Fanfreundschaft mit dem BVB

Da ich das Thema mal weg nehmen möchte aus dem Stadiothread hier ein eigener…

Nochmal zum Punkt Sechzger laufen mit BVB Trikots ohne anzeichen von Löwenemblem oder sonst was zum BVB Spiel bei einem Heimspiel vom FC Bayern wegen der tollen Fanfreundschaft.

Hab noch kein BVB Anhänger gesehen der ein Löwentrikot anzieht du einem Spiel gegen Bochum oder sonst was im Ruhrgebiet, deren Fanfreundschaft ist eigentlich sowas wie ja wir können uns ganz gut leiden.

Gegen Sympatie ist ja nichts verboten, aber muss man als Löwen Fan, wirklich komplett in BVB Montur zu einem FC Bayern Heimspiel gehen? Was wollen die Löwen dort sehen? eine gutes Spiel? wollen sie den BVb unterstützen in der Allianz Arena des Gegners aber die eigene Mannschaft boykottieren in der AA?

Find ich auch übertrieben. Aber wenigstens ned so feig und hinterfotzig wie die Schicksen, wenn Bochum anrückt.
Ich habs mir gestern einfach daheim angeschaut, dem BVB die Daumen gehalten und mich gefreut, wie es ausgegangen ist. Teilweise sicher Schadenfreude gegen die „Mia feiern nur Triple“-Arroganzler, zum größeren Teil aber wirklich aus einer gewissen Sympathie zur Mannschaft und dem Trainer. Die Krönung wäre natürlich ein Bender-Tor mit anschließendem Jubel vor der Südkurve gewesen :D

Zuerrst einmal bin ich Fan jeder Mannschaft, die gegen die Bauern spielt, naja, bei FCA gegen die BAuern wünsche ich schon, dass beide verlieren …

Einmal bin ich mit einem Kollegen aus dem Frankfuter Raum im Sadion gewesen (war noch im Oly), aber natürlich neutal angezogen. Im Trikot des anderen Vereins, das kann ich mir nicht so einfach vorstellen.

der bvb war mir schon immer wurschd und ganz ehrlich, mich nerven diese 60er in bvb schals und trikots !!

was soll sowas ?

ich finde, da macht man sich doch erst recht zum trottel gegenüber den roten bauern, ich würde mich als bauern fan totlachen über so wenig selbstwertgefühl !

NUR DER TSV !!

Ich besitze nicht mal ein Trikot eines anderen Vereins! :-)

60 und sonst nix !

War echt kein gutes Spiel gestern, aber cool dass der BVB nochmal zurückkommen konnte. War dann ja relativ schnell klar, dass es auf ein Elfer-Schießen hinaus läuft, beide Mannschaften hatten irgendwie keinen Bock das in der Verlängerung zu klären. Und dann die Ausrutscher von diesen Bauern … hab mich tierisch gefreut über so viel Dummheit. Absolute Frechheit fande ich übrigens, dass der Neuer so einen wichtigen Elfer schießen darf - zum Glück wurde deren Arroganz nicht belohnt.

Danke Dortmund, war ein schöner Fußballabend gestern. Aber würde mir nie irgendwas von einem fremden Verein anziehen, ich kann auch die Sympathien für den FCK nicht wirklich nachvollziehen —> ALLES AUSSER SECHZIG IST SCHEISSE - Nur der TSV!

Trikot geht gar nicht. Wenn dann ein zweifabenschal (aufgrund von spieltag oder freundschaft) aber mir ist auch das schon zu viel. Ich trage lediglich trikots von vereinen anderer länder, die ich unterstütze. Diese dann aber vor allem bei unseren spielen gepaart mit nem sechzgerschal.

Und ich stelle die Gegenfrage?

Muss man, nur weil es keine offizielle Fanfreundschaft mit dem BVB gibt, darauf verzichten, Dortmund Sympathisant zu sein?

Ich war zwar noch auf keinem BVB Spiel und besitze auch keinen Fanartikel des BVB, bin aber in jedem Spiel des BVB außer gegen uns auf deren Seite und freue mich über ihre Erfolge. Sympathischer Verein, sympathische Fans (die, die ich kennengelernt habe) und dass sie den roten Fo**en hin und wieder in die Suppe spucken macht sie jetzt auch nicht gerade unsympathisch. Zusätzlich sind mir viele Spieler dort sympathisch, allen voran natürlich die blaue Riege, zu der sich hoffentlich bald mal der Kevin dazugesellt.

Und wenn man schon so will: Auch der Verein hat mit Dortmund schon das ein oder andere, was einen verbindet. Nicht zuletzt, dass sie Gegner waren beim Jubiläumsspiel im Grünwalder. Oder dass sie regelmäßig Trainingsgast vor Spielen bei den Roten sind.

Ich finde, jeder darf und sollte das halten, wie er möchte.
Mir z.B. ist Dortmund 100x sympathischer als Lautern. Das Thema hatte ich aber schon ein paar Mal hier. Anders ausgedrückt: Für mich verbindet 1860 und Lautern kaum etwas, außer ein paar gutgemeinte Posts auf Facebook aus dem jeweils anderen Lager oder auch mal - zugegeben - immer sehr sympathische Gastposts hier im Forum.
Dennoch gehe ich nicht soweit, es anderen Löwenfans abzusprechen, die unter den Lauterern gute Freunde haben.

Es geht nicht dadrum ob man den BVB Sympathisch findet, es geht darum das sich Löwen für einen Tag in Gelb kleiden und so tun als wäre es ihr Verein…

Ich gehe so weit und behaupte die BVB Fans juckt 1860 nicht :smiley:

Die Freundschaft mit Lautern ist bei mir gestorben, als sie uns mit Taschentüchern aus der 2 Liga verabschiedet haben…

Und mich juckt nicht, was den gemeinen BVB Fan juckt :slight_smile:

Wie gesagt. Bleibt ja jedem selber überlassen.

