MVT zu ihrer Zukunft als Bundestrainerin: »Dem müssen wir uns stellen – und das in erste Linie in meiner Person. Das ist ganz klar. Ich stehe dazu, dass wir es nicht geschafft haben weiterzukommen, aber gebe mir die Möglichkeit, nicht vorschnell etwas zu sagen. Ich brauche das auch, um das verarbeiten zu können. Ich stelle mich jetzt in erster Linie vor die Mannschaft. Ich versuche, bei mir zu bleiben, sachlich zu bleiben und in die Verantwortung zu gehen.«
Wenn ich solch einen Wortkrampf lese, krieg ich die Pocken! Zu klären wäre vielmehr, was in den zwölf Monaten seit der EM in England passiert ist. Da muss irgendwas geschehen sein mit Trainerin und Frauschaft. Die sind ja allesamt nicht wiederzuerkennen. Als ob sie geblitzdingst wurden.
Natürlich sind sie verdient ausgeschieden. Mich ärgert halt nur to-tal die völlig Unnötigkeit dieses Vorgangs. Die Mädels können doch nicht innerhalb von nur zwölf Monaten komplett das Fußball spielen verlernt haben.
Du siehst, ich kann das immer noch nicht wirklich fassen.
eigentlich als löwenfan,müstest du da entspannter sein
tja…die glorreichen zeiten sind vorbei wo wir fussball spielen konnten und die anderen nicht…
was mich immer stört sind die experten meinungen und medien die daraus einen weltuntergang machen als ob es keine anderen probleme gibt…
Verdient ausgeschieden auf jeden Fall!
Aber überraschend?
Im Rahmen der WM Vorbereitung knapp gegen Vietnam gewonnen und gegen Sambia verloren könnte man schon als Warnschuß deuten, wurde aber wohl eher ignoriert.
Der DFB macht nicht nur beim Männerfußball vieles falsch. Das einzige, was der Schmutz gut kann, ist klüngeln, Postenschieberei und Geldscheffelei.
Die haben auch nicht das Fußball spielen verlernt. Die haben verlernt sich auf das wichtigste zu konzentrieren, den Fußball. War für mich ähnlich wie bei den Männern. Da war das Hauptthema doch Regenbogen Binde ja oder nein, gibt’s genug Geld und wo sind wir wie luxuriös untergebracht. Fußball war Nebensache.
Jetzt bei den Mädels kams mir teilweise ähnlich vor. Ständig Diskussionen über mehr Geld Gleichstellung mit den Männern, letztens erst über einen Mindestlohn für Erst und Zweitligisten. Ich halte ihnen zu gute, dass nach der EM schon ein bisserl ein Hype (zurecht natürlich) um die Mädels entstanden ist. Gab natürlich auch ein paar Spiele mit hohen Zuschauerzahlen, aber das war halt leider die Ausnahme. Vor paar Jahren hatte sich noch kein Mensch für Frauenfussball interessiert, jetzt gibt’s teilweise richtige Stars, sind ständig in den Medien präsent und manche haben schon gute Werbeverträge.Und genau mit diesen ganzen Nebenwirkungen, die in so kurzer Zeit entstanden sind, muss man auch erst mal zurechtkommen.
Ich hab’s bei den Männern auch schon gesagt. Hinfahren, Fussball spielen, gewinnen, wieder heimfahren fertig. Kicken können die doch alle und diskutieren kann man nachher immer noch genug.
Sind aber alles irgendwie Selbstdarsteller.
Treffender als Colin Bell kann man es nicht analysieren
Eine schonungslose Analyse über das DFB-Aus schob er dann auch noch hinterher. Mehr als einen Satz benötigte er nicht, um das deutsche Problem auf den Punkt zu bringen: „Nur mit hohen Bällen in den Strafraum …“, beschrieb Bell Deutschlands Dilemma und legte nach: „Das wäre ein Mittel gewesen, wenn Eun-sun nicht da gewesen wäre. Aber sie ist eben auch eine Waffe.“
„Keine Probleme bereitet“: Südkorea-Trainer analysiert DFB-Aus
Mit Eun-sun Park wechselte er eine 1,82 Meter große Frau, die eigentlich Stürmerin ist, ein und setzte sie auf Alexandra Popp an. Ein taktischer Schachzug, der voll aufging.
„Bis auf Sydney Lohmann hat uns Deutschland keine Probleme mehr bereitet“, analysierte er treffend. Tatsächlich wirkte das deutsche Spiel oft eindimensional. Meist versuchten es die DFB-Frauen mit hohen Bällen auf die kopfballstarken Popp und Schüller, nur war Südkorea darauf eben vorbereitet.
Ja, ich hab hier gestern ziemlich harsch die Mannschaft verurteilt. Vielleicht war mein Ton nicht grad ideal, grad so kurz nach dem Ausscheiden.
Aber grundsätzlich ist es trotzdem meine Meinung: Mir kann dieser Fussball, der immer mehr zum Kommerz wird mittlerweile gestohlen bleiben.
Profifussball wäre ein Unterschied zu Investorenfussball wie bei RBL? Nein, Investorenfussball sind nur die Auswüchse des Profisports, sozusagen das Endziel auf das es schlussendlich rauslaufen wird. Immer mehr und noch mehr und noch mehr, um schliesslich doch nicht satt zu werden. Das ist das, was mich ankotzt. Und ja, auch in der 3. Liga gewinnt der, der mehr Geld zur Verfügung hat, Geld ist die Grundvoraussetzung für Erfolg. Es muss dann aber eben auch noch vernüftig eingesetzt werden.
Dieses immer mehr betrifft aber auch den Fußballkonsum. Wenn man will, dass man alle Spiele aller Ligen und sonstiger Wettbewerbe live vom heimischen Sofa aus verfolgen kann, dann darf man sich auch nicht über die fortschreitende Kommerzialisierung wundern.
Das mag stimmen, trotzdem würde ich mich nicht dazu versteigen, ein Spiel einer Deutschen Nationalmannschaft live anzuschauen. Ich befürchte, da wird man zubetoniert mit Produktinformationen und toller Stimmungsmusik.
Ich finde den Schmarrn im Sechzger ja schon grenzwertig.
100% richtig
Ich war gestern geschockt und echt traurig.
Ich hab nach der Euro letztes Jahr gefallen gefunden und Interviews der Mädels waren mir durchweg sympathisch und irgendwie auch bodenständig.
Das ist alles weg.
Echt schade, weil qualitativ sind sie sicher um einiges Stärker.
Es geht halt nur noch um die Vermarktung. Dazu eignen sich Erfolge wie bei der EM ganz hervorragend. Leider hat man es da schon versäumt Lehren aus dem Turnier zu ziehen. Die
jetzt deutlich sichtbaren Probleme im Spiel der Frauen, waren da auch schon zu erkennen. Damals wurde das halt mit der stabilen Defensive wett gemacht.