4.600 Euro + 1.000 Euro für die verliehenen Wohnmobile. Das sind fast 10 Dauerkarten für die Stehhalle. Karma is a bitch. Da müssen seine “Leser” schon viele blinkende Werbeanzeigen anklicken.
Die letzten beiden Absätze gefallen mir am Besten. Sollen sie ihm endlich Hausverbot erteilen. Den Schaden den er anrichtet, ist weitaus Größer, aber der Nutzen(falls dieser überhaupt gegeben ist).
Was ist denn der Hintergrund zu den verliehenen Wohnmobilen? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen..
War erst vor zwei Wochen und Nicolai Walch hat das Urteil gepostet. Ein Kläger hat vor Gericht erwirkt, dass db24 in Zukunft nicht mehr behaupten darf, dass der Kläger u.a. Wohnmobile verleiht. Es ging um 4 Falschbehauptungen in einem einzigen db24-Artikel. Die absurdeste davon war die mit den verliehenen Wohnmobilen.
Bei seinem neuesten „Wer zahlt das?“-Blogpost dachte ich erst, dass es um seine Anwalts- und Prozesskosten geht.
Auf der einen Seite ist das Handeln von Oliver Griss natürlich wahnsinnig schädlich und ethisch wirklich nicht akzeptabel. Auf der anderen Seite, wenn man sich solche Stellungnahmen durchliest, gehört er auf eine Art schon zum gesamt Entertainment-Paket, das der TSV 1860 nun mal ist und das eigentlich nur sehr wenig mit Fußball zu tun hat, schon dazu. Allein diese Sache mit den Wohnmobilen. Sollte alles nicht sein und ist für alle Beteiligten echt nicht schön. Aber wenn man das und den Schaden, den Griss sonst so anrichtet, ausblendet: Ich fühle mich bestens unterhalten.
Und das Entertainment geht weiter…
Von der Vereinshomepage:
„Auch die völlig verfehlte Vermischung von Investitionen in den Kader der Profifußballmannschaft in Form von Wintertransfers, die in Zuständigkeit und Budget der KGaA fallen, und den Kosten der Machbarkeitsstudie, obwohl diese nachweislich der e.V. federführend begleitet, schlägt in dieselbe Kerbe und zeugt entweder von fehlendem strukturellem Verständnis oder überaus unsauberer journalistischer Arbeit…“
Jau. Genau so sieht das mal aus. ![]()
Frage in die Runde:
Kann es sein, dass es den “Löwen-Influentsser” auf Facebook nicht mehr gibt oder habe ich etwas in den Einstellungen verstellt?
Habe gerade auch nach ihm gesucht…. scheint so das er nicht mehr auf FB ist.
Also auf insta isser noch
In eigener Sache schreibt Griss:
„Das Landgericht München I hat in dieser Woche in seinem Urteil die Klage bestätigt, dass unser Foto unrechtmäßig verwendet wurde. 200 Euro Schadensersatz plus rund 500 Euro vorgerichtliche Kosten. Gleichzeitig müssen wir wegen der gesetzlichen Kostenverteilung die gesamten Prozess- und Anwaltskosten tragen.“
Dem gegenüber steht in der Pressemitteilung des Vereins:
„Da das Obsiegen von Herrn Griss im Vergleich zu seinem Unterliegen nicht ins Gewicht fällt, hat das Gericht entschieden, dass Herr Griss die vollständigen Kosten des Rechtsstreits zu tragen hat.“
(ich hoffe, die Zitate sind ausreichend und ich verkürze hier nicht zu sehr)
Da haben wir mglw. wieder diesen Journalismus am Limit:
- Er unterschlägt komplett, dass er in wesentlichen Punkten unterlegen war
- Er formuliert bestenfalls missverständlich die Kostenverteiliung. Diese wurde, soweit zumindest mein Verständnis, vom Gericht nach Abwägung der Situation, also nach gewonnenen und verlorenen Klageteilen, festgelegt. Es gibt hier nicht das eine Gesetz, durch das er gezwungen ist, wie er in meinen Augen suggerieren will, bei einem Sieg irgendwelche Kosten der unterlegenen Partei zu übernehmen.
Ich habe mich mit den Details nicht befasst, aber aus meiner Sicht ist genau das nicht passiert. Ich habe es eher so interpretiert dass das Gericht mit der Verteilung der Gerichtskosten mehr als klar durchblicken lassen wollte was sie von diesem angestrebten Verfahren und der Sturheit des Klägers hält und mit dem Urteil hoffentlich sicherstellt dass sich das in dieser Form nicht wiederholt.
Es war für mich eine „wegen so einem Scheiss verklagt man nicht seinen eigenen Verein (und schon gar nicht in dieser Schadenshöhe)“ Entscheidung. Ich kann daher den Unmut von Oliver Griss in gewisser Weise sogar nachvollziehen, aber letztendlich hat das Gericht recht. Man verklagt nicht den eigenen, als gemeinnützig anerkannten, Verein wegen so einer Lappalie.
Spannender finde ich eher den zweiten Teil seines Beitrags, dass die Vereinsführung angeblich versucht hätte, an die Daten seiner User zu kommen, ohne polizeiliche bzw richterliche Anordnung.
Es sollte halt mal spürbare Konsequenzen seitens des Vereins geben.
ja, wurde von Facebook vorübergehend deaktiviert, da ein gewisser Oliver Griss Urheberrecht für die geposteten Screenshots geltend gemacht hat. Mach mir da keine großen Hoffnungen, dass die Seite wieder online geht. Die Motivation ist jetzt auch nicht mehr sooo da. (und facebook wollte ich eigentlich eh schon lange löschen.)
Die Verteilung der Verfahrenskosten erfolgt normalerweise streng nach dem (prozentualen) Anteil am Unterliegen und Obsiegen. Fällt aber das teilweise Obsiegen einer Partei nicht ins Gewicht (Richtwert 10%), kann das Gericht dieser Partei die gesamten Kosten auferlegen. So war es auch hier, sodass die Gegenseite die vollständigen Kosten tragen muss.
Aber welche Verfahrenspunkte hat er denn verloren?
Es ging doch nur um den urheberschutz bzw Bildrechte an dem auf der MV kurz gezeigten Foto, oder? Und da war ja von Anfang an klar, dass er grds im Recht ist. Dass man den eV dabei mit einer völlig überzogenen Schadensersatzforderung überzieht, ist hierfür ja unerheblich.
Diese und der damit geforderte Streitwert waren wesentliche Teile seiner Klage, soweit ich das verstanden habe. Und genau in den Punkten war er ja unterlegen.
Ach, das ist ja jammerschade. :-((
Habe schon befürchtet, dass eine ganz bestimmte Person dahinter stecken könnte. Erstaunlich, dass es so lange gedauert hat, bis er den Einfall mit den geposteten Screenshots hatte. Ich habe die Screenshots auch immer sehr gerne verwendet, weil es halt ein Riesenspaß war. ![]()
Der Löwen-Influentsser war cool! Vielen Dank für das viele Lachen und alles Gute. ![]()