Der Mampf - Fred

Da gibt es einige Dinge die falsch gelaufen sein können

1. Teig ist zu jung in den Ofen gekommen, heißt längere Gare wäre gut damit die Hefe nicht mehr so starken Trieb hat.
  2. Ofen ist aufgeheizt , aber zu trocken, das heisst es bildet sich schneller eine Kruste(Haut) , aber das Brot treibt noch weiter und sucht sich einen Weg. Du hast eine Kastenform–also konnte es nur oben raus. Abhilfe: Feuerfeste Schale am Ofenboden mit aufheizen und wenn du das Brot in den Ofen schiebst, dann ca. 200 ml Wasser in die Schale gießen. Ofen zu und nach 2 Minuten einmal ganz kurz aufmachen und Dampf raus lassen.
  3. Es könnte auch die Teigtemperatur zu kalt gewesen sein, so ein Vollkornbrot kann ruhig eine Teigtemperatur von 28-31 °C haben
    Und Generell würde ich bei dem Brot–längere Gare machen.

edit: Wenn du das Brot fertig gebacken aus dem Ofen holst, dann gleich mit einer Wasserspritze absprühen, dann löst in der oberen Krustenschicht der Malzzucker etwas und das Brot bekommt einen schönen Glanz – macht das Brot nicht besser–nur optisch schöner :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Kein Bock in der Küche stehen bei dem Wetter

5 „Gefällt mir“

Hab heute das erste mal ein pulled chicken im Backofen gemacht…
Ja…ist in Ordnung und hat auch geschmeckt…

1 „Gefällt mir“

Begeisterung hört sich aber anders an. Ich habe das auch probiert, aber es ist nicht mein Ding

1 „Gefällt mir“

mMn ist das für „pulled“ zu viel wenig zerrupft. Und dann gehörts auf nen guten Burger Bun von deinem Bäcker deines Vertrauens gelegt … aber jeder wie er’s mag …

schon gell… :laughing:

richtig,hatte daran irgendwie die lust verloren… :laughing:

Einfache Hausmannskost, Tom Yum Gung. So eine Art Nationalgericht und der Parameter fuer Kochkunst. Eine scharfe Koestlichkeit mit Kokosmilch abgerundet.