DFB Pokal 2022/2023 1. Runde gegen Borussia Dortmund

Darum gehts doch grad gar nicht.

Ich muss gar nichts!
Ich bin Fan und habe eine eigene Meinung, auch ohne selbst gespielt zu haben. Hab noch nie Fußball gespielt, außer als Kind im Garten meiner Eltern, denn Frauenfußball gabs da noch nicht.

4 „Gefällt mir“

Was ist denn hier schon wieder los?
Muss man selbst Fußball gespielt haben um sich in einem Fußballforum zu äussern und die Taktik oder Spielweise zu kritisieren?

3 „Gefällt mir“

Ich versuchs nochmal anders.
Vorweg es steht selbstverständlich jeden Frei sich zu äussern.
Es gibt im Fussball Dinge die sich vorallem visuell äusserrn wie taktisches Verhalten, schöne Spielzüge schöne Tore und in der Regel auch Kampf durch Dinge wie Sprints übers halbe Feld um den Ball zu retten, Rettungstaten in letzter Sekunde, gute Grätschen usw.
Was wir am Freitag gesehen haben, ist die Tatsache, dass du garnicht in diesen Kampf reingekommen bist weil der BVB es schlicht und einfach nicht zugelassen hat.
Und da ist es von Vorteil diese Erfahrung gegen ein höherklassigeres Team schonmal gemacht zu haben um sich besser hineinversetzen zu können.
Da ist dein Kampf eben überhaupt irgendwie am Gegner dran zu bleiben oder auch ein 20. male den ballführenden anzulaufen der sowieso wieder einen freien Mann findet. Du kommst einfach in diese Situation garnicht rein, wo du den Ball schön abgrätschen kannst

5 „Gefällt mir“

Du hast ja auch eine gewisse Expertise bei dem Thema. Siehst Du einen Zusammenhang zwischen dem neuen Athletik Trainer und unserer aktuellen Verletzungsmisere? Überbeanspruchung, falsches oder ungenügendes Training?

Wir brauchen überhaupt gar nicht so diffizil eine Erklärung für die Niederlage suchen. Dortmund ist ein gestandener Champions League Verein und die klare Nummer Zwei Deutschlands hinter dem FC Ätz, danach kommt lange nichts. Von daher wäre es eine absolute Sensation, ein wahres Wunder gewesen, wenn wir gegen die Borussia was geholt hätten.

4 „Gefällt mir“

Nein, muss man nicht.
Aber man muss mit der Begründung eines Argumentes (einige haben es selbst erlebt, dass es eine andere Welt ist gegen deutlich höherklassige Fußballer zu spielen) auch nicht hinter den Berg halten.

Lass uns doch alle mal etwas lockerer machen in der Diskussion. Die Quote für den Dortmunder Sieg war 1,1 : 1.
Was am Freitag passiert ist war absehbar. Manche haben halt von einem glorreicheren Kampf geträumt.

2 „Gefällt mir“

Elversberg hat ja auch einen aus den Top4 raus gekegelt.
Die hatten aber auch den Vorteil schnell in Führung gegangen zu
sein und dann bekommt das Spiel eine andere Dynamik.
Und die haben keinen Respekt gezeigt wobei unsere
sich überhaupt nichts getraut haben, du gerätst schnell in
Rückstand, musst einen Verteidiger auswechseln und der
beste Stürmer verletzt sich. Dann folgen schnell Tor 2 + 3
und es ist ganz vorbei.
Schade das es vor Millionenpublikum so blöd gelaufen
ist, hoffe das MK die richtigen Worte findet das Team wieder
aufzubauen. Liga ist wichtiger

3 „Gefällt mir“

Das hat doch so eigentlich niemand behauptet. Ging lediglich darum, dass ex Spieler wahrscheinlich manche Situationen komplett anders sehen. Ist doch bei den Schiedsrichtern das gleiche. Jemand wo schon mal selbst gepfiffen hat bewertet einen Schiedsrichter oftmals total anders.
Und wenns halt einfach nur mit schneller laufen, kämpfen und kratzen getan wäre, dann wärs ja keine Pokalsensation wenn der Klassentiefere gewinnt. Die Top Clubs verlieren doch meistens nur, wenn sie überheblich auftreten und den Underdog unterschätzen. Dortmund hat uns absolut nicht unterschätzt und war nicht überheblich, sondern eher genau das Gegenteil. Die waren hoch konzentriert von der ersten bis zur letzten Minute. Da bist dann halt einfach Chancenlos.
Ich glaub unsere Spieler sowie Trainer können das Spiel schon richtig einordnen. Wichtig ist jetzt in der Liga Vollgas zu geben und gegen Oldenburg 3 Punkte einzufahren.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass wir für diese Annahme zu wenig Verletzungen haben. Nachdem Bär wohl operiert werden muss, ist es wohl keine reine Muskelverletzung. Bei Dortmund gab es vor Jahren einmal diese Diskussionen. Da hatte man (auch wegen vergleichbarer Verletzungen in der Leichtathletik) eher die Einnahme von Creatin als Grund vermutet. Es wird immer schwer sein, ohne Verletzungen eine „harte“ Vorbereitung zu machen.

Ich will nochmal klarstellen: Absolut niemand hat hier behauptet, dass die Mannschaft nicht gekämpft hat (ich nicht, du auch nicht)! Im Stadion auch niemand, sonst wäre die Mannschaft nicht so gefeiert worden.

Man kann manche Sachen besser verstehen, wenn man sie selbst erlebt hat. Stimmt für sich genommen.

Trotzdem hab ich im Stadion mehrmals halblaut vor mich hingesagt: „Zefix, warum grätscht der denn jetzt nicht??“ (nach dem Ball!)… Also, da hätte es schon Möglichkeiten gegeben, körperlich dagegen zu halten. Als der Lakenmacher einmal dem Süle in die Parade gefahren ist, da hat der so blöd aus der Wäsche geschaut, dass man es ganz oben in der West noch gesehen hat.

Das Spiel ist rum, ist halt so gelaufen. Interessanter ist für mich eigentlich die Frage, ob diese brave Mentalität nicht insgesamt in der Mannschaft ein bisschen drinsteckt. Dafür gäbe es, wenn man an die letzte Saison zurückdenkt, halt auch einige Indizien.

5 „Gefällt mir“

Zitat: "„Es ist ein Mismatch für uns, eigentlich haben wir keine Chance. Ich glaube, die Dortmunder können alles besser als wir. Wir brauchen einen Tag, an dem wir über uns hinauswachsen.“

Eben dieses Hinauswachsen hab ich weder in der 1. noch in der 2. Halbzeit gesehen, auch ohne selbst Fußball gespielt zu haben.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich habe mich auch gewundet, daß Hödur behauptet, er hätte nicht Fussball gespielt. Er bringt es aber genau auf den Punkt, den ich auch meinte.

Und hier ist es mir dann wichtiger, daß man sich vor großem Publikum im TV nicht als Schläger- und Tretertrupp präsentiert, sondern zumindest als anständiger und sympathischer Verlierer. (Auch wenn natürlich niemand gern verliert)

3 „Gefällt mir“

Es ist nicht so einfach dies zu beurteilen als Außenstehender. Denn dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Gab es athletische Defizite? Ich behaupte ja, kann es aber nicht belegen. Deshalb würde ich mich hier im Rahmen von Spekulationen bewegen.

Sollten athletische Defizite vorhanden gewesen sein, so hatte der Trainer meiner Rechnung nach 7 Wochen diese auszugleichen. Dass das Training in diesem Bereich intensiver wurde, das ist an Aussagen von Spielern in Interviews zumindest ein wenig belegbar.

Du kannst als Athletik-Trainer noch so gut sein, wenn die SOLL-Vorgabe zu rasch erreicht werden muss, zum Beispiel das Ziel ein rascher Aufstieg ist, dann kann die Kompensation zwischen dem IST-Zustand und dem SOLL-Zustand durchaus ein höheres Verletzungsrisiko darstellen.

Es ist sehr schwer in so einem kurzen Zeitraum neuromotorische und funktionelle Defizite auszugleichen und dabei gleichermaßen eine Verletzungsprävention im optimalen Umfang sicherzustellen. Spieler, die diese Defizite gehabt haben, das ist jetzt nur eine Annahme, müssen durch entsprechende Trainingsmaßnahmen sich neuromotorische Automatismen aneignen. Ich bin deshalb auch ein großer Befürworter eines strukturierten Talenteaufbau vom Grundlagentraining, über Aufbautraining bis hin zum leistungsorientierten Anschlußtraining. Ist die hohe Zielsetzung einer Mannschaft allerdings nicht mit einem strukturierten Aufbau und damit einhergehend auch der Aneignung von neuromotorischen Automatismen, ist das Verletzungsrisiko grundsätzlich höher einzuschätzen.

2 „Gefällt mir“

Ging mir genauso.

3 „Gefällt mir“

Du kannst aber nur über dich hinauswachsen, wenn der Gegner es zulässt. Dortmund war allerdings von der ersten Sekunde an völlig konzentriert. Hätten sie uns unterschätzt oder schlampig gespielt alá „mei, des is ja nur ein Drittligist“, dann wäre die Rechnung von MK vielleicht aufgegangen und man wäre vielleicht in Führung gegangen. Ja dann hätte man auch den heißen Tanz anbieten können.

Und wenn du jetzt mal die Ergebnisse anschaust, wo der Underdog eine gute Rolle gespielt hat, dann siehst du auch, daß dort fast immer der Underdog in der frühen Phase des Spiels in Führung ging.
Wenn ein übermächtiger Gegener ins Rollen kommt, dann hast du in der Regel keine Chance mehr ihn aus seiner Komfort-Zone zu drücken. Dann kannst du nicht über dich hinauswachsen.

2 „Gefällt mir“

Das ist glaube ich der Pudels Kern. Genau den Eindruck hatte man im Stadion. Dortmund war von 0-90 fokussiert. Dazu kommt aber auch der Versuch von Köllner da am Anfang mit riskanten Anlaufen eine Überraschung zu schaffen. Nach dem 0:1 war dann die Messe gelesen. Zusätzlich hatte man im Stadion schon den Eindruck, dass Köllner der Mannschaft nicht unbedingt mitgegeben hat, dass man hier nur mit Kratzen, Beißen und Kämpfen zum absolut unwahrscheinlichen Ziel zu kommen. Aber das war dann nach 30 Minuten eh nur noch Makulatur.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber der Knackpunkt war doch die rechte Abwehrseite zu Beginn des Spiels. So austanzen lassen darf man sich als Verteidiger einfach nicht. Da musst du dich einfach mehr wehren. Da hat man im Stadion nach 5 Minuten das Unheil kommen sehen, und es ist 3 Minuten später passiert.
Das machte dann die Bvbspieler noch leichtfüßiger als sie eh schon sind.

Positiv anmerken möchte ich noch, dass sich das Team nach 0:3 nicht hängen ließ.
Die Dortmunder hätten schon Lust gehabt, 6:0 oder 8:0 zu gewinnen.

'türlich. Du darfst auch nicht über Pferderennen quatschen, wenn du nicht selber mal’n Gaul gewesen bist… :wink:

4 „Gefällt mir“

Am Fernseher auch - war wohl doch das gleiche Spiel :slight_smile:

7 „Gefällt mir“