Bundestags und Politikverdrossenheit

Beispiel hierzu findet man z.B. bei Finanzexperten.
Da gibts einige gute Kanäle, die von jungen Leuten betrieben werden und zu vielfältigen Themen Stellung beziehen oder Auskunft geben.
Da werden dann auch für Jugendliche eher langweilige Themen wie Altersvorsorge oder Aktien anschaulich erklärt.

Aber auch das dauert länger als 15 Sekunden.

1 „Gefällt mir“

Dad Problem ist aber nicht nur das (Nicht)Angebot der regierenden Parteien, sondern viel mehr die Art des Wahlkampfes der Opposition. Allen voran die Unionsparteien sowie AFD, denn die haben ja auch nix anzubieten. Wahlkampf hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich dahingehend verändert nur noch die Gegenseite schlecht zu machen. Durch die modernen Medien hat sich dies in Tempo und Schärfe noch mehr verstärkt. Da wird teilweise gelogen oder werden Andeutungen gemacht, die kannst gar nicht mehr klar stellen weil schon die nächste Breitseite kommt. Und dies teilweise dann sogar im Bereich der führenden Spitzenpolitiker. Was Merz, Söder und Aiwanger teilweise von sich geben ist schon unterste Schublade.

Nix anderes läuft doch auch gerade im Wahlkampf zur Mitgliederversammlung bei den Löwen. Da läuft eine Kampagne nach der Anderen, die Schlagzahl an Andeutungen oder sogar bewussten Falschmeldungen wird immens erhöht. Da bringt eine Richtigstellung schon fast nix mehr weil daraus schon wieder die nächste Ente fabriziert wird.
Kotzt einen nur noch alles an, sorry.

11 „Gefällt mir“

Brechen wirs mal runter.
Der Mensch sucht sich gerne einen schuldigen fürs eigene Versagen.
Da sind so afd video schnipsel die den Menschen erklären wer genau an der eigenen Misere schuld ist natürlich viel interessanter, als wenn Politiker aufwendig erklären was gut läuft und dem Menschen im Endeffekt zeigt dass er aus den Gegebenheiten nix rausholt und einfach ne Pfeife ist

Tja, wenn man sich so verhält, braucht man sich nicht wundern, dass es welche gibt, die das noch schäbiger können. Die fehlende Integrität einiger Politiker bedingt halt ein übriges.

Wenn unser Kanzler plötzlich Erinnerungslücken bzgl. seiner Hamburger Bankenfreunde bekommt,
Wenn ein Scheuer Hunderte Millionen Steuergelder aus Dummheit verschleudert,
Sich zig Politiker mit Maskendeals gesund stoßen,
etc etc etc.

… dann wird genau das vorgelebt, was man an Vertrauen nicht mehr einholen kann.

2 „Gefällt mir“

Wobei es schon fast belustigend ist, dass die, die noch schäbiger sind, Zulauf haben, und die Grünen, die in Relation zu den anderen am wenigsten Dreck am Stecken haben, die meisten öffentlichen Prügel kriegen. Jedes Volk hat halt die Politiker, die es verdient🤷‍♂️

7 „Gefällt mir“

Ein klassischer Söder. Der bekommt irgendwann mal die goldene Populistennadel.

2 „Gefällt mir“

Wie schätzt du denn die Prozentzahl der deutschen, die einigermaßen über Parteiprogramme informiert sind, reflektieren, abwägen, national wie international, nachdenken und verschiedene Medien als Informationsquell betrachten, denn ein?

2 Prozent könnte schon viel zu hochgegriffen sein.

3 „Gefällt mir“

Also nun doch eine Wärmewende xD

Als Hintergrund:
https://x.com/watch_union/status/1802422679200264608
image

4 „Gefällt mir“

Eine Wärmewende ist ja aus meiner Sicht nicht falsch. Nur wäre es aus meiner Sicht besser wenn man sich zuerst um diejenigen kümmern würde die wollen oder die alleine nicht können (z.B. weil sie Bürgergeld Empfänger sind). Auch Behörden, Krankenhäuser, Schulen, Altenheime, Veranstaltungsorte etc.
Es gäbe wahrlich genug Baustellen für eine Wärmewende bevor man sich um das unsanierte 60er Jahre Häuschen von älteren Leuten kümmert. Durch die anstehende Verteuerung von Öl und Gas (CO2 Bepreisung, Wegfall russisches Pipeline Gas) steigt der Druck ja quasi automatisch (auch wenn mir das so pauschal auch nicht gefällt).

1 „Gefällt mir“

Außerdem fehlt es ganz gewaltig an Handwerkern die die Wärmepumpen einbauen sollten.
Auf die letzte Sole Wärmepumpe habe ich übrigens 15 Monate gewartet. :worried:

Schon 2020 + 2021 stiegen die Verkaufszahlen für Wärmepumpen sehr deutlich. 2022 und 2023 war die explodierende Nachfrage der Panik durch das fehlende Russen-Gas geschuldet.
Für 2024 werden aktuell ca 180.000 vom bwp prognostiziert (das ist zwar immer noch fast ein Drittel mehr als 2021, aber weit weg vom Habeck-Ziel 500.000 p.a. und ein Problem für die Firmen wie Stiebel Eltron, die wg. der Politik größer investiert hatten).
Das handwerklich schlecht gemachte, noch schlechter kommunizierte GEG der Ampel hat dem Thema Wärmepumpe bisher 0 (in Worten: Null) geholfen.
Zu den 350.000 Wärmepumpen wurden letztes Jahr noch fast 1.000.000 Öl- und Gaskessel verkauft.
Habeck hat die Rechnung ohne den Wirt (die Bevölkerung) gemacht bzw sich auf seine Agora-Ideologen verlassen.
Aufrichtig ist er ja: Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz nennt der Vizekanzler „ehrlicherweise einen Test, wie weit die Gesellschaft bereit ist, Klimaschutz — wenn er konkret wird — zu tragen. Und ich bin zu weit gegangen."

