Siegfried Schneider (Vorsitzender),
Christian Waggershauser (Stellvertretender Vorsitzender),
Markus Bauer,
Robert von Bennigsen,
Klaus Hagl,
Dr. Klaus Leipold,
Richard Ostermeier,
Otto Steiner
und Beatrix Zurek.
Ich bin so froh, wenn dieser mal demokratisch gewält wird und nicht geklüngelt wird.
Meine Frage zu Richard Ostermeier: War seine Wahl bei der Deligierten-Versammlung gültig oder nicht? Ich dachte, alles wäre ungültig gewesen.
Nicht, dass ich es mit dem Verwaltungsrat gut meine und ihn abschießen will, es ist nur eine theoretische Frage.
Was hat er uns alles versprochen mit Infos, wenn er erst gewählt wird, der Herr Basisdemokrat! Das ist der Unterschied vor und nach der Wahl!
Du weißt aber schon, dass die Wahl von M.Bauer und R. Ostermeier schon basisdemokratisch waren - nämlich nicht bei der DV, sondern bei der MV danach.
Diese war zwar dank der Kirmayr-Prozesshanselei ungültig, wurde aber im Zuge von Nachwahlen im Sinne der alten Satzung nachträglich legalisiert.
Und 2015 darfst Du Sie alle Wählen - 6 Kandidaten werden besonders empfohlen und ansonsten können sich unbegrenzt viele zur Wahlstellen. Wie viele werden es sich antun? Der Sherlock auch? Nö, der will lieber die Öhrenamtler beschimpfen… ;-)
Ich kann mich nur erinnern, dass er versprochen hat, sich mit aller Kraft für eine Lösung der Stadionfrage einzusetzen. Ein Versprechen, jedes Detail umgehend via Löwenforum an die Öffentlichkeit zu tragen, ist mir nicht mehr geläufig.
Nachdem eventuell gemachte Wahlversprechen aber mitsamt dem alten Löwenforum im Nirvana verschwunden sind (Verschwörungstheoretiker aufgemerkt!), kann sich aber jeder von uns diesbezüglich nur auf die eigene vage Erinnerung verlassen.
Hallo Kenny,
danke für die Info, ich war bei der Deligietenversammlung dabei und hatte bei der MV keine Zeit und der Kelch ging somit an mir vorbei. Klarer Fall, dann ist alles korrekt.
Meine Frage
Wo habe ich jemanden beleidigt? Das ist nicht meine Art. Ich habe gesagt, Rich hat vor der Wahl viel versprochen und davon nichts gehalten. Das kann ich beweisen, wenn ich nachschaue, was ich aber nicht mache, weil alle wissen, dass dem so ist.
Aber den LÖwen-Verwaltungsrat mag ich halt nicht, er ist für mich eine Basis sehr vielen Übels in dem Verein.
@sherlock60: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich der Richard auf der Mitgliederversammlung am 14.07.13 für das Amt des Pressesprechers beworben hat oder eine feurige Wahlrede gehalten hätte. Ich denke, dass wir auch so wussten, für was der Richard steht. Und genau diesen Ansprüchen ist er in seiner bisherigen Amtszeit auch gerecht geworden. Wenn Du hier Zweifel hast, dann ist es vielleicht besser, diese mit dem Ritsch selber zu bereden, als ihm in einem anonymen Forum Untätigkeit oder den Bruch von Wahlversprechen vorzuwerfen. Seine Handynummer kannst Du gerne von mir haben.
Was seinen Arbeitsnachweis im VR anbelangt, so muss Du Dir schon darüber im klaren sein, dass die Sitzungen aus gutem Grund nicht öffentlich sind. Und auch, dass Herr Ostermeier nicht alle 19.000 Vereinsmitglieder als CC mit auf die Adresse seiner sehr umfangreichen Korrespondenz mit Präsidium und VR-Kollegen setzten kann.
Du hast aber schon gesehen, dass da ein Smiley stand (und außerdem nicht beleidigen, sondern beschimpfen)? Er hat blauäugig was versprrochen, was er wegen der Statuten nicht halten kann, das ist richtig. Aber im VwR gibt es durchaus schlechtere Mitglieder, die schon viel länger dadrinnen sitzen. Jetzt alles dem Ritsch in die Verwantwortung zu legen ist ein bisserl einfach.
Außerdem mein Appell an alle: Mehr Respekt vor dem Ehrenamt! Auf die bezahlten Funktionäre der KGaA könnts draufhauen (die kassieren ein Gehalt als Schmerzensgeld), aber auf Ehrenamtler nur, wenn man vorsätzlich und fahrässig falsch handelt.
Ich hatte es schon einmal geschrieben. Die Erwartungshaltung an einen Richard Ostermeier ist vermutlich höher als bei anderen Verwaltungsratsmitgliedern. Zumindest war das bei mir so aber das ist natürlich nicht ganz fair.
Trotzdem darf man allgemein schon anmerken, dass die Kommunikation im e.V. in meinen Augen schon noch verbesserungswürdig ist. Man kann als einfaches Vereinsmitglied nämlich kaum beurteilen ob ein Funktionär gute oder schlechte Arbeit leistet, außer man unterhält sich vielleicht direkt mit einem Betroffenen (und dann muss dieser sich auch äußern wollen).
Das ist leider eine Lösung, welche nicht gut auf 19.000 Mitglieder hochskaliert. Ansonsten bedeutet für mich Vereinsleben auch mehr als sich gegenseitig anzuschweigen. Transparenz wäre allein deshalb schon wichtig, damit sich vielleicht noch mehr Mitglieder für ein Ehrenamt bei uns begeistern. Im Moment erfährt man nicht einmal wann der Verwaltungsrat überhaupt tagt oder was z.B. die Tagesordnungspunkte waren.Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles hochbrisante Themen sind welche unter keinen Umständen an die Mitglieder weitergegeben werden können.
