Fußball-Europameisterschaft 2024

Ja klar kenn ich die Dings-Kuss Semmeln auch noch, war im Vereinsheim aber nur Nummer 2 bei uns Kids, und die waren eher für die ganz Kleinen gedacht.
Haha…geile Erinnerungen :smiley:

…und die N…kuss Semmeln warn bissl zu pappig, mit Hanuta kommt das echt gut. Muss ich tatsächlich mal wieder machen… hab’s schon notiert.

Jamal Musiala würde das auch schmecken…damit das hier halbwegs wieder ontopic wird :grin:

1 „Gefällt mir“

Was steht denn eigentlich heute auf dem Programm, so rein fußballtechnisch? Mal in meinen Planer schauen…

Um 18:00 Türkei gegen Georgien. Klingt ja erstmal nicht sooo aufregend. Werde ich aber natürlich trotzdem schauen. Die Georgier sind, glaube ich, zum allerersten Mal überhaupt bei ner EM dabei. Mal sehen, wie die sich schlagen.

Und um 21:00 dann Portugal gegen Tschechien. @Perlach_Loewe , da weiß ich natürlich, wem du die Daumen drückst… :wink:

Zur Zeit haben wir für NRW ne heftige Unwetterwarnung. Mächtige Gewitter mit orkanartigen Sturmböen, Starkregen und Hagel sind angekündigt. Sogar von möglichen Tornados ist die Rede. Hoffen wir mal, dass das den Ablauf nicht beeinträchtigt (Türken und Georgier spielen ja in Dortmund).

Bei uns waren Senf Semmeln angesagt

1 „Gefällt mir“

Ja, ich denke, das ist doch schon a bissl bekannt hier, dass ich als halber Tscheche mit wirklich viel Herzblut hinter Tschechien stehe, freu mich schon sehr.
Erst Weltmeister im Eishockey, bald EM Sieger im Fußball? Naaah, das packen die nicht, ich fände es schon toll, die Gruppe zu überstehn, aber selbst das wird schwer. Heute seh ich Portugal als haushohen Favorit.
Tipp: 3-1 Portugal

Türkei vs Georgien? Wird auch geglotzt, logisch :grin:
Von Georgien hab i null Plan, von Türkei immerhin a bissl mehr. Und türkische Freundin hatte ich auch mal. Also helf ich zur Türkei, weil du weißt ja, so ganz neutral Fußball gucken geht bei mir nicht.
Tipp: 2-0 Türkei

Heute nur 2 Spiele, des ist doch Scheiße, haha :rofl:
Obwohl…stimmt ja gar ned, Nachts kommt ja noch Eishockey Florida vs Edmonton…uiiiiiiii

1 „Gefällt mir“

Muahahaa…ja kenn ich auch noch :grin:
Man oh man…was für eine krasse Zeit :rofl:

So…ich versuch jetzt 5 Stunden zu pennen :sleeping:

Hoffentlich wach ich bis zum 1. Spiel wieder auf, wichtiger ist aber eh erst Spiel 2
Nachts um 2:00 noch Eishockey

Gut Nacht :yawning_face:

Mbappe fehlt noch für 15 Tage aus.

Die Gruppenphase könnte noch spannend werden.
Ohne Mbappe geht Deschamps Taktik nicht auf, hinten stehen und hoffen, dass Mbappe einen guten Tag hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Den Pfostenschuss muss ich übersehen haben. Ich habe seinen Versuch gesehen, anstelle die 1000%-ige flach und abgeklärt abzuschließen, den Ball mit einem Kunstschuss in die Ecke zu lenken, was leider schiefging.
Ich habe gesehen dass er eine Flanke in die Mitte gebracht hat und damit weit und breit jeden Mitspieler verfehlt hätte, wenn der arme Tropf im Österreich-Dress den Ball nicht unhaltbar und unbedrängt ins eigene Tor geköpft hätte.
Nicht falsch verstehen. Von der Veranlagung her ist er ein super Kicker. Er ist unglaublich schnell und damit die personifizierte Waffe für Frankreich, die wie keine andere Top-Nation einfach komplett drauf verzichten kann, selbst das Spiel zu machen und Konterfußball wie ein Underdog spielen kann.
Aber seine ganze Art und Weise nervt mich einfach gewaltig und für mich bleibt auch er - wie ein Neymar, wie ein Vinicius Jr. und wie sie alle heißen, letztlich nur ein unheimlich talentierter Kicker, aber kein Star von Format (wie es sie früher einfach deutlich öfter gegeben hat). Persönlichkeiten, die nicht nur überragend spielen können sondern auch noch Sportsmänner sind, wenn sie nicht grade selber jubeln können. Ein Modric, ein Kroos - das sind so Leute. Schade, dass Mbappe zu spät bei Real ist, um von diesen beiden noch ein bisschen was zu lernen. An Bellingham sieht man, dass eine Saison an deren Seite nicht ausreicht, um von einem arroganten Seht-mich-an-wie-geil-ich-bin zu einem Top-Star zu werden.

