Die neue Gmbh ist nun offiziell im Handelsregister eingetragen bzw. umbenannt.
Wie erwartet, pünktlich zum 30.06. eingetragen und morgen werden die ersten Spielerverpflichtungen offiziell. Nach der KGaA kräht ab dem 1.7. kein Hahn mehr, wie erwartet.
Sog i doch scho seit oaner Woch
Abwarten auf Mittwoch ( 01.07.2026)
Interessant, dass man beim Unternehmenszweck auf die Nennung der Organisation des Spielbetriebs einer möglichen 2. Mannschaft verzichtet hat, stattdessen aber klargestellt hat, dass auch die Teilnahme an internationalen Wettbewerben durch die GmbH organisiert wird.
Vielleicht lese ich da zu viel rein, aber schaut dann wohl schlecht aus für die Fans der Bayernliga Süd hinsichtlich einer zweiten Mannschaft des TSV 1860. Peter Schaefer hat auf der MV ja gesagt, dass eine mögliche zweite Mannschaft sowie die U19 soweit es sie gibt in der GmbH organisiert werden sollen.
Da brauchst nix reininterpretieren. Da kann ja ned ois drinstehen.
Auf der MV hatte es ja sogar den Anschein, dass noch mehr als U21 und U19 nach Ansicht des präsidiums dort rüberwandern sollen, z. B. U17 und U15?
Oder kann es sein, dass die U21 und U19 vorerst noch in der KGaA erhalten bleibt, da dort ja noch einige Vertrag haben? Und die Topspieler wie Althaus, Kiefersauer etc. eben eh abwandern Richtung 3. Liga?
Wäre die Satzungsänderung der Spielbetriebs-GmbH nicht zustimmungspflichtig durch die MV gewesen?
Doch, aber genau das haben wir ja so abgestimmt.
Haben wir doch mit großer mehrheit
Es wurde über den Erwerb mit großer Mehrheit abgestimmt.
Dann folgte die Satzungsänderung. Das wäre meiner Meinung nach auch ein extra zustimmungspflichtiger Vorgang.
Welche Satzungsänderung? … ich glaub ich steh auf dem Schlauch.
Nein. Es war ja keine Änderung der Vereinssatzung. Und der Beschluss der MV umfasste genau das: Den Erwerb einer Mantel-GmbH mit anschließender Anpassung.
„Ungeachtet der Zustimmung der Gesellschafterversammlung nach Absatz 1 dürfen insgesamt nicht mehr als 49 Prozent der Geschäftsanteile auf Dritte übertragen werden.Der Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. muss zu jeder Zeit mindestens 51Prozent des Stammkapitals halten. Verfügungen über Geschäftsanteile, die gegen diese Beschränkung verstoßen, sind unwirksam“
Gefällt mir.
Hast schon grds Recht. Aber „nur“ im innenverhältnis des eV, evtl nacholungsbedürftig.. Bei der KGaA hatte sich das präsidium Reisinger auch schon nicht dran gehalten.
Die Gesellschafter dürfen weder unmittelbar noch mittelbar in Wettbewerb zum Turn
und Sportverein München von 1860 e.V. oder zur Gesellschaft im Bereich des Herren-,
Frauen-, Jugend- und Amateurfußball stehen und/oder treten. Insbesondere ist es den
Gesellschaftern untersagt, sich an anderen Fußballvereinen oder -gesellschaften zu be
teiligen, die im sportlichen Wettbewerb zum Turn- und Sportverein München von 1860
e.V. oder zur Gesellschaft stehen oder stehen könnten. Klarstellend betrifft das insbeson
dere, jedoch nicht abschließend, sämtliche Vereine/Gesellschaften, die Fußballbetrieb
innerhalb der ersten vier Ligen innerhalb des UEFA-Lizenzgebiets durchführen.
Gefällt mir auch:)
Wie sehr ich mir wünsche, dass du Recht hast. Auch wenn ich mir da leider nicht so sicher bin wie du.
Ja, genau.
Ich find es absolut gut was alles passiert. Nur leider ist die Transparenz und Information der Mitglieder immer wieder nicht optimal.
Wäre es schlimm gewesen, wenn man gesagt hätte, dass man eine GmbH bereits am 09.06. erworben hat (vielleicht mit Zustimmungsvorbehalt)?
Wäre es schlimm gewesen wenn man den Satzungsentwurf (übrigens auch bei der Stadion-GmbH) veröffentlicht hätte? Er wird ja eh veröffentlicht.
P.S. Übrigens soll es jetzt einen neuen Beirat bei der Spielbetriebs-GmbH geben, der wohl aus 8 Personen bestehen soll.
Kapier ich ehrlich gesagt nicht. Kannst du es mal genauer erklären?