Fußball-EM 2016 (Qualifikation und Turnier)

Den Vergleich Nationalmannschaft - Klub kann man unter Äpfel und Birnen verbuchen. Die Nationalmannschaft kann nicht absteigen, der Präsident wird nicht von der Basis gewählt, die Spieler haben keine Verträge und dementsprechend gibt es kein Transferpokern etc.pp

Ich bin Fußballfan und schau mir neben 60 dann hin und wieder doch gerne Spiele auf gehobenem Niveau an, was leider in der Quali auch nicht immer der Fall ist. Und wenn diejenigen auf dem Feld den Bundesadler tragen, ist mir der Vereinsfußball in dem Moment egal. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Nationalspieler, die mir sympathischer sind als andere. Das ist aber bei 60 genauso.

Wer jetzt meint ein besserer 1860-Fan zu sein als ich, soll das tun. Das ist mir relativ schnuppe.

Edit:
@Löwe1860:
Dann mal Butter bei die Fische, warum ist die Nationalmannschaft soooo tiefrot und eine Marionette der Seitenstraßler ?

Ich bin zwar nicht Löwe1860, erlaube mir aber trotzdem, einen Grund zu nennen.

Die Roten drücken durch, dass Spieler von ihnen zur Marktwertsteigerung nominiert und aufgestellt werden (Götze in der Vorrunde der EM 2016, Carsten Jancker 2002).

Natürlich kann ich das nicht beweisen. Aber hier im Löwenforum wurden bestimmt schon gewagtere Verschwörungstheorien geäußert.

das 2002 beispiel betrifft uns auch noch direkt… so etwas kann man doch nicht einfach vergessen oder vernachlässigen.

Bei Jancker 2002 kann ich nicht viel sagen. Falls es damals eine Order von der Seitenstraße gab, war der Völler schön blöd. Das ist mittlerweile aber auch gute 15 Jahre her.
Allerdings heißt nicht automatisch Torschützenkönig zu werden eine Nominierung zu bekommen. Meier und Kießling mussten z.B auch anderen Spielern wie Klose oder Gomez den Vortritt lassen, obwohl diese zu der Zeit nicht bei den Roten unter Vertrag standen.

Und Götze stand gegen Norwegen vorgestern wieder auf dem Platz obwohl er beim BVB alles andere als in Topform ist und die Roten von jetzigen etwaigen MW-Steigerungen nichts mehr haben.

Dass der Bundestrainer eine gewissen Nähe zu den Roten halten muss, bedingt nunmal die Tatsache, dass die Roten meist am meisten deutsche Topspieler unter Vertrag haben.
Bisher hat der Löw aber auf mich keinen Speichelleckereindruck hinterlassen.

Auch wenns echt schon lang her ist, aber dass 2002 der Carsten Jancker vom FC Bayern mitfahren durfte zur WM (Spitzname schon damals „0-Tore-Jancker“) und nicht der damalige Torschützenkönig der Bundesliga, Martin Max vom TSV 1860, das war schon ein Extrembeispiel an Borniertheit. Ein guter Trainer ist der Rudi Völler ja eigentlich auch nie gewesen.

und warum erzählst du mir das? Natùrlich sind die Fussballverbände in einem Zustand, bei dem einem schlecht wird. Aber ich bin kein DFB-Fan, ich bin Löwenfan und kann mich leider nicht erinnern, dass der TSV, der ja auch in Verbandsgremien sitzt, sich dort als aktiver Streiter gegen diese Verhältnisse erwiesen hat. Der ganze Profifussball stinkt. Deshalb nochmal die Frage wo der Unterschied zwischen dem Fussball den Profiligen und Länderspielen ist? Beides Teile der gleichen Unterhaltungsindustrie.

@Xanderl

Da sind wir uns dann eh einig.
Beides abzulehnen ist nur konsequent.

Ausgangspunkt der Diskussion war aber als eingefleischter Löwenfan das Konstrukt 1860 in der heutigen Form rundum abzulehnen, der deutschen Nationalelf aber als Fan hinterherzureisen. Das machst du aber offensichtlich nicht.

Jancker hatte in dieser Saison 1 Tor bei 19 Einsätzen in der Bundesliga erzielt, war komplett außer Form. Abgesehen davon, dass er ja nun fußballerisch ohnehin nie eine Granate war. Die Nominierung war komplett unverständlich. Allerdings wollte Bayern München ihn damals abgeben, da war eine Nominierung für den WM-Kader sicher kein Nachteil…

Ich persönlich gehe davon aus, dass jeder Fußballprotagonist, ob Trainer oder Spieler möglichst viel Erfolg haben will. Darum kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen, dass ein Bundestrainer eine in seinen Augen schlechtere Formation bestimmt nur um sich beim Würschtluli &Co einzuschleimen.
War Klose nicht so ein ähnlicher Spielertyp wie Max ? Vielleicht wollte Völler vorne einfach noch einen anderen Spielertypen dabei haben.

Ich glaube auch kaum, dass sich Löw bei der EM-Quali gedacht hat „mmhh Vielleicht vergeigen wir zwar die Quali und ich bin auf ewig der größte Depp der Nation, aber wenn der Rummenigge will, dass Götze spielt, dann tu ich ihm den Gefallen…“

Um eure Thesen glauben zu können, fehlt mir einfach der mögliche Vorteil für den Bundestrainer? Was bringen ihm solche Mauscheleien ?

Anderes Beispiel: Jens Jeremies. Als er noch bei Sechzig spielte, aber schon in Verhandlungen mit Bayern München war, hieß es, er sei noch lange nicht reif für die Nationalmannschaft. Als ein paar Wochen später der Wechsel bekanntgegeben wurde, war er scheinbar in kürzester Zeit gereift und beim nächsten Länderspiel dabei und sein Marktwert hatte sich damit auf einen Schlag vervielfacht.
Dass Bayern München, das im deutschen Fußball überall großen Einfluss hat, diesen ausgerechnet nicht versucht, wahrzunehmen, wenn es um ein Kernthema wie die Gestaltung des Marktwerts der Spieler geht, halte ich für ausgeschlossen. Immerhin hat man ja sogar auf die Auswahl der Bundestrainer selbst Einfluss genommen.

War doch beim Andi Görlitz des gleiche…