Bundestags und Politikverdrossenheit

Brauchst du ja auch nicht, dir geht es ja um den Kinderbuchautor :smiley:

Ramipril. Nehme ich auch ohne die Kaschbal" seit 15 Jahren. Weil ich muss…

Und auch trockenen Husten?

Anfangs. Hat sich gegeben. Bin aber gut eingestellt mit dem Medikament. Gegen trockenen Husten kann man ja auch was trinken…

Naa, Gott sei Dank brauch ich das ned. Noch ned, wer weiß das schon.
Aber schön zu hören dass Du gut damit klar kommst.

Mei Blutdruck und Puls san noch ganz Ok

Wie misst eine Uhr den Blutdruck?

Beim derzeitigen Verbrauch gibt’s auf der Erde noch abbaubare Uranvorräte für ca. 35 Jahre, also bis 2060. Weiss nicht ob man so einen SMR für 10 Jahre baut…

Den Warnhinweis „Wechsle deine Medikamente“ hast du aber schon gesehen, oder…? :smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du es wirklich wissen möchtest findet Du in englischer Sprache z.B. mehr Informationen hier.

Nach dem heutigen Wissensstand (die weltweiten Rohstoffvorkommen wurden noch gar nicht allumfassend erkundet) reichen die Uranvorräte länger als die von Kohle und Öl.

Die Zahlen von 35 Jahre haben vermutlich mit einem Uranpreis von <= 60 USD kalkuliert. Aktuell liegt dieser bei um die 83 USD und bei Preisen oberhalb von 100 USD lassen sich auch Standorte erschließen die aktuell nicht kostendeckend fördern können.

Die meisten Atomreaktoren dürften vermutlich immer noch in den USA stehen. Und gerade bei den Amerikanern ist das aus meiner Sicht reine Faulheit.

Während wir die Deckel von Pet Flaschen fest verbinden und damit die Welt retten machen Andere sowas.

Jaaa das is wie mit dem Zitieren hier im LF :joy:
da fehlt noch …oder Dosierungen nicht aufgrund von Messungen mit der Uhr.

Die ARD hat jetzt ein neues Nachrichtenformat. Tagesschau in einfacher Sprache. Wahrscheinlich für alle, die derzeit mit der aktuellen Politik nicht klarkommen, sozusagen Bundestags- und Politikverdrossene. Ein schönes Beispiel ist die Meldung zur Freilassung von Julian Assange. Der lebte demnach bisher lange im Lande Großbritannien, weil er im Lande USA nicht ins Gefängnis wollte. Schlaues Kerlchen, denkt da wohl der einfache Zuschauer, der wäre ja blöd gewesen. Politik kann so einfach sein. Weiter hab ich es nicht geschafft.

1 „Gefällt mir“

Is doch an sich eine gute Sache. Die Zielgruppe dieses Formats ist sicherlich auch nicht, Gesocks vom politischen Rand zu erreichen, sondern eher Menschen mit (geistiger) Behinderung oder einem anderen Gebrechen mit Informationen zu versorgen.
Dementsprechend: Bildungsauftrag erfüllt - gutes Format.

1 „Gefällt mir“

AfD-Parteitag in Essen: Zehntausende bei Demos - Ruhrgebiet - Nachrichten - WDR

„28 Polizisten wurden laut Polizei verletzt, einer davon schwer. Aktivisten hatten am Morgen versucht, die AfD-Delegierten an der Anreise zu hindern, unter anderem mit Straßenblockaden.
Einige Delegierte mussten deshalb unter massivem Polizeischutz zur Halle begleitet werden. Der schwerverletzte Beamte wurde dabei angegriffen. Er und eine Kollegin waren zu Boden gegangen, auch liegend seien die Beamten noch mit Tritten angegriffen worden, so die Polizei.“

Ich habe diese Meldung in einem ÖRR-Medium dank guugle gefunden.
Als prominent platzierte Meldung findet man sie weder bei Spiegel, SZ, tagesschau, heute etc.
Auf die Meldung aufmerksam wurde ich, weil ich eben auch andere, im Mainstream verpönte Medien lese (seit Corona).

Als jemand, der solche Vorfälle 1:1 genauso verwerflich findet wie die Attacken gegen Habeck und andere grüne Politiker, kritisiere ich den Umgang mit dieser Meldung durch ÖRR/MSM !
Das ist Wasser auf die Mühlen, die sich über diese Attacken freuen, weil sie damit (dass die Attacken stattfinden und nicht angemessen berichtet wird) perfekt die Opferrolle spielen können.

2 „Gefällt mir“

Bin verwirrt, hab diese Meldung gestern auch schon gelesen und zwar in den Medien die du kritisierst.

