Ich weiß, dass das viele für Unsinn halten.
Aber über dem Fußball liegt ein großer Fluch.
Nicht nur der Fluch und die Allmacht des Geldes.
Man weiß, es läuft immer , immer alles für die Roten, immer.
Als Belohnung haben sie jetzt noch ein Heimspiel gegen den Bvb bekommen.
Es ist Wahnsinn.
Und wir schaffen es nicht, die schwächste Mannschaft der zweiten Liga zu besiegen.
Alles totaler wahnsinn.
Man sollte sich eine Alternative zum Fußball suchen.
Es macht einfach keinen Spaß mehr.
Wie wärs mit Basketball? Ich glaub da gibts in München sogar ne Mannschaft, die ist recht erfolgreich… jetzt fällt mir doch einfach der Name nicht ein! ;-)
Geht mir exakt genauso.
Es ist wirklich nicht der Neid, sondern (bei mir zumindest) mittlerweile schon die blanke Wut. Wenn man das liest, was die Bauern nächste Saison an TV Geldern und anderen Nebengeräuschen einstreichen, da kannste nur noch kotzen. In paar Jahren wird an der Seitenstrasse nicht mehr in Millionen gerechnet, sondern in Milliarden, da kannste sicher sein. Die Schere zwischen diesen gierigen Geldsäcken und dem Rest der deutschen Fussballwelt ist doch schon gar nicht mehr berechenbar, das sind mittlerweile Lichtjahre, und das wird noch wesentlich heftiger.
Mit den Alternativen geb ich dir auch recht, als Sechzger braucht man etwas Kontrast zur endlosen Tristess, sonste biste ja nur noch am Leiden.
Ich hab da halt meinen US Sport, dann noch meine „Roten“ aus Liverpool, ab und zu Amateurfussball gucken (Sohnemann) oder OnlinePoker zocken. Ahso, BVB Fan bin ich auch noch, hat aber private Gründe.
Würde ich NUR auf unsre Löwen fixiert sein…oh mei, da wär ich schon längst in der Klapse, ohne Scheiss.
Wie auch immer, ich hoffe mal, dass Dortmund was reisst in der Müllschüssel. Wär schon geil.
Kann ich nicht nachvollziehen. Was kümmert mich der FC Bauern?
Das Ereignis im DFB Pokal war für mich Arminia Bielefeld. Das ist eher der Verein auf den ich momentan ein wenig neidisch bin weil die sich mit beeindruckendem Willen in die 2. Liga zurückkämpfen und einen Bundesligisten nach dem anderen aus dem Pokal kicken (und das nicht nur mit Glück).
Aso, nur weil wir in der 2. Liga dahinvegetieren, darf man sich nicht für die 1. Liga interessieren? Kann ich nicht nachvollziehen.
Ausserdem waren das Gedanken, die sich auf die Zukunft des deutschen Fussballs beziehen. Aber gut, dann bin ich wohl der einzige Blaue, der sich über diesen Gigantismus der Bauern Sorgen macht, schon klar.
Nur ja nicht über den Tellerrand hinaussehn.
Bielefeld hab ich’s übrigens auch gegönnt, gar keine Frage. Trotzdem hoffe ich, dass die Wölfe ins Finale kommen. Sollten sie aber verlieren, und der BVB auch, dann wirds ein Debakel für die Alm-Kicker in Berlin.
Selbstverständlich darfst Du Dich für den FC Bauern interessieren und selbstverständlich spreche ich nicht für alle Blauen sondern nur für mich. Ich habe anscheinend ein genetisch stark unterentwickeltes Bauern Gen. Außerdem musste ich in frühester Jugend eine rote Zwangstherapie im Olympiastadion durchlaufen, welche ein endgültiges völliges Desinteresse zur Folge hatte. Dieses Desinteresse hat sich inzwischen auf die komplette 1 Liga inkl. Champions League ausgeweitet und spätestens hier wird hoffentlich klar dass ich nur für mich spreche.
Spreche ich mit roten Bekannten (was nicht ausbleibt) so sind die inzwischen in der Mehrzahl höchst gelangweilt vom wöchentlichen Eventfussball.
