Bundestags und Politikverdrossenheit

Eigentlich ist die AfD nur so stark wegen der ländlichen Bevölkerung, in den meisten dichtbesiedelten Gegenden haben sie Stimmen verloren, sind dort weit weg von 10%

Ich hatte mir die letzte Tage mla Tik_Tok runtergeladen. und die ersten drei Reels die kamen, ohne ein Netzwerk dort zu haben, waren von der AFD oder AFD-nahen Inhalten. Die Verbreitung von Themen, die Reaktionen erzeugen (dabei ist egal, ob positiv oder nicht), wird durch den Algorithmus gefördert. Daher auch immer die Empfehlung „Blocken“, um den Rattenfängern durch Gegenrede nicht noch mehr Reichweite zu verschaffen.

3 „Gefällt mir“

Nicht nur Tiktok, Youtube Shorts genau so, aber ist nicht nur die AfD, gibt viele einflussreiche Influencer die das auch befeuern, vor allem in dem Segment Immobilien/Geld.

2 „Gefällt mir“

Den Sachsen muss es wahnsinnig schlecht gehen, oder?
Was könnten wir für sie tun?
Neue DDR gründen, weil damals alles besser war?

Absolute Mehrheit AfD, das würde ich ihnen tatsächlich mal gönnen.

Ost-Bashing ist keine (gute) Antwort - genauso wie Stadt-Land-Bashing übrigens.

image

Die Unterschiede zwischen West und Ost sind bei weitem nicht so gravierend, wie es die schwarz-blaue Karte vermuten ließe.

Ich habe keine Ideen wie man diesen Trend nach rechtsaußen umkehren könnte. Alle als Nazis zu bezeichnen kann man machen, hilft aber auch nicht wirklich weiter.

2 „Gefällt mir“

Satire ist immer ne gute Antwort;)

7 „Gefällt mir“

Häähh? In den alten Bundesländern 13,07%, und im Osten über 31%? sind kein gravierender Unterschied. Ja ne, schlichtweg zu vernachlässigen der Unterschied.


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Nazi, und einem Bürger der Nazis wählt? Ich frage für meinen Bruder.

1 „Gefällt mir“

Beim Thema Unterschied habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Osten macht für das Gesamtergebnis keinen relevanten Unterschied.
Der Osten ist im Rechtsruck deutlich weiter als der Westen - auf dem Niveau von Frankreich und Österreich…

Für deinen Bruder: Ich persönlich glaube, dass es unter den AfD-Wählern reinrassige Rassisten gibt, die sich eine gewaltsame „Remigration“ wünschen und es gibt Leute, die diffuse Ängste vor Migration und/oder sozialem Abstieg haben. Und ich würde letztere nicht Nazis nennen, auch wenn ich ihr Wahlverhalten für komplett falsch und demokratiegefährdend halte.

1 „Gefällt mir“

Da waren die Skandale um die Spitzenkandidaten. Da waren die Gerichtsurteile, die klar machen, um wen es sich hier handelt. Da war die Remigrationskonferenz. Von dem, was die so in ihrem Programm stehen haben zu sozialem Abstieg und wie sie sich darum kümmern, fangen wir gar nicht erst an.
Wer nach all dem immer noch nicht verstanden hat, wie demokratiegefährdend es ist diese Partei zu wählen, für den/die fehlt mir inzwischen jedes Verständnis. Sorry

6 „Gefällt mir“

Wenn ich Nazis wähle, möchte ich dass die Inhalte dieser Nazis mehr Gewichtung erhalten. Was soll das Geeier mit diffusen Ängsten und sozialen Abstieg. Genau diese armen Mitläufer schauen nur auf ihren eigenen Arsch. Alle anderen sind ihnen scheißegal.

4 „Gefällt mir“

Das machen doch die Allermeisten. Ich nehme mich da nicht aus.
Ich wollte es in meiner ersten Antwort an dich schon schreiben. Ich bin ein Fan der Serie „Die Löwengrube“. Es gibt kein besseres (fiktives) Psychogramm der Täter und Mitläufer am Ende von Weimar und im dritten Reich.

Mir geht es weniger darum die Wähler moralisch zu verteidigen.
Ich versuche die Motive zu verstehen.
Und mich beschäftigen die Fragen wie groß das Potenzial für die AfD ist und wie eine politisch sinnvolle Reaktion aussehen könnte.

Beispiel: bei der letzten Europawahl und bei der BT-Wahl 21 hatten die Grünen ein „hoch“. Das war eine Chance für besseren Klimaschutz. Beim Ausbau von Wind + Sonne sehe ich Fortschritte. Das GEG (Heizungsgesetz) war ein Flop und hat dem Klimaschutz einen Bärendienst erwiesen. Die Grünen wollten zuviel. Und weil die Wähler der Union nicht mehr traut, wählen sie Aiwanger oder AfD.

Weniger Verbot, klarere Regeln und bessere soziale Absicherung hätten das Heizungsgesetz m.e zu einem Erfolg verholfen.

Warum wählen die Leute AfD? Richtig ist, dass es die angesprochenen Remigrationsheinis gibt.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Menschen einfach Schiss haben.

