Einfach schön ---

Darauf ne Schorle? :grin:

1 „Gefällt mir“

Wenn das alles fix wäre, sollte man einen Feiertag für den Fußball ausrufen.

3 „Gefällt mir“

41 Rüber in „Das Kreuz mit den Worten“ im SZ-Magazin heute: einfach schön.

Endlich starker Regen u. Gewitter :cloud_with_lightning_and_rain:

1 „Gefällt mir“

Brauchen wir auch. Obwohl’s wir hier in der Talsenke eh immer relativ feucht ist. Aber der alte Betonwasserspeicher könnt mal wieder 50.000 Ltr. vertragen ;-)

Apropos. Nachdem ich ja autoimmuntechnisch endlich wieder auf dem aufsteigenden Ast bin, konnte ich es wagen, nach so 8 Jahren erstmalig unseren unteren, äh, „Garten“ zu betreten.

.

.

Ein freundlicher Teilnehmer hier, @apollo1860, @friedhofstribüne oder ein anderer Quarkkopf hat mir darauf derartiges Gartengerät empfohlen, glaub ich mich noch zu erinnern:

.

.

War praktisch ein unfreiwilliges Projekt „Nationalpark Bayerischer Wald“ in Miniaturform. Jetzt sinkt man auch bei jedem Schritt so 10 cm weich ein. Jahrelang wucherte alles, Laub und Bäume blieben liegen, 1.000 Vögel schissen und düngten ne Millionmal drauf

Tatsächlich reichten aber bereits ne Akkukettensäge und ne 500 Watt Akkuschere, um mich bis zum alten Gartenhäuschen durchzuschlagen. Schneise 3 Meter breit, alles kurz und klein geschlagen, auf Knöchelhöhe für Barfußschlappen

Das war vor genau zweieinhalb Wochen

Und gleich nem thailändischen Garten bei 35° und viel Feuchtigkeit, ist der Pfad von heute auf morgen auch schon wieder zugewuchert und teilweise auf 3m hochgeschossen. „555“
Brutal:

.

.

Hmm, obige Empfehlung war doch etwas humorig übertrieben, aber das Teil könnt ich mir vorstellen. Sieht auch nach ziemlich viel nach Spaß aus: :grin:

.

1 „Gefällt mir“

Was man nicht so alles in einer alten Holzhütte findet, das man schon längst vergessen hatte. Wie nen Kanonrohr Turbohäcksler mit ausreichend PS

.

.

Warum fällt mir da sofort die lustige Szene aus „Fargo“ ein? :thinking:

.

.

Achja. Wegen der alten nervigen Nachbarin, die ums Verrecken nicht das Zeitliche segnen will, wahrscheinlich
Aber so doof wie der Herr im Kriminalfilm wär ich nicht, die ganze Leiche einfach in offenes Gelände zu verstreuen. Da bist du forensisch dran

.

.

Hier aufstellen, reinstopfen, in Richtung Teich, Sperre auf, ablassen und Frischwasser nach. Danach fände nicht mal Dr. Temperance Brennan alias „Bones“ noch irgendwelche Spuren irgendeiner DNA irgendwelcher Nachbarinnen. Falls die hier wer kennt. Dr. Brennan, nicht unsere Nachbarin … :squinting_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich blicke da nicht so recht durch. Aber die Beiträge lese ich nur zu gern :slightly_smiling_face:

@ (auch bisherige) pics: finde d grundstück mega :1st_place_medal::+1::blue_heart:

1 „Gefällt mir“

Du, das is gar nicht so schwierig. Einfach nen Teil deines Naturladens 10 Jahre nicht betreten → Dschungel :slightly_smiling_face:

Nochn Feldversuch aus dem Oberpfälzer „Dschungel“, nur’n paar Minuten von der Stadt entfernt
Hab jetz mal regelmäßig parr Nüsse da oben aufs Fensterbrett vom Lieblingsraum gelegt

.

.

DAS war mir ja klar:

.

.

Sollte man scheinbar nicht übertreiben. Vor allem nicht mit’m Upgrade von Haselnüssen zu großen Walnüssen

Eichhorn Nr.2 schaut nun schon vorwurfsvoll durchs Fenster rein, wenn der Nachschub ausbleibt. Anders ist dieser etwas zickige Gesichtsausdruck und das sinnlose Rumgehüpfe auf dem Fensterbrettl nicht zu interpretieren, mein ich jedenfalls ;-)

Kann ich aber nix für. Die scheiss Eichelhäher klauen die jetzt! :squinting_face_with_tongue: Und die fütter’ ich sicher nicht her …

Aber mit dem hätt ich nicht sofort gerechnet:

.

.

Mit unserm Buntschpecht. Namensgebung ging so:

Wollt bei der blöden WM eigtl. ein Österreichspiel sehen. Lief aber um 6 Uhr Früh!. „Haha, da bin ich noch in Lummerland, das überlass ich dann der Natur, ob wach oder ned“

Und ja, die Natur meldete sich tatsächlich. In Form von Charlie

Punkt 5:58 … HÄMMERT JEMAND AN DIE TÜR! Dachte ich zuerst beim Geräuscherwachen senkrecht im Bett
War aber 6 Uhr Charlie, der wien Narrischer auf eine Walnuss einhämmerte, vor Ort und Stelle aufs Holzfensterbrettl am Schlafzimmer :speaker_high_volume:

Super. Da war ich wach, Spiel gesehen. Nächsten Tag bestätigt, selber Lärm, Hauptsache Walnuss
Seither ist es klar. Sollte ich nochmals je in die Verlegenheit kommen, zu unchristlicher 6 Uhr Frühzeit aufstehen zu müssen, dann stell ich mir keinen Wecker mehr

Sondern den Buntspecht

.

