haben das Brandenburger Tor gefeiert und das ist ein Unterschied. Und deshalb erwarte ich von der Politik und von den Medien, von allen, die Befürchtungen geäußert haben, dass sie künftig stattdessen vor der linksextremistischen Unterwanderung der Klimakleber warnen und deren Sachbeschädigungen und Blockaden verurteilen. Denn das ist gerechtfertigt.

Einfach ein guter, der Lindner xD

Die Menschen müssten wieder wissen, was es für eine Arbeit macht, was es für ein Aufwand ist und welche hohe Kosten verursacht, Lebensmittel in Deutschland zu produzieren. Vier Jahre später stehe ich wieder hier, diesmal als Finanzminister. Aber an meinen Überzeugungen hat sich nichts verändert. Die Landwirtschaft ist keine Branche wie jede andere. Sie fordert harte Arbeit. Sie sichert unsere Versorgung, sie schützt unsere Umwelt. Sie verdient daher den Respekt der ganzen Gesellschaft. Und deshalb brauchen wir eine Agrarpolitik, die die wirtschaftliche Existenz der Betriebe sichert.

Waren eigentlich Bäcker und Metzger keine harten Arbeiter, dass man ihre kleinen Geschäfte nicht geschützt hat? Damals war das sterben egal.

Viele von ihnen glauben, hier in Berlin würden nur irgendwelche Städter Politik gegen das Land machen. Ich komme aus dem Bergischen Land. Ich bin neben Wiesen, Feldern und dem Wald aufgewachsen. Als Chef des Bundesforstes kenne ich die Forstwirtschaft. Ich bin Jäger. Ich bin schon fertig, wenn ich den Pferdestall einmal ausgemistet habe. Deshalb weiß ich, was das für eine Arbeit ist, es den ganzen Tag und jeden Tag zu machen. Und ich bin Vorsitzender einer Partei, die sich seit Jahrzehnten für den Mittelstand einsetzt.

Welcher Mittelstand?

1 „Gefällt mir“

Der Friedrich Merz Mittelstand mit Privatjet.

2 „Gefällt mir“

Hätte er die Eier, würde er nach dieser Rede sofort als Finanzminister zurücktreten, wie man als Mann der Verantwortung hat in der Regierung so was raushauen kann ist unfassbar.

1 „Gefällt mir“

Lass mal einfach die AfD aus deinen Berechnungen raus. Alle(!!) bräuchten Sie um stabile Mehrheiten zu bekommen.
Das ändert sich erst mit BSW und FW!

Für eine GroKo muss man zumindest theoretisch nicht neu wählen.

Aber selbst dann bekommen Grüne, FDP und AFD in der von Dir verlinkten Umfrage zusammen nur auf 40%. Außerdem würde ich unterstellen dass die CDU viele Direktmandate gewinnen könnte und eine AfD eher wenige.
Interessant wäre allerdings falls auch die CSU die 5% Hürde nicht schafft. Da gibt es ja eine umstrittene Wahlrechtsreform.
Ich finde Wahlumfragen in der aktuellen Konstellation schwierig, auch weil es teilweise deutliche Schwankungen von Woche zu Woche gibt.

Kommt es dann tatsächlich zum Wahlkampf packen alle Parteien wieder ihre Wahlversprechen aus. Da gibt es dann angeblich preiswerten Strom, keine Waffenlieferungen in Konfliktgebiete oder eine CDU verspricht eine Rückkehr zur Atomkraft (natürlich ohne einen konkreten Umsetzungsplan). Bei den Linken gibt es preiswertes Wohnen und eine FDP fabuliert vom Steuerparadies und einer Aktienrente.

Wäre das dann die Haselnuß-Koaliton?

Das ist die Koalition wo von 4 Parteien 2-3 an der 5%-Hürde scheitern…

Und was bitte is jetzt da schlimm dran? Is das jetzt böse wenn man a Deutschland - Fahne oder Bundesland - Bayern Fahne schwenkt? Kannst dir nicht ausdenken…

3 „Gefällt mir“

das wäre die Grusel-Koalition. Im Wesentlichen würde sich Deutschland unter so einer antiliberalen, antiweltoffenen Koalition ähnlich verändern wie unter AFD-Führung, mit Ausnahme vom Verhältnis zu NATO & EU sowie den Deportationsfantasien der blauen Nazis. Das ist dann noch einmal ne ganze Spur krasser.
Aber „Vorhof zur Hölle“ wäre für eine Regierung mit CSU, FW & BSW treffend.

1 „Gefällt mir“

Wenn man bei einer politischen demonstartion eine Deutschlandfahene schwenkt hat das schon den Eindruck von „Deutschland über alles“.

Aber he, wen stört schon ein bisserl Nationalismus.

2 „Gefällt mir“

Übrigens, wer sich gegen die Faschisten stellen will in München am Sonntag um 14:00 am Siegestor.

3 „Gefällt mir“

Gegen eine Flagge per sé ist denke ich nichts auszusetzen. Wenn es zum Rahmen der Veranstaltung passt, stört sich daran sicher keiner. Beispiel: Länderspiel im Sport. Oder Staatsempfang. Oder eine bayerische Flagge aufm Maibaum.
Wie immer ist es der Kontext, in dem etwas betrachtet wird (und womit zunehmend diejenigen, die sich immer in die rechte Ecke gedrängt fühlen, ihre Probleme haben), entscheidend. Bei einer Demo, in der es faktisch nur ums Geld geht, ist das Zurschaustellen von nationalen Symbolen auch ein Statement. Andernfalls hätte man ja auch seine Löwenfahne/FC-Bayern-Fahne oder den Wimpel des örtlichen Dackelzuchtvereins hochhalten können.

3 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt jedes Mal froh, wenn ich bei solchen Demos keine Löwenfahne sehe.

2 „Gefällt mir“

ich auch. Wollte nur ein Beispiel nennen.

In der Hölle sind wir ja schon! Also ein Aufstieg!
Ab Juni seit Ihr außen vor…Erst in Europa…dann in Deutschland!
Ob irgendwann irgendwer mit Rot/Grün koalieren wird, halte nicht nur Ich auf Bundesebene für ausgeschlossen! Ihr landet auf den Hinterbänken.