Vielleicht hast Du ja das Interview mit Franz Hell auf TZ-Online gesehen. Er drückt am Ende ziemlich genau das aus was ich auch empfinde.
Negativ, damit sprichst Du auch für mich!
Auf einigen alten Kutten gibts noch den Aufnäher „Bei Bayern-Spielen schalt ich ab“ - das praktiziere ich schon seit Jahren ohne Probleme.
Auf Bielefeld bin ich auch nicht neidisch, sondern hab Respekt vor deren Leistung.
Dieser komplette Verzicht auf 1. Liga und CL, ist der nur auf Spiele mit roter Beteiligung beschränkt, oder tasächlich alle Spiele betreffend?
Betrifft es nur Spiele der Bauern, kann ich das nachvollziehn. Aber grundsätzlich auf Spiele auf höchstem Niveau zu verzichten -und diese Spiele gibts nunmal (fast) nur in der CL- das könnt ich nicht, dazu bin ich einfach zu fussballverrückt. Würde ich alles wegschalten, was auch nur ansatzweise mit ROT zu tun hat, dann dürfte ich kein einziges Spiel bei der WM gucken. Und ich habe wahrlich laut „Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa“ geschrien als uns der rote Mario zum WM Titel schoss.
Ich schau mir auch nur Spiele der Roten an, bei denen es berechtigte Hoffnung auf eine Niederlage der Seitenstrassler gibt. Führn sie aber 2:0, dann denk ich kurz: „Ihr scheiss W*****r“ und schalt um.
Oft hat diese Strategie bei mir ja schon Erfolg gehabt. Ich erinner mich da zb immer noch gerne an Barcelona, bei der mehr als geilen „Last-Minute-Klatsche“ gegen ManUtd. Da stand ich im Vereinsheim unter zig Bauern aufm Tisch und hab gesungen und getanzt…was zwar eine leichte Keilerei nach sich zog, aber trotzdem immer in wunderbarer Erinnerung bleibt. Ähnlich letztes Jahr gegen Real…haha, einfach nur geil, und das „Finale dahoam“ war auch mehr als köstlich, da ist mir dann auch die 5-Jahres-Wertung Wurscht.
Als positiv Fussballverrückter ist es doch das Normalste auf der Welt, sich Spiele der höchsten Liga anzusehn, oder DFB Pokal oder CL, egal für welchen Verein das Herz schlägt. So sehr wie ich Sechzig auch liebe, aber soll ich mir deswegen nur 2. Liga ansehn? Ich habe in dieser Liga in der laufenden Saison kein einziges richtig „geiles“ Spiel gesehn, also hol ich mir die fussballerischen Sahnestücke eben in der CL, ganz einfach weil ich Fussballer bin und diesen Sport liebe.
Aber wie gesagt, sollte sich euer Desinteresse bzgl 1.Liga und CL nur auf Spiele der Roten beziehn, dann find ich das ok und der ganze Post wäre somit hinfällig, ist es jedoch ein allgemeiner Verzicht, dann find ich’s übetrieben.
Die auf höchstem Niveau dargebotene Perfektion eines CL-Spiels kann für mich paradoxerweise ziemlich langweilig sein, denn die Folgen von Fehlern machen den Fußball in meinen Augen erst interessant. Noch dazu finde ich keinen Gefallen an einem Fußballspiel, wenn mir zu beiden Mannschaften jegliche emotionale Bindung fehlt. Um ein Spiel nur in der Aussicht auf Schadenfreude zu verfolgen fehlt mir offenkundig die dafür benötigte Freude am Leid anderer. Der deutschen Nationalmannschaft stehe ich mangels ausreichendem Grundpatriotismus neutral gegenüber. Bleiben am Ende nahezu ausschließlich Spiele mit Löwenbeteiligung, vornehmlich in der Regionalliga Bayern. Trotzdem würde ich mich durchaus als „Fußballverrückt“ bezeichnen, ich habe dabei auch nicht das Gefühl etwas zu verpassen.
Die Schwammerlliga ist unbestritten die Maxime sportlicher und wirtschaftlicher Leistung des Fußballs, jedoch nicht für jeden der Gipfel aller Fußballbegeisterung.
So schauts aus…dito…was hab ich geflucht als Drmic den ersten Elfer so lasch geschossen hat…bin gespannt wann der Mainstreamfan von den Dauererfolger der Wichser gelangweilt wegbleibt
Das Problem in der CL ist doch, dass da jedes Jahr fast immer die Gleichen wieder spielen. Spiele zwischen Real und Dortmund oder Barca und XY sind so uninteressant geworden, finde ich. Da gucke ich lieber die EL, wo andere Teams spielen.
Die BL wird nicht mehr spannend in den nächsten Jahren, was den Titel angeht. Absolut nicht. Aber das ist eben so gewollt. Und die, die am meisten haben, bekommen immer mehr. Aber ignorieren klappt ganz gut. Das letzte Spiel der FCB-Profis was ich sah, war das letzte Derby. Ich habe von den „Superstars“ da noch kein Spiel ganz gesehen. Stört mich einfach nicht.
Bevor ich antworte zitiere ich noch einmal die Ausgangslage.
Das hat sich nicht besonders glücklich angehört daher habe ich meinen Weg der „Glücksfindung“ aufgezeigt. Ich suche zumindest keine Alternativen zum Fussball und Spass habe ich auch noch.
Ich habe nicht das Gefühl dass ich auf etwas verzichte. Ich muss mich auch nicht dazu zwingen sondern meine Interessen haben sich einfach verschoben. Inzwischen gibt es ja sowieso jeden Tag irgendwo Fussball zu sehen. Die Spieltage dauern von Freitag bis Montag, Di, Mi, Do ist dann Champions- und Euroleague oder DFB Pokal. Ich will aber gar nicht jeden Tag mit Fussball bespasst werden.
Persönlich mag ich es inzwischen lieber wieder eine Nummer kleiner einfach weil es sich (für mich) besser einfühlt.
Um auch mal etwas zum Thema zu sagen. Auch im DFB Pokal fand ich es früher erfrischend wenn ein Bundesligaverein mal auf’s Dorf reisen musste. Das hat man ja inzwischend weitgehend wegrationalisiert weil ja die „Belastung“ zu hoch geworden ist. Da wären wir wieder beim Fussball von Mo-So.
Vielleicht wäre es anders wenn ich das entsprechende Paket von Sky hätte (hab ich aber nicht). So bin ich auf das angewiesen was die anderen Fernsehsender so zusammenstümpern (wenn überhaupt) und da muss ich ganz klar sagen: Bevor ich mir z.B. den Oliver Kahn anschaue wie er Löcher in die Luft starrt und mit Floskeln um sich schmeisst gehe ich lieber in den Biergarten / spazieren / sterben.
Aber solange keine Gelder in großem Stil von der CL in die EL umverteilt werden, wird sich der Status quo noch verfestigen.
Somit haben die grossen Clubs erreicht was sie wollen : Ein Festigung ihrer Finanzen mit garantierten Mindesteinnnahmen durch die Gruppenphase.
Die Meister sprich die Champions der kleinen Ligen wurden ja schon in die EL entsorgt.
Nicht dass jemand das traute Beisammensein der Großklubs stört.
Da ändert sich nur was, wenn keiner mehr zuschaut.
Wieso soll mir ne Liga fehlen, in der ein roter Coach von seinen Kollegen-Groupies angehimmelt wird und die sich auch noch artig bedanken, wenn sie ein halbes Dutzend Tore kassieren?
Der Abstiegskampf von „Schwergewichten“ wie VfB und HSV muss dafür herhalten, damit man die „Weltmeister-Liga“ als „spannend“ vermarkten kann.
Die Meisterschaft ist es schon seit 3 Jahren nicht mehr (und wird es auch nicht mehr!)…
Ist ein allgemeiner Verzicht und kann gut damit leben! (N11 juckt mich auch nicht!)
lorenzlöwe und HHeinz haben die Situation sehr treffend beschrieben.
