Sowas wird natürlich nicht von den anderen Medien angenommen und hinterfragt . Man stelle sich vor der BR würde sich dem Thema annehmen und seriös recherchieren oder das ZDF.
Auch die Kosten im laufenden Betrieb waren absurd hoch .
Ich war ja nicht dabei, kann mir bei der Zusammensetzung der blauen und auch der roten Gremien gut vorstellen, dass es in erster Linie darum ging wie man der Stadt und dem Freistaat etc. möglichst viele Subventionen aus dem Kreuz leiert. Die Wirtschaftlichkeit war da nicht si wichtig, wahrscheinlich nach dem Motto: „Jetzt baun‘ mer‘s mal, der Rest kommt dann schon!“ War nicht das erste Projekt, dass man sich schön gesoffen hat, um dann damit abzustürzen. Vor allem, wenn man dafür nicht verantwortlich gemacht werden kann!
Es ist ja auch allzu menschlich.
Auch ich kenne so Projekte im kleineren Masstab. Erstmal machen, dann sind Fakten geschaffen und dann sehen wir weiter.
Warum man aber den Dresdner Bank Kerl nicht mal paar kritische Fragen gestellt hat, nach welcher Bewertung der einen Kredit in 3-stelliger Millionenhöhe durchwinkt, an einen Verein wie uns, bei dem er ja auch im AR war, kann ich bis heute nicht verstehen.
Wahrscheinlich war dem eh klar, dass die Roten uns absichern und dann liefs halt einfach durch ![]()
Ich finde den Artikel vom löwenmagazin nicht mehr aber nach meinen Erinnerungen hatte der Friedel damals ausgerechnet das man im Monat etwas über 900.000 Euro verdienen hätte müssen über 20 Jahre lang in der Arena damit sie abbezahlt wäre für uns . Mit Zinsen waren es an die 230 Millionen. Dazu kommen zusätzlich noch die Unterhaltskosten von geschätzt Jährlich 4 bis 5 Millionen und dem Defizit von 1 Million Euro alleine vom Parkhaus (Natürlich bereits geteilt mit dem anderen Verein noch mit Eigentümer gewesen wären ) . Also dürften die gesamten Kosten bei ca. 15 Millionen plus X gelegen haben . Nach Abzug der Einnahmen durch die Namensrechte und den Einnahmen vom Chatering wären es wahrscheinlich dann 11 Millionen plus X gewesen die wir Jährlich erstmal erwirtschaften hätten müssen durch Zuschauer Einnahmen in der Arena um überhaupt 1 Euro zu sehen am Ende des Jahres oder der Saison. Das alles sind jetzt die Zahlen die ich jetzt noch im Kopf hatte .
OMG schreibt zum Hollerbach-Wechsel: „(…) sollte die Ablösesumme tatsächlich zweistellig werden, (bekämen wir) rund 60.000 Euro“
Boah ey, das ist ein Ding. Der Spieler wechselt für nen 10er und wir bekommen 60.000. Da hoffe ich doch, dass die Summe achtstellig wird, denn dann wären wir saniert.
Mainz mit einigen ruinösen Fehlern im Kleingedruckten ![]()
Das wären es bei 12 Mio, bei 10 Mio sind es 50k
Das ganze kann man sich einfach hier berechnen lassen:
Sicher? ![]()
Hollerbach wechselt ja nicht ins Ausland , sondern innerhalb des Verbandes. Da greift die Fifa-Dings nicht. Wir profitieren halt von der DFB-Ausbildungsvergütung. Darum bin ich ja immer so scharf darauf, dass unsere EX-Stars aus dem NLZ möglichst oft im Laufe ihrer gesamten Karriere „die Länder“ wechseln. Da gibt es dann jedes Mal gutes Geld, zumindest wenn sie viele Jahre in unserem Nachwuchs verbrachten.
Dachte ich auch, aber das Internet meint der Solidaritätsmechanismus greift bei jedem Wechsel, egal ob national oder international. Z. B. hier erklärt
Der österreichische Freund im Netz hat sich aber Mühe gegeben .. ist mir zu kompliziert ..
-
Er schreibt, er könne sich auch irren

-
In deinem ersten link steht ja, dass es sich um Wechsel zu einem Verein eines anderen Landes handeln müsse.
Ich glaub, die Fifa hat das damals beschlossen, weil so viele Brasilianer nach Europa wechseln und die dortigen Ausbildungsvereine so wenig davon profitierten. Aber auch ich kann mich irren.
Da steht deutlich, dass die Art. 20 ff der Fifa-Regularien nur für internationale Transfers gelten.
Ich pack es einfach nicht, wenn ich nicht Recht bekomme .. frag die F-Tribüne ![]()
…und das aus deinem Munde!
Du hast aber schon mitbekommen, dass es 2020 und 2023 jeweils eine Anpassung gegeben hat?
Musste mich auch einlesen und so wie 2016 ist es nun nicht mehr, allerdings bekommen wir trotzdem über den Solidaritätsmodus kein Geld. Verbandswechsel ist bei einem Transfer nicht mehr nötig, wenn der ausbildende Verein aus einem anderen Verband stammt. Würde als Morgalla nach seiner Leihe zu einem anderen Verein in Österreich wechseln, dann gibt es seit 2020 für solche Transfers auch Geld.
ja dannnnnn ![]()
Äh, wahrscheinlich bin ich zu blöd … also, ich dachte, z.B. Weigl, Neuhaus und Co aus unserem deutschen NLZ wechseln innerhalb Deutschlands ablösepflichtig , wir bekommen aber nix.
Würden sie aber zum FC Vaduz wechseln, würden wir bis zu 5 Prozent der Ablösesumme erhalten.
Das stimmt doch immer noch und ist der Normalfall, oder?
O.k., ich habe verstanden, dass, wenn Weigl von Lissabon nach Porto gewechselt wäre, wir trotzdem (ohne Verbandswechsel) einen Soli erhalten hätten.
Hollerbachs Wechsel hat somit aber mit den FIFA-Regularien nichts zu tun, weil er national wechselt und nicht nach Liechtenstein ![]()
So habe ich es verstanden. Deutschland → Deutschland → nichts. Alle anderen Wechsel (somit mittlerweile auch Portugal → Portugal) bis zu 5%
Zusammen sind wir stark ![]()
„Stark wie noch nie…“ ![]()
![]()
[quote=„MutigerLowe, post:12072, topic:10106, full:true“]
ja dannnnnn ![]()
Äh, wahrscheinlich bin ich zu blöd …
das geht mir jetzt doch zu weit ! nächste Stufe wäre Büßergürtel und öffentliche Geisselung…komme bitte wieder zu dir, ganz sooo übel bist ja wirklich ned!
und als Anwärter für den Seniorenolymp brauchst ja schon ein strkes Ego „beneath“ Zeus Friedhof ![]()
![]()
Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass mir hier vehement widersprochen wird. War also eher ein fishing for compliments und entsprang keinesfalls innerer Überzeugung.