Und warum es jetzt ein No-Go wäre, im BVB Dress hin und wieder rumzulaufen, aber im Trikot anderer Vereine Europas nicht, versteh ich nicht. Dortmund hat mittlerweile mit unserem TSV ebenso wenig Berühungsgefahr wie beliebte internationale Clubs, deren Trikots wir (ich nehme mich als Milan- und Liverpool-Sympathisant nicht aus) durch die Gegend tragen.

Hab nichts aber auch gar nichts gegen Dortmund, allerdings gibt es selbst für meinen Sohn (Reus-Fan) nur das Deutschland Trikot und sonst nur Löwentrikots.Ich selber mag Aachen, noch so nen Chaoten-Club.

Tatsächlich bin ich Anhänger und nicht nur Sympathisant der beiden internationalen Clubs deren Trikots ich trage. In beiden Ländern und Städten habe ich eine Zeit lang gelebt und habe die Mannschaften begleitet, so dass ich heute neben 1860 Fan zweier weiterer Mannschaften bin. Wenn die reine Sympathie zum Trikotkauf ausreichen würde, müsste ich reihum die Trikots von zirka zehn deutschen Mannschaften tragen.

live dabei im Stadion gewesen…es war einfach gigantisch! Berlin Berlin wir fahren nach Berlin! ‪#‎BVB09‬ ‪#‎Dortmund‬ ‪#‎Finale‬ ‪#‎WirholenunsdenPokal‬ ‪#‎geilesSpiel‬ ‪#‎nurderBVB‬

Sowas hat ein Sechziger gepostet :slight_smile:

ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich belangloser finde
solche postings oder die Aufregung darüber
nix für ungut

Dann helfe ich dir mal auf die Sprünge mein lieber Xanderl.
Definitiv die moralische Sittenpolizei was man alles darf und was nicht.

Mir ist zur Zeit die andere Borussia lieber, aber BVB würde schon allein wegen Naziproblem besser passen.

Beim Thread-Titel könnte man den Zusatz „mit dem BVB“ streichen!
Schließlich läuft es sowieso darauf hinaus, wie man zum Thema „Fanfreundschaften“ an sich steht (gab es nicht dafür sogar mal nen Extra-Thread?).

Allgemein kommt es mir so vor, dass „Freundschaften“ wieder schwer im Kommen sind, bzw. reaktiviert werden.
Hab gelesen, ein Brüderpaar möchte z.B. die Freundschaft zwischen Werder Bremen und Kaiserslautern wiederbeleben.
Hätte ich jetzt gar nicht gewusst, dass die mal verbandelt waren…

In den 90ern war des ja richtig in Mode, da gab es teilweise Schals da hat man nur mit dem Kopf geschüttelt
(ich glaube, es gab sogar nen Schalke-BVB-Schal, weil die beiden Klubs '97 den UEFA- und CL-Cup in den Pott geholt haben!).
Mit wem waren wir denn damals angeblich alles befreundet? BVB? Köln? St. Pauli? Kaiserslautern? Alle zusammen?

Um die Jahrtausend-Wende kam dann die ULTRA-Kultur ins Rollen, da hieß es nur noch „alles außer Verein XY ist scheiße!“…

Ich persönlich pflege jetzt keine direkten Freundschaften zu anderen Vereinen, habe wenn dann Sympathien für manche.
Ich finde es aber durchaus angenehm, wenn man z.B. in Kaiserslautern ohne Probleme vorm Spiel noch im „Zwölfter Mann“ einkehren kann.
Ist mir lieber, als durch ein Polizei-Spalier zum Stadion geleitet zu werden.

Mal abgesehen davon, dass die alten „Freundschaften“ doch eh meist nur Schläger-Bündnisse waren, die entstanden sind, wenn sich
die Fans mal ausnahmsweise nicht verdroschen und sich stattdessen an der Theke verbrüdert haben. :slight_smile:

Mei man kann halt um alles nen Wirbel veranstalten.
Ich hab genügend Spezl die sind Fans anderer Mannschaften, ja auch der Roten. Und trotzdem gehe ich ganz normal mit Ihnen um, warum auch nicht? Da wird mal gefrotzelt, aber nie unter der Gürtellinie.
Als Vater kann ich ja auch schlecht meinen Kindern erzählen das die anderen grundsätzlich Sch… sind?!

Im Urlaub sind meine Jungs in Löwentrikots durch Hamburg gelaufen. An den Ladungsbrücken haben wir einige Pauli Fans getroffen, die fanden das cool und haben Bilder gemacht. In Rostock genau dasselbe, wir wurden sogar nach Kai Bülow gefragt…
Man sollt einfach vernünftig miteinander umgehen und den anderen respektieren…

Negativ Beispiel war letztens das Spiel gegen Aue, da haben sich einige Erzgebirgler derart daneben benommen, dass war peinlich!

Um eindeutige Entscheidungsgrundlagen für die Fanszenen zu schaffen: Die Vereine könnten ja eine Nazizählung aufgrund einer von DFB und DFL zusammen mit den Vereinen, Wissenschaftlern, Politikern und Fanvertretern am runden Tisch festgesetzten Definition von „Nazi“ an einem durchschnittlichen Spieltag durchführen. Auf dieser Basis könnten wir dann die ideale Fanfreundschaft eingehen…quasi mit dem Verein der ebenfalls exakt 0,37% Nazis im Stadion aufweisen kann. Das wären dann vermutlich die Roten…