Europapokal-Jubiläumsspiel im Upton Park gg. West Ham United 2015

Ich hatte diesbezüglich eine Mail an die Marketing-Abteilung geschickt:

Liebes Marketing Team von 1860
heute habt ihr so richtig den Vogel abgeschossen. Kontrolliert eigentlich überhaupt jemand mit Verstand was ihr da so rausbringt?
“Lucky Tears” Was wollt ihr damit bitte sagen? Freudentränen? Dann wäre die richtige Übersetzung “tears of joy”
Offensichtlich ist dem Team von 1860 die Bedeutung von “lucky” nicht klar. Das deutsche “glücklich” lässt sich auf zwei Arten übersetzen, mit “joy” oder “happiness” im Sinne von “ich bin glücklich/ich bin guter Laune” oder eben “lucky” im Sinne von “Da hab ich aber Glück gehabt”
Wollt ihr uns also sagen, dass die Löwen damals “lucky” waren ins Finale zu kommen? Also glücklich und mit viel Dusel? Nicht gerade die richtige Botschaft für ein fünfzigjähriges Jubiläum, oder?
So viel zur Bedeutung, das es “Lucky Tears” oder “Happy Tears” gar nicht geben kann, da Tränen, als Neutrum, keine Freude haben können und es somit wenn überhaupt, wie oben gennant “tears of joy” oder “tears of happiness” heißen müsste, davon fang ich erst gar nicht an. Noch so ein typischer Anfängerfehler aufgrund unterschiedlicher Grammatik im Englischen und Deutschen. Man kann eben leider nicht alles wörtlich übersetzen.
Ich finde es extrem schade und peinlich wie sich der TSV hier darstellt, jeder Engländer wird schön blöd schauen wenn er das sieht. Ich hatte mich auf Fanartikel zu diesem Anlass gefreut, aber mit so einer Darstellung von Unvermögen gehe ich nicht auf die Straße.

Zumal die Artikel nicht mal so toll aussehnen. Der Schal ist ja noch ganz nett bis auf eben den gennanten Spruch, aber des T-Shirt gefällt mir gar nicht sonst hätte ich mir mit sicherheit eins geholt. Schade!

@wo00lf: Und, hast Du eine Antwort bekommen?
Ansonsten: Ohne Worte.

Besser kann man es nicht formulieren, danke. Es wäre ja alles nicht so ärgerlich, wenn sich die Herrschaften nicht ständig selbst für die Professionalisierung des Vereins auf allen Ebenen loben würden.

„Lucky tears“ gibt es in den Weiten des Internet sonst nur noch in der Modeschmuckabteilung des Otto-Versands (Objekt „leider ausverkauft“)…

Ist erst ein paar Tage her, aber natürlich nicht…

Das Schlimmste habe ich nur angerissen: „Happy Tears“ „sinngemäß“ übersetzt wären „freudige Tränen“, also „Tränen, die Freue haben“ Das macht natürlich absolut keinen Sinn, deswegen „tears of happiness“ oder eben „Tränen der Freude“. Das für den Fall, das sie Happy statt Lucky verwendet hätten, aber nicht mal das haben sie geschafft. Mit zwei Wörtern einen Übersetzungs-/Sinnfehler UND einen Grammatikfehler zu machen ist eine echte Leistung!

Ich glaube für einen Drittligisten hat die Organisation eines Testspiels in London nicht so die oberste Priorität…

Wenn sie halt zumindest „Happy tears“ geschrieben hätten, dann wärs zumindest einfach nur falsch.
Mit „Lucky Tears“ impliziert man oben drauf auch noch, dass wir Waidler verdammtes Glück gehabt haben, überhaupt in Wembley weinen zu dürfen.

Es ist zum Heulen!