Eigentlich erfährt man nicht einmal wer überhaupt anwesend ist. Das wäre aber z.B. für mich schon ein Kriterium. Mich interessiert einfach ob z.B. eine Frau Zurek nicht einfach nur Ehrenämter häuft, um Ihre politische Karriere voranzutreiben, sondern sich auch aktiv an der Vereinspolitik beteiligt.
Aufgrund der Tatsache, dass es in 2014 keine Mitgliederversammlung gab wurden bestimmte Themen auch einfach komplett ausgeklammert (z.B. die Stadionkommission). Vielleicht redet der Verwaltungsrat auch gar nicht so oft über neue Arenen, die KGaA, Hasan Ismaik sondern eher über e.V. Themen wie die Renovierung eines Trainingsplatzes, die Anschaffung eines Kleinbusses oder Abteilungsangelegenheiten? Man weiss es schlichtweg nicht.
Das ist gar nicht so einfach wenn man überhaupt nicht weiss was unsere Ehrenamtler so alles machen (oder auch nicht machen). Im übrigen halte ich Siegfried Schneider als Vorsitzenden leider für eine Fehlbesetzung. Ich würde mir da einfach jemanden wünschen, der ein Mindestmaß an Kommunikation nach Außen betreibt. Auch wenn das keine populäre Meinung sein dürfte aber in diesem Punkt fand ich den Otto Steiner besser.
Auch in der Vergangenheit haben sich vereinzelt immer wieder Verwaltungsräte öffentlich zu Wort gemeldet. Dieses Interview mit Christian Waggershauser im Merkur habe ich z.B. in sehr angenehmer Erinnerung. Meinungsäußerungen und Informationen gibt es bei uns meistens wenn Wahlen anstehen oder nachdem es in der KGaA mal wieder gekracht hat. Schade.
Sigi Schneider ist im Gegensatz zu Otto Steiner alles andere als ein Freund der öffentlichen Kommunikation. Aus dem VR gibt es, wie der Sherlock60 richtig erkannt hat, auch sonst keine Statements für das Volk. Wohlgemerkt aus dem VR, in dem der viel gescholtene Otto Steiner und der vormals anscheinend auskunftsfreudigere Christian Waggershauser weiterhin sitzen. Es gibt nun einige mögliche Erklärungen für die so manchem übel aufstoßende Nachrichtensperre aus dem VR: Zum einen könnte es sein, dass man aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und keine Wasserstandsmeldungen oder unausgegorene Überlegungen mehr verkündet werden. Auch ist denkbar, dass der VR sich deshalb nicht zu Wort meldet, weil man sich wieder mehr auf die eigentliche Kontrollfunktion konzentriert und nicht mehr aktive Vereinspolitik betreibt. Und, was ich auch für nicht ganz unwahrscheinlich halte: Vielleicht ist der VR zu einer Zweiklassengesellschaft mutiert. Eine kleine Fraktion der schweigenden Allwissenden und eine größere zweite, die wir mal als ‚Nebelfraktion‘ bezeichnen wollen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Zum Anfang zurück: Mit Otto Steiner konnte man reden und man bekam sogar Antworten. Wie sag man doch so schön: „Was G’scheiteres kommt selten nach.“
Die Edit meint gehört zu haben, dass der Ritsch bei der VR-Wahl im Juni seinen Hut erneut in den Ring werfen wird, da er den Auszug aus der AA und eine eigene Stadionlösung noch nicht in trockenen Tüchern sieht.
Jetzt kommt es mir wieder. Die Mitgliederversammlung Juli 2014 war ja ungültig, also sind die beiden keine gültigen Verwaltungsräte.
Das ist doch klar wie Klosbrühe. Ich bin kein Kirmi und werde nicht klagen, dafür ist mein vieles Geld mir viel zu schade, aber diskutieren kann man das auf jeden Fall.
Stimmt mein Ansatz oder nicht?
Es ist ja nicht das erste Mal bei 60, dass geltendes Recht nicht zählt und auf die Satzung geschissen wird.
Wenn man will, kann man es so sehn, dass Markus Bauer und der Ritsch im Verwaltungsrat sind, weil sie in der Vereinsratssitzung Ende Oktober(?) gemäß der alten Satzung als Nachrücker gewählt wurden.
Ich habe Dir doch oben schon geschrieben, dass die MV ungültig war, aber durch Nachwahlen (nach der alten Satzung durch den Vereinsrat) wieder in den AR zurückgewählt wurden und damit automatisch durch die Annahme der Satzung bei der letzten DV im Dezember wieder im Verwaltungsrat zurück sind.
was bedeutet, 6 kandidaten werden besonders empfohlen? von wem und warum genau 6?
ich finde, die mitglieder können selbst entscheiden, wen sie wählen wollen. das hat für mich schon wieder ein gschmäckle.
Ansonsten fühle ich mündig genug mich nicht vom Wahlausschuss manipulieren zu lassen. Die Arbeit des Verwaltungsrats ist ja nicht gerade transparent insofern kann das meiner Meinung nach sinnvoll sein. Warum 4? Ich weiss es nicht. Logisch wären meiner Meinung nach 5-9 aber vielleicht war man der Meinung mehr wie 4 Empfehlungen gibt ein Löwen Verwaltungsrat nicht her ;-)
Ja, billiger Scherz. Entschuldigung.