Bundestags und Politikverdrossenheit

Die wollen jetzt selber zum Russen gehen.

Wenn sie es doch täten. . .

1 „Gefällt mir“

Ich kannte mal einen, der ist freiwillig in die DDR gegangen. Die haben ihn aber wieder rausgeschmissen… :slight_smile:

Und nun ?
Die ungebildeten waren früher auch
da!?!?
Also hat die Ampel nicht mal mehr ihre ungebildeten Wähler im Griff?

Es wird ein neues Volk gesucht.

Nein, das ist nicht der Postillon :D

1 „Gefällt mir“

Für mich der beste Beitrag hier im Forum seit der Europa-Wahl.
Nicht knallhart die eigene Sichtweite verteidigt, oder den jeweiligen Gegenüber als Deppen abgestempelt oder sich lustig gemacht.
Danke.

Demokratie tut manchmal auch weh.
Bei mir ist das definitiv der Fall, wenn ich sehe wie meine alte Heimat gewählt hat.

Für mich haben alle Regierungsparteien in den letzten 20 Jahren den gleichen Fehler gemacht, unabhängig ihrer jeweiligen Agenda.
Beinahe alle Spitzenpolitiker haben sich völlig vom Leben eines Großteils der Bevölkerung abgekoppelt und machen Politik die in vielen Punkten nicht zu durchdringen oder in Teilen schlicht nicht nachvollziehbar ist.
Ich vergleiche das in Teilen mit den Machenschaften beim DFB.
Wenn es einem Verband/einer Regierung nur darum geht sich selbst zu dienen oder an der Macht zu bleiben, geht das irgendwann in die Hose.
Wenn dann noch Klientelpolitik hinzukommt, fördert das den Aufbau einer Opposition(ohne das in eine Richtung werten zu wollen).
Leider hat es die AfD auch deshalb zu solchen Ergebnissen gebracht, weil die etablierten Parteien es versäumt haben, deren „Argumente“ so zu entzaubern, dass die Bevölkerung merkt welche Ideologie hier durchgesetzt werden soll.

Das gepaart mit den aktuellen politischen Verantwortlichen in diesem Land(inkl. Opposition)mündet dann in ein solches Wahlergebnis.

Traurig.

2 „Gefällt mir“

Im Westen ist die AfD schwächer als bei den Wahlen davor, nur im Osten haben sie so einen Boom und wenn man die Interviews der Wähler dort liest, dann kannst du diese Menschen nicht mehr abholen, die informieren sich hauptsächlich in Telegram usw…

In den großen Städten (Westen) kommt die AfD nicht mal annähernd an zweistellige Ergebnisse.
Die Städte im Osten sind auch noch nicht so stark von der AfD geprägt.

Die Gruppe im Osten ist in meinen Augen nicht mehr Abholbar, egal was die Politik macht oder versucht, ich sehe keine Chance, dass die jemals was anderes wählen als die AfD, so weit Rechts kann nicht mal die CDU gehen, ohne Wähler im Westen zu verlieren.

Osten als Regional, vor allem der ländliche Teil ist verloren in der heutigen Zeit, internationale Arbeitskräfte werde dort sich niemals ansiedeln, auch wenn die Politik versucht, mit viel Geld Firmen zu locken.

Ich sehe keine Lösung dafür.

1 „Gefällt mir“

Was mich umtreibt:

Wie „entzaubert“ man sowas? Die Populisten schaffen es mittels sozialer Medien innerhalb von wenigen Sekunden, den jungen Leuten mit grob vereinfachten, aus dem Kontext gerissenen oder oft auch schlicht falschen/gelogenen Aussagen das Hirn zu vernebeln.

Das Ganze richtigzustellen dauert viel länger als TikTok einem Zeit gibt. Da braucht es halt Grundlagen, die man erst mal schaffen muss - die aber keinen interessieren, ist ja zu anstrengend …

Dagegen kommt keine Schule an - auch mit der ominösen „Verfassungsviertelstunde“ nicht. Daheim passiert wohl auch oft eher wenig.

Bin gerade etwas frustriert!

3 „Gefällt mir“

Ich wollte dort auch hin, vor lauter Angst haben sie dann die Mauer geöffnet.

