Ich habe mir auf den Beitrag bezogen. Ich hätte das deutlicher machen sollen.
Dort wären die Spieler noch in der KGaA und die GmbH würde einen Betrag für die Gesamtdienstleistung an die KGaA zahlen. Da könnte das durchaus in die Richtung TPO laufen, wenn es so wäre.
Die KGaA hat keine Spieler mehr die sie vermieten könnte, bis auf die Hand voll, aktuell 3-4 die noch Vertrag für die RL hatten und Ablöse bringen könnten weil sie nicht schon woanders hingewechselt sind.
Stimmt. Dachte der wäre „nur“ Fanbetreuer bei der KG und „Mädchen für alles“ beim e.V. und der Titel „Kommunikationsbeauftragter“ wäre neu dazu gekommen.
Also 595.000 war die Miete in Liga 3 und 685.000 waren die Nebenkosten, gesamt 1,28 irgendwas Mio.
leider habe ich den Artikel von damals nicht mehr, das waren die Zahlen als Pfeifer den MVV rausgerechnet hat, der dann als weggefallener Malus die Miete erhöht hat.
Auf jeden Fall sollte man prüfen, den MVV wieder dazuzunhemen.
Von mir aus, wenn die Stadt nichts dafür verlangt .. ., so wie das ein Gastkommentator 2022 in einem Beitrag in Sechzger.de forderte. Sollte dagegen die Stadt(MVG) wieder 700 000 Euro dafür als Zwangsabgabe verlangen, welche der Verein auf die Eintrittskarten für ALLE Besucher umlegen würde (müsste?), ob sie die Kombi-Karten nun nutzen oder auch nicht, dann fände ich das … „nicht in Ordnung“ (Selbstzensur!)
### 3. 1860 – in Giesing dahoam zahlen wir das MVG-Gesamtnetz
Es ist bekannt, dass die Löwen über eine große Fanbase in ganz Deutschland verfügen. Aber gerade an Spielen unter der Woche kommt doch der „Löwenanteil” der Besucher sicherlich eher aus dem Stadtgebiet. Dennoch muss der TSV 1860 – als verdeckte Nebenkosten des Mietvertrages für das Sechzgerstadion – den MVV für alle Zuschauer bezahlen. Egal, ob jemand zu Fuß kommt (wie ich) oder bereits ein ÖPNV-Abonnement besitzt. Das MVV-Kombiticket ist immer enthalten. Und diese “Zwangsabgabe”, welche die Löwen entrichten müssen, dürfte bei ausverkauftem Stadion bei über 35.000 Euro liegen (man hört von 2,50 Euro pro Zuschauer).
Bei 19 ausverkauften Spielen summiert sich dies dann auf über 700.000 Euro. Eine Wahl wurde dem TSV 1860 nicht gelassen, dies war eine Bedingung der Stadt im Mietvertrag. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Als Anwohner begrüße ich absolut die Anreise aller Fans mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Nur gehört dieser ÖPNV – tatarata! – dem Stadionbetreiber. Mir erscheint also durchaus vertretbar, dass sich künftig die MVG-Kosten aus den 9,5% Ticketabgabe (Stadionmiete) speisen, beauftragt durch die Stadt. Denn ohne Stadionanmietung hätte die MVG auch nicht die entsprechende Verkehrsmittelauslastung – würde aber dennoch die Strecken betreiben müssen. Gewinner eines Spiels im Grünwalder ist also in erster Linie die MVG.
Und noch eine Aussage von Frau Dietl aus dem Jahre 2023 in der SZ dazu:
Die Stadt will das verpflichtende MVV-Kombiticket abschaffen, mit dem die Löwen-Fans bisher an Spieltagen an- und abreisen konnten. Als Argument dient, dass vermutlich viele Fans das neue Deutschlandticket nutzen werden, das im Mai startet. "Das 49-Euro-Ticket könnte eine Chance bieten, dem Verkehrskonzept für das Stadion auch ohne Kombi-Ticket gerecht zu werden", sagt Sportbürgermeisterin Verena Dietl (SPD). „Ich habe dem Verein in Aussicht gestellt, diese Möglichkeit zu prüfen.“
Als Ergänzung dazu: Der ÖPNV im MVV Gebiet gehört nicht der Stadt.
Die Stadt hat mit den laufenden Kosten null zu tun. Nicht mal mit den Trambahnem, Bussen und U-Bahnen, die zu den Stadtwerken München gehören (deren 100% Gesellschafter die Stadt München ist).
S-Bahn gehört der DB.
Und MVV ist eine Gemeinschaft aus Freistaat, München, 15 Landkreisen und Landshut plus Rosenheim
Leider habe ich die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber dafür, dass damals der MUSS-MVV weggefallen ist hat sich die Miete erhöht. Letztendlich at 60 dadurch etwas gespart und ganz viele Fans die auf den MVV angewiesen sind und kein D Ticket haben zahlen halt auf die teure DK auch noch MVV, bei mir sind 4,20 EUR pro Spiel, ein Spezl kommt aus Freising da sind rund 15 Euro pro Spiel.
Da müsste halt mit oder ohne MVV abgefragt werden und mit der Stadt entsprechend verhandelt. Gut für die Saison wohl zu kurzfristig
Sorry für Off-Topic, aber ich finde hier nichts dazu: In welchen Trikots wird gespielt? Ich gehe davon aus, dass in den Joma Trikots der letzten Saison (ohne Sponsor) gespielt wird, wollte aber nur sicher gehen…
Dito. Entgegen meines Nicks mittlerweile weiter draußen im Münchner Süden. Verdoppelt den Preis der Westkurvenkarte → Daher meistens leider Auto. (zudem auch noch doppelt so schnell)
Dieses als selbstverständlich angesehene „Entgegenkommen der Stadt“ ist ein zäher Mythos, der zuletzt durch den Wohnsitz des neuen OB und sachte Andeutungen im Wahlkampf neue Nahrung erhalten hatte.
Den nicht-löwenaffinen Stadtbewohnern dürfte auch schwer zu vermitteln sein, dass zahlreiche Ausgabenkürzungen anstehen und gleichzeitig einem (Quasi) Proficlub finanzielle Präsente gemacht werden sollen.
Tatsache ist aber, dass Fans die das Kombi-Ticket nicht nutzen, weil sie MVV-Zeitticket haben, D-Ticket haben, mit Rad, Auto oder Hubschrauber kommen, die Kombiticket-Nutzer querfinanzieren müssen. Das ist ungerecht!
Aber als alter weiser Mann neige ich immer mehr zu Kompromissen. Deshalb ein Vorschlag zur Güte. Wer ein Kombiticket braucht, soll halt dafür einen Aufschlag von .. was weiß ich … 3 bis 5 euro zahlen. Da käme sicher nicht ein großer Betrag dabei rum, aber dem (meinem ) Gerechtigkeitsempfinden würde Genüge getan.