1 „Gefällt mir“

Das organisiert alles nur noch der Vierte Offizielle, wenn ein Wechsel ansteht gibt er dem SR ein Zeichen.
Es wird schon seinen Grund gehabt haben warum der Wechsel nicht vollzogen wurde, da müsste man dem SR seinen Spielbericht kennen.

1 „Gefällt mir“

Kann durchaus auch befreiend wirken auf die Anderen.
Die haben so viel Extraklasse auf der Bank, da darf ein verletzter Mbappe keine Ausrede sein - wird Dechamps auch so sehen.
Viel wichtiger für die Franzosen ist sowieso Kanté. Das hat man gesehen.
Toller Spieler, bescheidener Mensch. Viel besser als Mbappe.

Bei den Engländern nicht unähnlich.
Bellingham wird hochgejubelt, aber seine arrogante und Testosteron-strotzende Art gegen Serbien hat mich angewidert.

Für mich sind bei England Stones-Rice-Kane die entscheidenden Figuren.
Kane und Rice waren wenig präsent und dann läufts auch nicht wie man gesehen hat.
Bellingham ist “nur” die Kirsche auf der Torte. Wenn aber die Sahne schimmelt bringt die Kirsche Nix mehr.

So, die Fan-Zonen in Köln, Düsseldorf und Dortmund haben sie vorsichtshalber schonmal dicht gemacht. Wegen Unwetter-Gedöns. Nix is mit Public Viewing. Allein in Dortmund werden wohl so um die 80.000 Türken erwartet. Hoffe schwer, dass das keinen größeren Stress gibt…

1 „Gefällt mir“

Also weniger, als Dortmund eh schon hat :joy:

… Sorry - blöder Joke - musste sein

@helli66

Ich hätte 3 Sachen zu gestern.

  1. Baumgartlinger ist eigentlich als erster am Ball. Natürlich riskiert er da eine Verletzung, aber das macht der Torhüter auch, wenn er massiv in den Stürmer rutscht. Also ich dachte immer, das wäre entscheidend, bei der Bewertung der Szene, wer als erstes am Ball ist. Schließlich hat das Neuer 2014 der Arsch gerettet.

  2. Gibt es das nicht mehr, dass ein verletzter Spieler nach einer Unterbrechung nicht sofort wieder auf den Platz darf. Das könnte zumindest eine mögliche Erklärung sein, dass sie eine sofortigen Wechsel nicht erlaubt haben. Was er dann abgezogen hat, war eine reine Unsportlichkeit. Natürlich nur Gelb, aber moralisch eher rot. Wie ich das Getue hasse.

  3. Wenn das jetzt nicht der Sabitzer gewesen wäre sondern der Musiala, hätte es meiner Meinung nach definitiv Strafstoss für die Österreicher gegeben, als sie ihn in die Zange genommen haben.

Fazit: Die Franzosen haben gleich im ersten Spiel gezeigt, warum sie sich aber so überhaupt keine Sympathien verdienen.

3 „Gefällt mir“

Zustimmung in allen 3 Punkten, bloß Musiala hätte den Strafstoß nur im Bayern- nicht im DFB-Trikot bekommen. ;) Glaub nicht, dass wir einen großen Schiri-Bonus genießen.

1 „Gefällt mir“

Das er auf den Platz gelaufen ist und sich hingesetzt hat? Für mich sah das fast so aus, als hätte der „Betreuer“ ihm die Anweisung gegeben, genau dies zu tun, damit eben genau die Spielunterbrechung mit gelber Karte passiert, damit gewechselt werden kann (oder war der, der ihm kurz was „geflüstert“ hat gar keiner von den Franzosen)? Meine so ähnliches hätten die Kommentatoren auch gesagt, dass er sich quasi „geopfert“ hat, dass gewechselt werden kann?

Macht es nicht besser. Und als ob sich der Prinz was von einem dahergelaufenen Betreuer sagen lassen würde.

Ablöse? Bei mir hättens noch 2 Tragerl Bier draufgelegt, wenn ich den Verein freiwillig verlasse … :joy:

Zu 3. Dann tausche ich Musiala mit Mpappe, obwohl ich glaube dass die Heimmannschaft schon einen kleinen Bonus hat.

@elvago Auch wenn es ihm der Betreuer gesagt hätte, wäre es eine Unsportlichkeit. Und dieser Brüllaffe da bei der ARD kam mir nicht sehr kompetent vor. Wenn die ihm die Almuth nicht daneben setzen schaut es rabenschwarz aus mit der fachlichen Expertise.

2 „Gefällt mir“

Bin ich ja bei dir… Wollt eigentlich nur genau wissen, ob ich das „richtig“ gesehen habe (so voll konzentriert verfolg ich die EM jetzt nicht :wink:)
Wäre halt dann sogar eine Unsportlichkeit des französischen Teams, welcher er „nur“ ausgeführt hat…

Deutet für mich alles auf einen bissi radikalfanatischen Anhänger dieser Ballsportart hin beim Chevy …

Macht sich keine Sorgen darüber, dass ein Tornado ihm das Dach übern Kopp hinwegfegen, sondern ob desweng irgendein georgisches Fußballgebolze beinträchtigt werden könnte

Nehmt Euch mal ein Beispiel daran, Ihr Beckenrandschwimmer :fu:

3 „Gefällt mir“