Jahrzehntelang haben unsere Regierungen versprochen, dass der Wohlstand weiter wachsen würde, und das hat im Prinzip immer funktioniert. Jetzt sind wir an einer Schwelle, an der der große globale Kuchen neu verteilt wird. Unser Stück vom Kuchen wird kleiner, der Rest der Welt schneidet sich dafür nun größere Stücke ab.

Die Schuld daran auf die Ampel abzuwälzen, das wäre nicht fair. Doch dass die Ampel hier besonders klug und vorausdenkend handelt und gehandelt hat, das wird hoffentlich auch niemand behaupten.

Die Ampel gibt ein desaströses Bild ab. Ich verzeihe es nicht, dass nach den tiefen Einschnitten durch Corona, Ukraine und Inflation direkt dieses schreckliche Hauruckverfahren mit dem Heizungsgedöns folgte. Ein verunsichertes Land bekam eine hausgemachte Watschn.

Wie gesagt, die Menschen haben Schiss, einen Teil ihres Wohlstands zu verlieren. Also will man die guten, alten Zeiten zurückholen und bewahren. Bewahren heißt konservativ wählen. Das Extrem zeigt sich in einer knallharten rechten Einstellung.

Der Ampel ist dringend zu raten, verständliche Politik zu machen und die Sorgen der Leute ernst zu nehmen. Niemand muss deshalb rechtsextreme Positionen übernehmen. Eine gewisse Verläßlichkeit muss her. Die Menschen müssen erkennen, dass Politik um Arbeitsplätze kämpft. Dass Wirtschaft und Industrie im Land bleiben und vernünftig produzieren können.

Und dass – das hört man nicht sooo gerne, ich weiß – eine härtere Gangart eingeschlagen wird, wenn es um unberechtigte Migration geht. In diesem Sinne wurde in Europa gewählt. Ein klarer Kurs ist extrem wichtiger Faktor, was die Bewahrung des sozialen Friedens betrifft. Leider sind nämlich nicht alle Bürger dieses Landes Friedensnobelpreisträger.

10 „Gefällt mir“

Genau, München bleibt stabil. Weil ihr Bonzen ja auch soviel Plan von den Problemen des kleinen Mannes/kleiner Frau habt. Du bist exakt das, was Sarah Wagenknecht als Lifestyle Linker bezeichnet. Hast du dich schon bei X und in den Kommentarspalten von taz/SZ ausgekotzt? :smile:

Da wir in einem Fußballforum sind, sag ich einfach mal: „Entscheidend ist aufm Platz!“ Lass da mal 100 Bürgermeister und Landräte von der AFD ans Ruder, dann werden die Bürger schon merken, was eventuelle Maulhelden in der Praxis so zustande bringen.

Zum Thema Angst vor dem Verlust des Wohlstands braucht man keine Angst mehr haben, der Verlust ist längst da. Ich konnte noch mein Studium zu 100% mit Ersparnissen, BaFöG und Ferienjob selbst finanzieren. Aufgrund der Kapitalismusexzesse im Immobilienbereich können meine Kinder das nicht mehr so wie ich, sondern nur über Unterstützung durch die Eltern (falls möglich). Die Möglichkeiten, als Arbeiterkind ein Ingenieurstudium zu absolvieren, sind in den vergangen 40 Jahren massiv kleiner geworden. Aber nicht wegen der Ampel, sondern weil bei von Sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erharts nur noch die Marktwirtschaft (ohne Leitplanken) übrig geblieben ist und die Sozialsysteme nur noch zur Reparatur der marktwirtschaftlichen Exzesse mit einer einseitig übergroßen Begünstigung des Grund- und Kapitalbesitzes existieren.
Die Aussicht, dass der Planet langsam an manchen Stellen unbewohnbar heiß wird (z.B. in den nächsten 14 Tagen ~50°C in Bagdad), begrenzt für meine Kinder das Vertrauen in die Zukunft ebenfalls. Bei dem was wir der nächsten Generation hinterlassen, sollten wir uns schämen. Es soll auch keiner sagen, er hätte nichts gewusst, der Club of Rome hat das 1972 ziemlich gut vorhergesagt. Bin mal gespannt, was die Rechten überall dann besser können wenn Hochwasserkatastrophen wie im Saarland, in Südbayern in der Steiermark alle Nase lang auftreten. Egal ob diese Ignoranten das wahrhaben wollen oder nicht: Ein „Weiter so“ wird die Probleme noch verschlimmern. Die Erde ist ein Regelkreis, der mit Überschwingern reagiert, wenn die Eingangsgrößen davonlaufen.

4 „Gefällt mir“

Super Idee, von denen einen Beitrag zu Problemlösungen zu erwarten.

Also ich glaub nicht das in München die ganzen Bonzen wählen, aber München und andere Städte haben halt die größten Ausländeranteile und sie wissen, dass die AfD hier einfach nicht die Wahrheit sagt, die Lebensqualität in den Städte ist halt höher als in einem Kaff wo ich im Schützenhaus Applaus bekomme wenn ich scheiss grüne schreie.

1 „Gefällt mir“

Ein Fünkchen Hoffnung

Können die ganzen Faschisten bitte einfach abhauen?

2 „Gefällt mir“

So ändern sich die Zeiten. Als ich jung war, hat man mir gesagt, ich solle zum Russen gehen.