Das ist doch ein Umstand, der ein bisschen Hoffnung macht. Ohnehin wird, wenn es mal ernst wird, der gesunde Menschenverstand der handelnden Militärs entscheidend sein, dass es zu keiner Katastrophe kommt. War in der Kubakrise so. Wäre heute immer noch so.
Woher kommt diese Info?
Aus der weißrussischen Propagandazentrale
Von der ukrainische Nachrichtenseite Strana. Vom Googletranslator, der in meinem Browser fremdsprachige Texte bereits automatisch übersetzt. Ist auch heute schon in deutschen Programmen – z.B. Munz NTV, DLF – angesprochen worden. Wenn es dann doch keine „bestehenden Kommunikationskanäle“ zwischen beiden Seiten gibt werden die Polen und Litauer das wohl schon noch dementieren. Wäre schade, da diese vermeiden, dass Kriege aus Irrtümern entstehen.
Deshalb hatte der US-Generalstabschef Milley in den letzten Tagen der ersten Trump-Regierung auch Kontakte zu den Chinesen. Zitat aus Spiegel: „Solche Telefonate auf höchster militärischer Ebene seien entscheidend, um Krisen zu entschärfen oder einen Krieg zu vermeiden, sagte Milley bei einer Anhörung im Senat. Grund für die Telefonate im vergangenen Oktober und kurz nach der Attacke auf das Kapitol im Januar seien Geheimdienstinformationen gewesen, wonach China »einen Angriff der USA befürchtete«, sagte Milley. »Meine Aufgabe bestand damals darin, eine Eskalation zu verhindern.«.
Das eine Warnung aus Belarus gemeldet wurde, hatte ich dann auch gefunden. Da halte ich für normal. Selbst der Iran hatte Israel bei deren Vergeltungsschlag vorgewarnt. Man will ja nicht “aus Versehen” einen heißen Konflikt mit einem NATO Mitglied starten. Die Begründung ist vermutlich Blödsinn. Es findet ja ein Manöver in Belarus statt. Da testet man dann auch den Nachbarn/NATO bzw. will Nachschubwege ausspionieren.
Es waren ja anscheinend in der Mehrzahl keine Drohnen mit großen Sprengköpfen.
So schnell geht das ned.
Die Türkei hat auch schon ein russisches Kampfflugzeug in ihrem Luftraum abgeschossen weil sie die Schnauze voll hatte, dass die Russen da ständig reingeflogen sind.
Rein aus Versehen gibts keinen heißen Krieg, wenn nicht einer den tatsächlich will.
Selbst wenns mal ein Scharmützel geben würde, das aus Versehen gestartet wurde, entscheidet ja immer noch der Generalstab was zu tun ist, und das in Absprache mit der Politik.
Deshalb brauchst ja ein starkes leistungsfähiges Militär auf dem modernsten Stand auch in Friedenszeiten, damit eben kienr auf die Idee kommt den Krieg zu wollen.
Das läuft so.
Die machen jetzt Rabatz an de NATO Ostflanke und alles rennt hysterisch durcheinander.
Alles konzentriert sich auf den Korridor von Kaliningrad.
Derweil hat der Putin bei seinem Besuch ein Spionageflugzeug benutzt und besetzt nächste Woche Alaska. Da is so wenig los, das das gar keiner merkt. Weil es waren auch schon 300 Fallschirmjäger mit an Bord.
Dann gibt zack zack ein Referendum, dass die Bevölkerung zu Russland gehören will und schon is annektiert.
Dann kann der Trump wieder an Deal mit seinem Kumpel ausm Kreml machen.
![]()
Aus meiner Sicht Fake News.
Hättest ja auch erläutern können, wie du zu der Ansicht kommst.
Aber dir zuliebe:
Heute wurde wohl nach einer Untersuchung bekanntgegeben, dass der schaden höchstwahrscheinlich durch eine abfangrakete eines westlichen Kampfjets entstand, man müsse aber die weiteren Ermittlungen abwarten.
Fake News ist trotzdem was anderes als eine eigene mutmaßung.
Ich habe nicht gemutmaßt sondern Du. Ich habe zur Drohnenthematik gar nichts geschrieben weil damals keine seriöse / hier akzeptierte Quelle berichten wollte wie es wirklich war.
Für mich bleiben das Fake News, aber wegen mir war es eine Mutmaßung Deinerseits die mit hoher Wahrscheinlichkeit so nicht korrekt war.
Du hast ja schlauerweise die Quelle des Bildes nicht verlinkt, da wäre sie dann vermutlich gewesen, die Fake News.
Bereits am Montag hatte die polnische Tageszeitung «Rzeczpospolita» unter Berufung auf anonyme Quellen in der Armee berichtet, dass eine polnische Luft-Luft-Rakete vom Typ AIM-120 AMRAAM, die von einem F-16-Kampfflugzeug abgefeuert wurde, auf das Haus gefallen sei. Die Rakete, deren Wert Militärexperten auf 850.000 Euro schätzen, habe einen Defekt im Steuerungssystem gehabt. Ein anderes System, das den Sprengkopf entschärfte, funktionierte demnach jedoch einwandfrei, so dass es nicht zu einer Explosion kam.
Was wäre geschehen, wenn das Ding explodiert wäre? Artikel 5 NATO-Vertrag?
Das sind die Situationen, die versehentlich Katastrophen auslösen können.
Um den Aufstieg in die 2.BL brauchen wir uns dann keine Gedanken mehr machen.
So schnell geht es dann hoffentlich doch nicht. Ich gehe davon aus dass die Polen von Anfang an wussten was da vorgefallen ist. Es gab 2022 schon einmal einen ähnlichen Vorfall, bei dem leider auch 2 Menschen getötet wurden.
Damals hat eine ukrainische Luftabwehrrakete, beim misslungenen Versuch eine russische Rakete abzufangen, in Polen 2 Menschen getötet. Gibt auch die Variante dass die Ukraine die Rakete ohne Abfangversuch nach Polen geschossen hat um die Nato direkt in den Krieg zu ziehen. Belege gibt es dafür keine.
Genau ![]()
Du willst doch gar nicht diskutieren sondern schaust alle paar Wochen mal vorbei und stänkerst dann nur rum wie schlecht hier alles geworden ist.
Ist immer noch Eishockey-Pause?
Komm mal runter alter. Ich lese deine Posts in vielen Freds sehr gerne.
Aber was dein destruktives Gestänkere vom Wochenende soll - keine Ahnung.
Auch wenn du Abkürzungen benutzt sind das veritable Beleidigungen, ohne dass HHEinz dir Anlass dafür gibt.
Der Krieg gegen die Ukraine - An Putins Frontlinien
.
(c) GB (ITV) / D (NDR video ARD Mediathek) 2024
Russland sollte dringend entnazifiziert und demilitarisiert werden.
USA und Russland profitieren … die Ukraine wird mehr oder weniger abgeschafft und die Europäer dürfen alles zahlen….
Einige Europäer haben bisher ja dick an dem Krieg verdient. Die werden aber nicht bezahlen.