Wurde aber auch über Reddit verlinkt.

Ja genau gestern Abend AfD-Parteitag in Essen: 28 Polizisten bei Zusammenstößen mit AfD-Gegnern verletzt - DER SPIEGEL

Also wer hat nun schuld?

Die Zeit auch vor 19 Stunden

Also ich versteh dein Problem nicht, oder meinst das es nicht als Eilmeldung steht?

Von schwer verletzten Polizisten wurde gestern Abend auch in der Tagesschau gesprochen. Von daher: Kein Grund zur Aufregung.

Aus der Erfahrung vieler Jahrzehnte weiß ich, dass mit „schwer verletzt“ in diesem Zusammenhang durchaus auch ne Polizistin gemeint sein kann, die sich zwei frisch manikürte Nägel abgebrochen, oder ein Kollege, der sich beim Nase bohren den Finger verstaucht hat… :roll_eyes:

Im Mainstream verpönte Medien sind deshalb auch nicht besser als der Mainstream.

1 „Gefällt mir“

Doch, für mich(!, mein Problem) ein Grund zur Aufregung.
Schaut euch mal die Berichte von Tagesthemen gestern Abend und vom Heute Journal in der Halbzeitpause an…
Ich vermute für euch (wer immer sich angesprochen fühlen mag) hat das mal wieder alles seine Richtigkeit.
Ich vergleiche das mit der Aufregung ähnlicher Vorgänge, bei der die Täter aus dem rechten Spektrum kommen (das kam oft als Aufmachermeldung und es wurden Statements zitiert, die eine Demokratiegefährdung sehen) und urteile für mich, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Damit rechtfertige ich solche Aktionen von rechts 0,0. Aber ich kann glaubwürdig die andere Seite nur kritisieren, wenn ich die eigenen Reihen genauso behandele. Es gab z.B. früh ein Statement von Özdemir, der das klar kritisiert hat. Damit war er gestern auf der links-grünen Seite eine absolute Ausnahme.
Oder jemand denkt, dass die Aktionen richtig sind. Dann darf ich mich nur nicht wundern, wenn sich eine Gewaltspirale in Gang setzt.

@GeoScH: es ging mir nicht um die Eilmeldung, sondern darum wo die Nachricht platziert wird. Ich habe gestern mehrfach die Startseite mehrerer der genannten Medien aufgerufen und die Meldung war da nicht platziert.

@Chevinsky : ich respektiere deine Posts, auch hier im Fred, sehr. Aber die Verharmlosung des Wortes „schwer verletzt“ irritiert mich sehr - du hast schon gelesen, dass da auf Polizisten eingetreten wurde, die am Boden lagen??? Selbst wenn die durch Zufall keine schweren Verletzungen erlitten hätten, das war linker Mob unter den - glücklicherweise sehr zahlreichen friedlichen - Demonstranten. Warum kann man das dann nicht auch mal so deutlich benennen?

3 „Gefällt mir“

Da kann ich dir zustimmen.
Deshalb ist es aktuell schwierig an gute Informationen zu kommen. Geht nur über „holen“ und das Nutzen verschiedener Quellen, sich Infos „bringen“ lassen gibt m.e. selten ein differenziertes Bild.

Ich zitiere mal aus einer Diskussion, die ich an anderer Stelle geführt habe:

taz ist linker Aktivismus mit gelegentlichen journalistischen Sternstunden. Nius ist rechter Aktivismus, dessen journalistischer Verdienst darin besteht, Dinge anzusprechen, die sonst oft verschwiegen werden. Beide gehören zum breiten Spektrum des Meinungspluralismus.

Den letzten Satz werden viele hier nicht unterschreiben…

Nius alleine mit journalistischer Arbeit zusammen bringen, ist, schon quatsch :D

Hier gerade Titelseite:




Sorry das ist alles aber keine journalistischer Arbeit

Also während dem Deutschlandspiel :smiley:

Ich habe NIUS als Portal für rechten Aktivismus bezeichnet, das häufiger Dinge angesprochen hat, die ich für relevant halte, die aber von den sog. Qualitätsmedien nicht, viel später, oder viel versteckter angesprochen wurden. Ich halte das für eine journalistische Leistung. Meistens wird populistisch zugespitzt, was mir nicht gefällt. Du kannst statt NIUS auch NZZ, Welt oder Cicero nehmen. Alles Medien, die alles andere als neutral sind und deren Grundausrichtung mir nicht sympathisch ist. Ich nutze sie aber als ergänzende Quellen für meine Meinungsbildung.
Wir werden da nicht zusammen kommen. Ist auch OK. We agree to disagree.