Auch 75 geworden dieses Jahr und nicht vergessen
Also zu seinem Geburtstag haben wir ihn schon im Ex-Spieler-Fred" hochleben lassen! Da Pasinger Beck bleibt unvergessen - als erster Zweitligadebuetant in der Nationalelf ist er außerdem zur historischen Person geworden
haben es nach ihm eigentlich noch viele Zweitligaakteure in die Nationalelf geschafft ?
Podolski, der gab sein Debüt aber als noch Erstligaspieler…
Rudi Völlers 37 Tore in Liga 2 für 60 brachten ihm eine Nominierung für den erweiterten WM Kader 82, fuhr dann aber nicht mit.
Sonst weiß ich nix…
Der erste Zweitligaspieler zu BL-Zeiten war Sigi Held, der als alteingesessener Nationalspieler auf seine alten Tage nochmal nach Offenbach gegangen - und abgestiegen war. Ferdl war aber der erste Debütant.
In früheren Jahren war etwa Wolfgang Fahrian 1962, beim ersten Länderspiel noch beim designierten Aufsteiger Ulm unter Vertrag, überraschend berufen worden und war dann Stammtorwart bei der WM. Später wurde er von Merkel als Druckmittel in dessen ewigem Streit mit Radi zu Sechzig geholt, konnte sich dort aber nicht durchsetzen. Es mag sein, dass unter Herberger sowas gelegentlich vorkam, aber zu BL-Zeiten war da Pasinger Beck eine absolute Ausnahme.
Sensationell für mich ist allerdings, dass der alte Statistikfreak @loewengraetscherR nicht sofort zehn Zweitliga(national)spieler aus den Dreissigern nennen konnte…
War nicht Jonas Hector als eben Absteiger mit Köln bei einem großen Turnier als Stammspieler dabei?
Der köpke ist zweimal abgestiegen und hat sich verpisst.
Oliver neuville bei gladbach oder täusch ich mich?
Moment,mir ging es um Debütanten!
Spontan einfallen tun mir neben den bereits genannten Neuville (den wusste ich nicht), Held, Podolski und Hector.
Effenberg (ca 1994 -Serie B Italien)
Helmes bei Köln (bilde ich mir ein)
Das war in der Tat nur der Ferdl
Helmes hat in der zweiten Liga debütiert
Neuville in der ersten Liga debütiert
Podolski als absteiger debütiert
Effenberg war bei den roten
Die Aufzählung von mir bezog sich dann auf Einsätze zu Zweitligazeiten, nicht das Debüt
Ah okay. Ja neuville war damals bei gladbach in älteren jahren aber noch nationalspieler. Aber keine ahnung wie regelmäßig
Ferdl Kellers Einsatz damals wird schon deshalb unerreicht bleiben, weil zu seiner Zeit noch die strikte Begrenzung ausländischer Spieler (70er: zwei) galt. Angesichts der im Vergleich zu heute ungleich größeren Auswahl an Erstligastuermern mit deutschem Pass war seine Einwechslung eine Auszeichnung, die nicht mehr erreichbar sein wird.