2 „Gefällt mir“

Hier Links aus eigener Gefahr:

Einfach durchschauen und dann wird man merken, dass du gegen 7 Sekunden Videos keine Chance hast, um hier gegen zu Argumenten brauchst du alleine 5 Minuten, alleine, schon wenn du anfängst, bekommst du zuerst zu hören, das ist von den Systemmedien!

Und hier der Tiktok Kanal: TikTok - Make Your Day

Man sollte halt sich halt auch auf den Kanälen „rumtreiben“ wo die jungen Leuten aktiv ist und diese vor allem auf Augenhöhe ansprechen.
Kein Politiksprech, kein grauhaariger Anzugträger, ums mal etwas überspitzt darzustellen.
Schafft die AfD anscheinend ja auch.

1 „Gefällt mir“

Der Redner hier scheints ja ganz gut getroffen zu haben. Sowas hätte ich mir von der SPD auch mal gewünscht.

https://x.com/christian_leye/status/1799059866729984365?t=bG-ROW4SRsBwTf45nVR4Hw

1 „Gefällt mir“

Ja, und wenn man die AfD schon dauernd in Talkshows einlädt, dann sollte man das nicht zum Thema Migration tun, sondern z.B. zum Thema Pflege, Rente, Infrastruktur usw., und sie dabei permanent mit ihrem eigenen Programm konfrontieren.

7 „Gefällt mir“

Ja, aber der Zeitfaktor bleibt.

Um z. B. die 15 Sekunden zu entkräften, die der @GeoScH hier reingesetzt hat, braucht es halt ein paar Minuten. Das kannst in Youtube machen, in TikTok aber halt nicht (meines Wissens - ich bin da nicht).

Ein Beispiel, das vielleicht zeigt, worum es mir geht: Der Söder redet 40 Sekunden und der Habeck braucht 5 Minuten, um das zu entkräften. Das Thema ist in dem Fall Energie - darauf will ich aber gar nicht hinaus (das Video war mir halt nur so im Kopf).

Dieser Herr Leye schafft es zumindest in unter 2 Minuten. Aber auch da habe ich schon Zweifel, ob das nicht schon wieder vielen zu „anstrengend“ ist … vielleich auch schon wieder zu viel „Politiksprech“.

Oder kurz: Wie kriegt man die Augenhöhe mit dem nötigen Niveau hin?

3 „Gefällt mir“

Die Parteien die aktuell regieren haben bei den Themen Pflege, Rente und Infrastruktur gar nicht mehr anzubieten.
Eine Haltelinie bei 48% sowie ein Beitragssatzerhöhung bis 2035 auf dann 22,3 Prozent motiviert mich jedenfalls nicht besonders. Dazu steigende Beiträge in der Kranken- und Pflegeversicherung und wenn die Wirtschaft weiter so brummt könnte auch die Arbeitslosenversicherung anheben. Bliebe die Infrastruktur und da kann ich nur sagen dass es zumindest in München vor Baustellen nur so wimmelt. Auch wenn es mich zugegeben wundert dass z.B. nach über 10 Jahren die Containerschule an der Grandlstraße in Obermenzing immer noch genutzt wird.

Das beste Mittel gegen eine AfD wäre einfach besser regieren, aber da steht leider immer nur viel Nettes in Parteiprogrammen, von dem dann meistens so gut wie gar nichts umgesetzt wird.

Und mit so „lustigen“ Sachen wie Waffenverbotszonen von 20:00-06:00 Uhr macht man sich aus meiner Sicht einfach nur lächerlich, bzw. da fühle ich mich als Bürger nicht mehr ernst genommen.

1 „Gefällt mir“

Das ist alles richtig, aber kein Grund es der AfD so leicht zu machen sich dauernd auf ihrem Lieblingsthema auszutoben.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wird ja die AfD eingeladen, aber tauchen nicht auf, aber am Ende schauen die AfD Wähler sowieso nicht diese Talkshows, die sehen dann Schnipsel auf Telegram oder Tiktok wo ein Zitat von einem Politiker aus dem Zusammenhang gerissen wird.


Es ist wohl doch hoffnungslos :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wir sind so verloren xD Nach 1 Sekunden kannst ausmachen, der Algorithmus spielt das niemand aus :D

Als Kontrast: