Fußball-Europameisterschaft 2024

Bei 30% Jugendarbeitslosigkeit unter 25 taugt Spanien sicher als Vorbild für Deutschland. Also bei uns in Lohhof ist jeder Sportplatz aller Schulen, ausser den Vereinseigenen, ausserhalb der Schulzeiten für Jeden frei verfügbar. Käfige haben wir nicht.
Mein Schwiegersohn kommt aus einem Vorort von Madrid. Er hat in der spanischen 3. Liga gekickt. Geld gab es nicht. Hauptbewegrund umsonst zu spielen war entdeckt zu werden. Er ist eingefleischter Real Fan. Mit mir im Grünwalder war sein einziger Kommentar: Hier ist es wie bei Atletico… eine geile Stimmung. Das gibt es bei Real nicht.
ELIL

1 „Gefällt mir“

Edith meint noch, dass mich das Spiel so als Finale jetzt nicht unbedingt vom Hocker gerissen hat…
Die Spieler sind fast alle echt durch - denke dass auch deshalb Rodri raus musste.

Die Geldgier macht den Sport auch weiterhin kaputt.

Ob ein Yamal dann mit 25 immer noch auf diesem Niveau spielen kann nachdem er die nächsten 8 Jahre ca 75 Pflichtspiele pro Saison abreißen muss.

Lächerlich die Nations League und jetzt noch die aufgeblasene Club-WM….undundund.

Zum Glück spielen wir 3.Liga und scheiden schön früh im Pokal aus - da gibt’s keine Überlastung unserer Löwen-Yamals.

1 „Gefällt mir“

Ich rede von Fussball bei der Jugend, die in Deutschland komplett am Boden liegt, mit dem neuem Fussball3/5 sind wir auf den richtigen Weg, aber in der Stadt fehlen ganz klar die Käfige, auf die Sportanlagen kommt man nicht drauf zum kicken.

Mit WIR meinte ich Deutschland mein Freund…

Heute war Spanien über die 90 Minuten besser.

Ok, ist mir nicht ganz klar gewesen, wenn du von „Wir“ sprichst :smiley:

Wieviele Fussbalvereine in München? Wieviele im Landkreis? Also bei mir in Lohhof hatte ich als Vater die Auswahl zwischen Lohhof, Riedmoos und Inhausermoos. Alle mit hervorragender Jugendarbeit bis Heute. Käfige gibts keine.

Was ist dein Anliegen?

… heut wird gefeiert …Tartan Army

3 „Gefällt mir“

Jedenfalls haben wir beide auf den Ausgleich gehofft.
:cry: :cry:
(Wenn auch aus leicht unterschiedlichen Motiven.)

Was war denn?

Leider hat er am Schluss dann den Eindruck etwas getrübt.
Er hätte mindestens noch eine Minute drauflegen müssen; eher mehr.

1 „Gefällt mir“

Sogidoch!
:point_up: :crystal_ball:

1 „Gefällt mir“

Hab ich ja geschrieben, das übereifrige abpfeifen bei drei fuenfundfuenfzig war bezeichnend für diese EM und wo Chancen gegeben werden und wo nicht.
Ich hatte das Gefühl daß bei einem letzten Angriff noch was los gewesen wäre, auch wenn’s mir so letztendlich lieber war.
Aber klarer Nachteil England.

1 „Gefällt mir“

Dann habt ihr aber einen Luxus in Lohof. Bei uns in der Gegend findet man kaum noch Bolzplätze zum kicken, von Käfige ganz zu schweigen. Die Sportanlagen sind immer geschlossen, wenn ich Training mache, kommen auch schon mal Kinder/Jugendliche von anderen Vereinen, die fragen, ob sie (während meiner Trainingszeit) auf den Nebenplätzen üben können.

Neben den Vereinssport wäre es auch wünschenswert, wenn im Kindergarten und in der Schule mehr Ballsportarten durchgeführt werden. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie wenig Ballgefühl und Koordination die Kinder im Alter zwischen 6-12 Jahren haben.
Unsereins bietet immer in den Sommerferien freiwillige zusätzliche Trainingseinheiten für Kids von G-D-Jugend an und da bekommt man von Kindern und Eltern verschiedener Vereine schon mit, wie wenig bis gar nichts in den Kindergärten oder Schulen gemacht wird. Liegt evtl. aber auch an fehlenden Personal und Lehrkräften.

1 „Gefällt mir“

Hier im Norden bei Schwabing/Alte Haide, haben wir 3 Käfige, die immer komplett voll sind, die Sportplätze sind tagsüber alle geschlossen und dürfen sowieso nur betreten werden, wenn man selbst Training hat, auch wenn man Mitglied ist, es darf auf diesen Plätzen nicht gebolzt werden.

Gutes ausgeglichenes Turnier mit einem verdienten Sieger. Trotzdem für mich zu langgestreckt, ich würde auf das Achtelfinale verzichten.

2 „Gefällt mir“

Das Achtelfinale müsste eigentlich, anders gesetzt werden, kann nicht sein, dass die besten ersten gleich im Viertelfinale aufeinander treffen können.

Die 4 besten ersten sollten immer die dritten kriegen, damit sich die Gruppenleistung auch wieder lohnt.

2 „Gefällt mir“

Und wie :blush:

https://x.com/paddypower/status/1811786075985027272

War alles in allem ne gute EM. Und dass mit Spanien das spielerisch eindeutig beste Team gewonnen hat, finde ich auch angemessen. Das passt schon. Alle sieben Spiele gewonnen, die Jungs. Und die Einzigen, die sie tatsächlich am Rande einer Niederlage hatten, war unser Team.

Das macht dann doch noch ein bisschen Hoffnung für die Zukunft, weil: Spanien wird für absehbare Zeit DAS Maß der Dinge sein im Fußball.

3 „Gefällt mir“

Abwarten - das hat man über Deutschland nach 2014 auch gesagt. Fußball ist gnadenlos. Spanien hätte gegen Deutschland gut und gerne im Elfmeterschießen im VF ausscheiden können. Es war nur noch Augenblicke entfernt. Genauso gestern, wenn Bellingham seinen Kopfball reinbekommt. Das sind Nuancen, die letztlich den Ausschlag gegeben haben. Ja, sie waren spielerisch stark. Sie haben den Titel aber letztlich nicht aufgrund ihrer spielerischen Überlegenheit gewonnen, sondern weil sie im rechten Moment dann auch das Spielglück auf ihrer Seite haben. Ihre spielerische Raffinesse ist bestenfalls eine sportliche Legitimation für ihren Erfolg.

Klar, eine gewichtige Rolle werden sie spielen, wenn Yamal & Williams ihre Entwicklung in dem Tempo weitermachen. Dann können (!) das definitiv Unterschiedsspieler aus dem Regal Messi/Ronaldo werden.
Dennoch seh ich uns nicht weit weg von der Weltspitze. Entscheidend wird sein, Kroos’ Lücke zu schließen. Es soll hier ja jetzt Pavlovic aufgebaut werden. Ob das klappt - mal sehen. Zumindest hat dieser bei der roten Brut die besten Voraussetzungen, jetzt 2 Jahre bis zur WM auf höchstem Niveau hoffentlich viel Erfahrung zu sammeln.
Außerdem sollten wir die Rollen im Angriff endlich mal klar definieren. Das Experiment Havertz auf der 9 ist für mich - und hoffentlich auch für den Bundestrainer - gescheitert. Hoffentlich tut sich einer der Stürmer aus der 2. Reihe bis in 2 Jahren entsprechend hervor - auf Füllkrug wird Nagelsmann vermutlich altersbedingt nicht als Stamm-Neuner setzen. Evtl. kann Beier ja seine letzte Saison noch 1-2x wiederholen? Mal sehen.

Ansonsten bleibt für mich Frankreich (auch wenn sie ein wahnsinnig lethargisches Turnier gespielt haben) weiter voll auf Augenhöhe mit Spanien, genauso wie offensichtlich England, aber auch wie Argentinien. Und wie wir.

2 „Gefällt mir“

Seh ich ähnlich nur für die Zukunft nicht ganz so dramatisch. Die haben sicherlich eine sehr gute EM gespielt, da gibt’s keine Diskussion. Aber irgendwie hattens schon auch oft bissl das Glück des Tüchtigen. Tore immer zum richtigen Zeitpunkt, gegen uns der Elfmeter und vor allem wenn wir unsere Chancen in dem Spiel nicht so kläglich vergeben hätten wärens im Viertelfinale raus gewesen. Aber alles hätte und wäre ist jetzt egal, sind verdient Europameister, Glückwunsch.