Fitnessstudio trotz Fußballtraining?

Ich habe 3x die Woche Training und ein Spiel am Wochenende und würde jetzt noch zusätzlich ins Fitnessstudio gehen um etwas Muskelmasse aufzubauen und besser/robuster im Zweikampf werden.
Würde ich aber damit meinen Körper überstrapazieren? Weil dann hätte ich ja so gut sie gar kein Ruhetag mehr und mein Fitnesstrainer meinte 1-2 Ruhetage in der Woche müssten schon sein.
Allerdings lese ich auch oft, dass es ratsam ist, mehr Muskelmasse aufzubauen, wie z.B. hier [url]https://www.teamsportbedarf.de/fragen/ist-fussballtraining-mit-fitnessstudio-vereinbar/[/url]
Sollte ich das machen? Oder habt ihr selber Erfahrungen damit gesammelt?

Als ich noch aktiv Fußball gespielt habe, hatte ich Dienstag + Donnerstag Training (in der Vorbereitung öfter oder mehrmals am Tag) und am Sonntag ein Spiel.
Ich bin dann Montag, Mittwoch und Freitag ins Fitness gegangen. Samstag war mein „freier Tag“ - da war ich aber noch Single! :wink:
Hatte aber bei mir den Grund abzuspecken und nicht unbedingt Muskelmasse aufzubauen. Das war eher ein angenehmer Nebeneffekt.
Und direkt „aufgebaut“ hab ich eh nicht. Ich glaube, die vorhandenen Muskeln wurden gestärkt und wenns Körperfett weniger wird
(hatte zu meinen Top-Zeiten nur noch 14% Körperfett), sieht mans halt besser.

Ich habe eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Fußballtraining wurde ja hauptsächlich Ausdauer trainiert.
Im Fitness bin ich an die Geräte gegangen und zum Schluss nochmal für 45 min. aufs Laufband.

Was mir aber positiv aufgefallen ist: Nach Verletzungen (Zerrung o.ä.) war ich um einiges schneller wieder fit, als Teamkollegen mit dem gleichen Leiden!

Wenn du drei Mal die Woche Fußballtraining hast und ein Spiel am Wochenende, dann müssten drei freie Tage übrig bleiben. Ich denke nicht, dass es n Problem ist, noch zwei Mal spezifisches Krafttraining zu machen. Dabei würde ich mich allerdings auf Grundübungen beschränken: Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Dips, Klimmzüge, Schulterdrücken, Rudern. Davon allerdings nicht alle in einem Workout. Hast du jmd, der dir die korrekte Technik beibringen kann? Das wäre nämlich nicht ganz unwichtig. Eventuell auch vorerst Muskelversagen meiden und 5-8 Wiederholungen a 3 Sätze machen. Steiger dich dabei bewusst langsam. Nach dem Krafttraining empfehle ich dir n Cooldown zu machen, bei dem du dich auf nem Cardiogerät für 12-15 Minuten locker betätigst. Das soll nicht anstrengend sein. Im Endeffekt ist Krafttraining aber auch immer n Stück weit ausprobieren, was für einen selbst funktioniert. Insofern kann ich hier nix garantieren.