Bundestags und Politikverdrossenheit

Und was der Bundespräsident davon hält …

Dann schreien viele nach Neuwahlen. Man stelle sich vor, wenn nach jeder Europa-, Bundestags-, Landtags-, Kommunalwahl mit veränderten Wahlergrbnissen sich umgehend sämtliche anderen Parlamente auflösen würden, weil das neue Ergebnis ja grundsätzlich übertragbar sein könnte und den Koalitionen somit nicht mehr volle Legitimität zugesprochen werden könnten. Wir wären im Dauerwahlkampf, es würde nur noch häppchenweise regiert werden, ein politisches Desaster. Aber trotzdem gleich mal los plärren. Und es ist alles so erwartbar. Politiker gehen mir sowas von auf den Sack…

7 „Gefällt mir“

Kein normal denkender Mensch wählt aus Protest Nazis. Es gibt genügend Kleinparteien. Wer AFD wählt ist Nazi. Fertig.

10 „Gefällt mir“

Wenn man sich das anschaut, ist schon klar wieso CDU und SPD nicht in Bildung investieren wollen, da gehen Stimmen verloren, die Bevölkerung soll einfach dumm bleiben.

Mal die Follower Zahlen von TikTok, damit man auch mal sieht, wieso die Junge-Generation so wählt

AfD 432k CSU 153k SPD 130k FDP 36k Grünen 15k CDU 7k

1 „Gefällt mir“

Du hast echt eine super Logik, alle die nicht wie du wählen sind Dumm oder Idioten.
Wegen Leuten wie dir werden die rechten leider immer stärker.

Achso wegen mir wählen die Leute Rechts? Das ist ja eine richtige geile Logik… Nicht weil es drecks Nazis sind? Mehr scheiße als die AfD kann keine Partei vor einer Wahl erzeugen und doch noch stimmen dazu gewinnen.

Bei anderen Parteien treten Politiker zurück wegen Kleinigkeiten, bei der AfD arbeiten Spione, Spitzenkandidaten werden direkt von China und Russland bezahlt, einfach kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Ja die AFD ist scheiße, aber die werden gewählt weil die anderen Parteien leider nicht gut regieren und Leute wie du in jedem einen Nazi sehen, der nicht links ist.
Für dich ist CDU/CSU ja auch rechts und scheinbar sogar teile der SPD.
Wie oft wurde mir hier schon nachgesagt das ich ein Nazi bin, nur weil mir die Migrationspolitik nicht gefällt und ich die Grünen nicht gut finde.

2 „Gefällt mir“

Und da kommt wieder die Opferrolle, es ist halt witzlos, mit sowas zu disktuieren…

2 „Gefällt mir“

Opferrolle? :joy:

Ganz genau :joy:

Immerhin darf ich mit das Ergebnis ganz legal schön rauchen. Mal gucken wann die schwarz-blauen Verbotsparteien mir das wieder verbieten.
(Boah kotzt mich diese kurzsichtige Boomer Welt an…. Mit Volldampf in die Dystopie.)

6 „Gefällt mir“

Sag ja Idioten, geben zu Landesverräter zu wählen xD

1 „Gefällt mir“

Die letzten Beiträge wurden gelöscht und der User Marioniederbayern aus Gründen gesperrt…

6 „Gefällt mir“

Ich find/fand es erschreckend, wie mutig sie sofort aus ihren Löchern gekrochen kommen (& hier offen mit Gewalt drohen.) Danke fürs Eingreifen - ich konnt seine Drohungen nicht unkommentiert stehen lassen.

München bleibt zum Glück stabil

Sachsen xD

Erschreckend. Weiter so liebe Regierungen. Gut dass ich nicht dort wohne.

Wie herrlich, wie Volt im Kommen ist, vielleicht bei der Bundestagswahl haben sie eine Chance.

Also wer bei der heutigen Wahl die AfD gewählt hat, der kann nur überzeugter Nazi oder strunzdumm sein.

14 „Gefällt mir“

Schon echt erschreckend. Aber noch erschreckender sind die Ergebnisse z.b. in Frankreich, Österreich und den Niederlanden, während Skandinavien stabil bleibt (die Wahren Finnen z.b. klar einbrechen) und auch die Ergebnisse in Polen oder der Slowakei hoffnungsfroh stimmen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie müssen die demokratischen Parteien bzw. der Teil der Gesellschaft, der weiterhin demokratische Strukturen haben will, es hinbekommen, die „Jugend“ abzuholen zukünftig. Dass die Rechtsradikalen mit knapp 17 % bei den 16-24-Jährigen die meistgewählte Partei sind, ist einfach eine Katastrophe, auch für die zukünftigen Jahre. Anscheinend - ich kann es selbst nicht verifizieren - ist die AfD auf TikTok ein riesiges Ding und macht dort viel richtig. Auf den ersten Blick auch logisch: eine Generation, die einem Internetcontent nicht mehr als 7 Sekunden Aufmerksamkeitsspanne zugesteht trifft auf eine Partei, die sich nach mehr als 7 Sekunden ohnehin selbst entlarven würde.
Hier muss dringend, zur Not auch mit Unterstützung der Wirtschaft, ein Turnaround her. Diese Zielgruppe wirst du nicht in den Tagesthemen & im heute Journal davon überzeugen, dass die AfD eine Gefahr für viele Menschen in Deutschland ist. Es ist höchste Zeit, dass diese Kanäle wie TikTok, mögen sie noch so zweifelhaft sein, nicht den Rechtsradikalen überlassen werden.

3 „Gefällt mir“

Naja, hat sich ja abgezeichnet.
Und ist ja leider n selbstgemachtes Problem der Altparteien … keine Meinung mehr vertreten und überall nur noch den einfachsten Weg gehen, funktioniert halt leider nicht.

So spült man die Leute, die einfache Lösungen wollen in die Fänge von Demokratiefeinden.