Vor diesem 2013er-Blödsinn waren die Löwen die einzige deutsche Mannschaft, die ein europäisches Pokalfinale auf dem heiligen Rasen des Wembleystadions spielen durfte. A bisserl mehr wie ein verhunztes T-Shirt wäre da ja eigentlich schon angebracht.

Hab gestern auf Facebook gelesen das es weiterhin Planungen in Sachen Spiel in London gibt.
Also Hoffnung besteht noch.
Hier der Text:

+++BREAKING NEWS+++BREAKING NEWS+++

Wie uns Markus Rejek soeben mitteilte, sind die Vereine nach wie vor in
Gesprächen hinsichtlich des Jubiläumsspiels der Löwen gegen West Ham
United.

Dabei wurde seitens des TSV 1860 eindeutig erklärt,
dass es der Wunsch der Löwenfans sei, dass das Spiel in London
stattfindet und nicht (wie bereits 1995 und 2005) in München.

Da West Ham United derzeit noch Chancen auf die Teilnahme an der Europa
League hat, konnte bislang noch kein Termin fixiert werden. Neben der
Sommerpause sind derzeit auch Länderspielwochenenden während der
kommenden Saison im Gespräch. In der Sommerpause besteht zudem die
Möglichkeit, dass das Spiel zwar in London, aber leider nicht im Upton
Park stattfinden könnte, da dort nur wenige Termine frei sind und diese
zum Teil mit bereits feststehenden Partien der Löwen kollidieren.

Beide Vereine haben jedoch ganz klar geäußert, dass sie das Spiel
dieses Jahr durchführen wollen - unabhängig von der Ligazugehörigkeit
der Löwen!

Was heißt das für uns?

Hoffen, Daumen
drücken, nicht aufgeben und eventuell bestehende Kontakte in die
Fanszene der Hammers nutzen, damit auch dort ordentlich Werbung für das
Spiel gemacht wird!

Auf gehts, Löwen!

Gute Initiative, wo00lf!
Aber ich schmeiß mal den [klugscheißmodus] an: Grammatikfehler kann man anprangern, aber man sollte dann auch etwas darauf achten, selbst keine zu machen: „Sinn machen“ ist auch bullshit. Guckst Du mal bei Zwiebelfischchen nach, da wird gefordert: Stop making sense!
Nix für ungut - wirklich! - aber dieses „Sinn machen“ schmerzt einfach in meinen Augen. Somit schalte ich den [/klugscheißmodus] wieder ab und hoffe, dass ein Spiel in London stattfinden wird!

Weis jemand, ob in die Sache inzwischen Bewegung gekommen ist?

West Ham spielt seine letzte Saison im Upton Park, zieht zur Saison 2016/17 ins Olympiastadion um.

Sollte man darauf nicht mal Ian Ayre ansetzen!? Die Terminsituation dürfte diesen Sommer für beide wohl deutlich entspannter sein und wir haben uns dieses Auswärtsspiel verdient!!!

Ich muss gestehen, das neue Olympia Stadion in London übt auf mich nicht den Reiz aus, wie der legendäre Boleyn Ground.
Bin deshalb letztes Jahr auf eigene Faust rübergeflogen, um nochmal die Atomsphäre zu erleben.

Falls es Ayre hinbekommt, würde ich mich wohl aber trotzdem auf den Weg machen. London ist immer ne Reise wert.
Und falls die Hammers keinen Bock haben, könnte ich mich auch mit nem Test-Kick an der Anfield Road anfreunden.
Da dürfte er wohl die richtigen Kontakte haben… :wink:

http://www.11freunde.de/artikel/upton-park-wird-abgerissen

Yes, ein Freudschaftsspiel an der Anfield Road - das wäre ein Hammer !
Aber das wird wohl ein Traum bleiben, da die Engländer ja in der
Sommerpause oft nach Asien oder USA gehen um dort werbeträchtig zu
spielen.
Somit bleibt mir meine Erinnerung an die tolle Atmosphäre als
ich vor ein paar Jahren mal da war