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Da fehlen mir schlicht die Worte.
Wenn ich Unternehmer wäre der, auf Basis dieser politischen Entscheidung, investiert hätte würde ich unserem Bundesminister vor die Füße kotzen.

Nee, war nicht so gemeint. Nur ein Test.
Alles klar…

1 „Gefällt mir“

Jeder, der nur wegen einem deutschen Heizungsgesetz investiert, wird sicherlich in der Zukunft im Wettbewerb auch noch andere Probleme haben. In D muss man immer für den europäischen Markt produzieren, und da hat Deutschland sicherlich noch viel aufzuholen
image

Wir Deutschen haben ja immer viel Angst, zum Beispiel dass es im Winter mit Wärmepumpe nicht mehr warm wird. Die Zahlen aus Norwegen Schweden und Finnland sagen aber schlichtweg, dass wir einfach ein Nation von Bedenkenträgen und unflexiblen, ewig gestrigen nur auf das Bekannte pochende Nörgler geworden sind. Was nutzt die berühmte deutsche Ingenieurskunst, wenn man’s nicht vermitteln kann und keiner irgendwas mehr glaubt. Ein Häuslebauer der mit Photovoltaik und Speicher seine Wärmepumpe und sein Elektroauto betreibt ist für mich halt eine Genie und kein Ökospinner.

7 „Gefällt mir“

Is halt witzig der Vergleich. Norwegen Strompreis 2-5 Cent/KW Deutschland ca 30-35 Cent/KW
Da werden Atomkraftwerke nicht abgeschaltet sondern gebaut um klimaneutralen Strom zu produzieren. Im Klartext in Norwegen brauchst gar keine Photovoltaikanlage für zig Tausende Euro.
Ähnlich Tendenz in beinahe allen Ländern um uns rum.
Für das Geld das man den Betreibern der AKW für Ausfallentschädigungen gezahlt hat, hätte man in Deutschland die Wiederansiedlung der Produktion von Solarzellen und Förderungen finanzieren können. Und in der Zwischenzeit die AKW für die Netzstabilität weiterlaufen lassen können. Dann bräuchte man jetzt keine Kohlekraftwerke weiterbetreiben und Gaskraftwerke neu bauen. Während man den Autoverkehr für die CO2 Belastung verantwortlich macht, nur um Tempo 100 durchzudrücken.

Dazu dann noch die Denkmalschützer wo halb Deutschland keine Photovoltaik auf die Dächer bauen darfst, weil so ein Hausdach muss ja ziegelrot sein und ne blau :man_facepalming:

Und mit unserer supa dupa „wir-blockieren-uns-mal-so-richtig-Regierung“ wird das auch nix mehr mit Energie und Verkehrswende. Bei so einem Projekt kannst entweder die Grünen ned brauchen, weil die sich selber ned einig sind was wichtiger ist und gegen sich selbst protestieren. Und so nen Vogel wie Lindner schon gleich gar ned, der genau den einzigen Produzenten für Solarzellen in Deutschland jegliche Förderung verweigert. Da regeln Markt und Schuldenbremse nämlich überhaupt nix.

Kann ma die Pappnasen ned irgendwie in die Sahara exportieren?

1 „Gefällt mir“

Warum sollte man unbedingt ein haufen geld für photovoltaik ausgeben?

Ich selbst habe seit 10 Jahren eine Wärmepumpe und seit ein paar Jahren auch eine PV Anlage.
Somit Danke für die Blumen :grinning:

Mir ging es darum, dass ein Bundesminister und Vize-Kanzler so einige Kleinigkeit wie ein Gesetz als Test qualifiziert.

Das ist schlicht und ergreifend dämlich, gerade bei den handwerklichen Fehlern, die die Ampel bereits fabriziert hat.
Ich fühle mich da konkret einfach verarscht.

Haben die Norweger nicht gerade deswegen so günstigen Strom? 100 % Erneuerbare Energie

Vor 2050 haben die kein Atomstrom:

Das sei immer noch nicht wenig: Allein ein SMR-Reaktor könne genug Strom produzieren, um den Jahresverbrauch von fast 170.000 Haushalten zu decken – also für eine mittelgroße norwegische Stadt, heißt es in dem Bericht. Aber dieser Strom werde teuer sein – eigentlich viel teurer als sowohl landgestützte Windkraft als auch Offshore-Windkraft.

Irgendwie ergibt das kein Sinn xD

Man frag sich schon, wie Norwegen auf die Idee gekommen ist auf Atomstrom zu gehen, wenn alle Fakten dafür sprechen, dass der Strom nur teurer werden kann, ist hier auch irgendeine Lobby unterwegs und alternativen Fakten als Wahrheit zu verkaufen.

Es war ein Gesetzentwurf, der zu Aufschrei, Demos und sonstigen Anfeindungen geführt hat. Noch heute glauben Leute, dass sie zwangsweise ihre 5 Jahre alte, supertolle Gasheizung hätten rausreißen. Je nachdem was drinsteht, ist jedes Gesetz ein Test, was sich durchsetzen lässt.
Da muss man jetzt nicht so hochdrehen, es hat schon viele flapsige Aussagen von Politikern gegeben.

2 „Gefällt mir“