Der koreakriegerfahrene Leser hier hat sicher schon bemerkt, wer das Vorbild für unsere Namensgebung war. Der ebenso zuverlässige wie pünktliche 5 Uhr Charlie aus der entzückenden 70er Jahre Serie MAS*H der beiden Zyniker Gene Reynolds und Alan Alda

Falls wer dahingehend ne Bildungslücke aufweist, no problem, bei Rengschburger werden Sie geholfen. Bitte, das is der 5 Uhr Charlie: :rofl: :rofl: :rofl:

.

.

Edit:

Und morgen sehen Sie hier ein Photo von der rund 1 Meter langen Ringelnatter, die ich 2 Meter hinter unserm Bett in einem Bücherstapel erwischt habe. Passender Name wird noch gesucht

Aufgemerkt, Pro-Tipp:
Eine erwachsene Ringelnatter ist recht nett und auch nicht giftig, kann aber im wahrsten Sinne „etwas stinkig werden“ wenn man sie am Kragen packt. Daher nicht mit bloßen Händen anfassen. Sondern mit Einweghandschuhen ;)

1 „Gefällt mir“

Deine oberpfälzerische Kleintier-Kolonie ist ja ganz niedlich. Aber hier im Spessart bzw. Polynesich-Unterfranken hätten diese ganzen Kleinkaliber keine Chance. Sichtungen im heimischen und Nachbars-Garten alleine im Juli:

Rehe
Waschbären
Marder
Wildschwein
Fischreiher
Storch
Fuchs

Eventuell sogar einen Dachs, da bin ich mir aber nicht sicher, könnte auch die fette Nachbarskatze gewesen sein.
Die ganze zusätzliche Kleingetier lass ich mal weg. Außer dem fucking Kuckkuck können von mir aus alle bleiben, aber anlocken würde ich die niemals :man_gesturing_no:

1 „Gefällt mir“

also hier ist der Zapfhahn ziemlich verbreitet… :grin:

5 „Gefällt mir“

Fuchs? Awa, der schnürt hier regelmäßig durch. Auf Marder schieß ich vom Fenster aus, weil das Nesträuber sind. Für die Wildsäue steh ich leider zu spät auf. Ich warte hier nur noch auf denbersten Luchs oder Wolf vom bayerischen Wald.
Hoffentlich wird’s ein Schattenwolf, der sich mich ausgesucht hat. Als Begleiter mein ich, wie bei GOT oder den Chayenne

Als gib ned so an mit deim Wirtshausgarten im Spessart … :rofl:

.

Übrigens erschießt hier im Neandertal wenigstens niemand Biber. Das muss man uns lassen
Castoridae hat sich bis auf 25 Meter Abstand Menschenrevier angenähert und fällt schon fleißig Bäume zum Dammbau

.

.

Geht natürlich ned
Nee, wir hamm ihm einfach das Wasser abgedreht. Den Waldteich abgelassen … :rofl:

Biber haben sich bei uns brutal vermehrt.
Besonders im Hochpessart. Da sind die aber nicht überall willkommen, da die teilweise ihre Dämme so hoch bauen, dass Felder und Wiesen überschwemmt werden.

Hier @Rengschburger_Loewe sowas schonmal gesehen?
Meinen vor 2 Jahren gepflanzten Apfelbaum aus Südtirol hat irgendein Arschloch-Holzbohrer Viech befallen. Wahrscheinlich nicht mehr zu retten, oder?

Abwarten. Gib ihm ne Chance.

Wohl dem der stattdessen solche Käfer hat. Sind mir erstmals vor 3 Monaten direkt vors Fenster geflogen. Der Moschusbock :nerd_face:

.

.

Noch nie gesehen den Apparillo. Darf gerne in der Oberpfalz bleiben :joy:

Teilt der sein Nest mit dem Schluckspecht?

6 „Gefällt mir“

Du noch viel lernen musst, mein junger Padawan aus dem Sumpfe Spessart :squinting_face_with_tongue:

Dieser schöne Bock in Metallic British Racing Green ist ein seltener Nützling :backhand_index_pointing_up:

„Wer unseren heimischen Moschusbock in seinem Garten entdeckt, kann sich also über den seltenen Gast freuen.“

.

Ganz abgesehen von seinem allerletzten althergebrachten Verwendungszweck:

„Die Käfer ernähren sich von Pflanzensäften und Blütennektar. Zu ihrem Namen kommen sie dadurch, da sie in der Lage sind, ein moschusartig riechendes aromatisches Sekret abzugeben. Der charakteristische Geruch entsteht durch chemische Umwandlung von Salizylsäure - dem Wirkstoff jeder Aspirin-Tablette, die sie über ihre Futterpflanze, die Silberweide, aufnehmen.“

Wir vom Woid ham die eben deswegen schon zu Urzeiten immer gefangen, getrocknet, mitm Mörser zu Pulver gemahlen, und bei elendigem Schädelweh aufgrund der letzten Sonnwendfeier in den ersten morgendlichen Met geschüttet

Also Äonen vor kack BAYER Aspirin Leverkusen … alles nur geklaut ;)