Neben unseren Amateuren gibt es für mich seit Jahren nur noch Fußball ab den Regionalligen abwärts.
Am Wochenende war ich bei Vfl Halle 96 gegen SSV Markranstädt in der NOFV-Oberliga Süd und habe mich in die VfL Kurve gestellt. Ein paar Dutzend Irre, die eine alternative Fanszene zum HFC pflegen, haben alles gegeben und mussten eine 1-4 Schlappe ertragen. Auch das urige Stadion am Zoo war ein Erlebnis. Ohne es je geplant zu haben und ohne Punkte zu sammeln, habe ich mich immer weiter zum Groundhopper entwickelt. Ich reise deswegen nicht extra durch die Welt, aber wenn ich ohnehin gerade unterwegs bin, schaue ich mir das ein oder andere Spiel an. Ich kann einfach nicht widerstehen. Ich würde mich somit durchaus als fußballverrückt bezeichnen.
Liga 1 ist die Langeweile pur. Der Meister steht seit dem Herbst fest und ich wünsche weder VfB noch HSV, dass sie absteigen. Sollten sie es dennoch tun, wäre es mir aber auch egal. Die Sportschau habe ich diese Saison noch kein einziges Mal angesehen. Fußball im Fernsehen ist für mich nur noch Zeitverschwendung. CL ist noch schlimmer, wenn Jahr für Jahr die gleichen seelenlosen Unternehmen gegeneinander spielen. Was verbindet mich mit Real oder ManCity und mit deren steinreichen Kadern? Mir ist es sowas von egal wer den Titel holt, selbst die Roten dürfen ihn sich gerne abholen, da mir diese sterile Geldmaschine einfach gar nichts bedeutet.
Und damit bin ich soweit gekommen, dass ich mich grundsätzlich vom Fußball entfremdet habe, dessen Ziel der sportliche Erfolg ist und im Grunde auch sein muss. Da der Erfolg aber nach oben führt und dort oben nichts mehr ist wo ich mich mit meinen grattligen Kumpels, einem Bier in der Hand und einer Kippe im Mund wohl fühlen könnte, ist mir der Erfolg egal geworden. Vielmehr ist der sportliche Erfolg fast zu einer Bedrohung geworden. Wer will sich schon noch Liga 1 antun? Und gleichzeitig ist für mich der Mißerfolg folgerichtig attraktiv geworden. Jetzt hoffe ich auf den Abstieg in die attraktivere Liga 3 und muss mir eingestehen, dass ich mir im Grunde ein neues Hobby suchen sollte.
Aber es war einfach zu schön sich mit den dem VfL Anhang im Stadion am Zoo gemeinsam der Tristesse des eigenen Fandaseins hinzugeben und den anderen so gut zu verstehen, dass ich demnächst wohl doch noch ein Spiel der Wuppertaler besuchen werde, wenn ich ein Wochenende dort bei Freunden verbringe.
So, einige haben jetzt ihren Standpunkt erklärt.
Aber eigentlich soll es in diesem Thread ja um den DFB-Pokal gehen.
Und der interessiert mich erst wieder, wenn Sechzig da mitspielt!
Mit höchster Wahrscheinlichkeit (d.h. bei Tabellenplatz 15 oder schlechter) werden wir in der ersten Hauptrunde ein Heimspiel haben (womöglich sogar ein richtiges???). Aber das betrifft ja den DFB-Pokal 2015/2016, während es hier ja noch um den DFB-Pokal 2014/2015 geht.
Ich hoffe, dass Dortmund auch in dieser DFB-Pokalsaison ihr Auswärtsspiel in München besteht!
Ein Spiel des Wuppertaler SV am Stadion Zoo kann ich dir sehr empfehlen. Durch Insolvenz
mittlerweile in Liga 5 ( Oberliga Niederrhein ) Das Stadion hat sein altes Flair behalten
und der harte Kern der Fans ist immer noch dabei, obwohl im Umkreis von 50 Kilometern
zahlreiche 1. und 2. ligisten spielen.