Hanf-Diskussionen

Na so wie bisher auch halt, als es eh schon immer verboten war. Nie, niemals nicht hat jemals irgend jemand irgendwo im Stadion irgendeinen verdächtigen süßlichen Geruch wahrgenommen

Du vielleicht?

Meine Rede. Der einzige Effekt dieser Regelung ist ein enormer Schub für den Schwarzmarkt, da die Kunden keine Strafverfolgung befürchten müssen, die Anbieter auch nicht viel zu befürchten haben und es sonst keine Bezugsquellen gibt. Die Entkriminalisierung ist begrüßenswert, führt aber klar absehbar zu sicher nicht gewollten Ergebnissen.

Wieso sollte das ein Schub sein? Kann mir nicht vorstellen, dass in Zukunft mehr verkauft wird als jetzt. Wieso sollte man in paar Monaten nicht einfach einem Club beitreten? Wieso sollten die Anbieter nicht viel zu befürchten haben? Ich verstehe deine Argumentation gerade nicht so wirklich.

Definiere „Schwarzmarkt“

Nach bisheriger Definition wird der Cannabis-Schwarzmarkt mit Versorgung durch Drogenhändler doch eher ausgeblutet. Das war auch eins der erwünschten Ziele
Durch Eigenversorgung und durch mangelnde Lukrativität. Die Preise werden nämlich massiv runterpurzeln, soviel sollte mal sicher sein

1 „Gefällt mir“

Naja, die Fortsetzung wäre die Säule II. Aber ich denke die wird nicht mehr kommen. Ich gehe aber fest davon aus das die Union (mit wem auch immer sie koalieren muss und wird - wenns nicht die AfD ist) die Säule II sogar voran treiben wird. Als Staat kann man halt über Steuern einen Haufen Kohle scheffeln und privat ebenso (kurz vorher Cannabis Aktien kaufen). Lief ja in den USA genauso.

„Die Wiesn soll ein familienfreundliches Volksfest für alle bleiben. Kiffen und Kinder, das passt für mich nicht zusammen“, sagt er auf AZ-Nachfrage.

Joa, weil a Maß Bier und Kinder passt halt super zusammen. Gleich den Nachwuchs anfixen. :roll_eyes:
Weil ja Cannabis Konsumenten generell bekannt sind für Eskalationen. Oida… Nur weil einer dein scheiß Bier für 15€ nicht saufen will und lieber Gras raucht hat das nix mit Kindern zu tun. Aber wenn sie am Oktoberfest an jeder Ecke irgendwelche kotzenden und torkelnden Typen sehen, dann ists diese Leitkultur oder wie? Oida, oida, oida. Es bleibt noch viel Arbeit vor uns.

10 „Gefällt mir“

He, no nia wos vo „Tradition“ ghört?

So ist das. Paar Maß Bier auf der Wiesn, dann daheim Frau und Kinder prügeln und am Sonntag zur Beichte. DAS ist deutsche Leitkultur, Gentlemen. So und nicht anders geht das.

[Vorsichtshalber: sark/off]

3 „Gefällt mir“

Der Schwarzmarkt wird expandieren, weil die strafrechtlichen Risiken entfallen. Ein User wird ja jetzt nicht das Kiffen einstellen und 6 Monate auf seine dünne Ernte (3 Pflänzchen) warten.

Die Entkriminalisierung ist absolut begrüßenswert, aber die praktische Umsetzung ist ein Krampf.

1 „Gefällt mir“

Es ist doch beim Alkohol so dass es viele Verbraucher gibt die sich nicht regelmäßig vollsaufen und nur ab und zu mal was trinken.
So ist es doch auch beim Kiffen, da genügen auch 3 oder wenn man den Partner dazurechnet dann 6 Pflanzen.
Das wichtigste ist doch die Entkriminalisierung der Drogenpolitik für kleinere Mengen, alles andere hätten sie so wie jeher belassen können.

2 „Gefällt mir“

Ìch hätte es nie für möglich gehalten dir mal vollumfänglich zustimmen zu können. Das was bei uns hier praktiziert werden soll ist absoluter :ox: :poop:
Die allergrößte Gefahr am Kiffen, dass dir dein Dealer was besseres aufschwatzt, bleibt weiter bestehen.
Mein Schwager arbeitet in :canada:, ich bezeichne ihn spöttisch als"Drogendealer", bei der Liqueur Corporation. Diese Staatliche Einrichtung ist Alleinvermarkter für Alkohol und Cannabis und vertreibt ihre Produkte in getrennten Läden. Hier besteht die Gefahr nicht dass du an harte Drogen herangeführt wirst.
Mit solch einer Vorgehensweise wie hierzulande kannst du die Drogenproblematik nicht eindämmen.

1 „Gefällt mir“

Geb dir da grundsätzlich Recht. Ich finde aber auch man sollte dem ganzen jetzt erst mal bissl Zeit geben und nicht schon wieder gleich alles schlecht reden. Die aktuelle Regierung hat unter den gegebenen Umständen eigentlich noch fast das beste rausgeholt. Mit einer Union in der Regierung wär da gar nix passiert. Das neue Gesetz muss und wird vermutlich auch verändert und angepasst werden. Aber wird zumindest schon mal auf dem richtigen Weg.

7 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Der erste Schritt ist nun mal getan. Weitere werden vermutlich folgen. Nur Geduld.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, hier irrt Ihr

Das erste, was CDU/CSU nach einer gewonnen Wahl '25 machen will: Das Cannabis-Gesetz sofort wieder kippen

Klar will die Merz - CDU das, aber alleine kann sie nie regieren und mit FDP, SPD, Grün in einer Koalition ist es nicht machbar.

1 „Gefällt mir“

Schon mal was von Koalitionsverhandlungen gehört und was dabei dem Partner nicht schon so alles aufs Auge gedrückt worden ist? :wink:

Am Festhalten des kleinen Partners am neuen Cannabisgesetz dürfte eine Koalitionsbildung wohl eher nicht scheitern
Zumal ich da schon einige Auswüchse und Nichtkontrollierbarkeit erwarte, da die Vorschriften doch eh ziemlich absurd sind

Das Ganze sehe ich bei einem Machtwechsel nun nicht so optimistisch wie Ihr. Und als Prognostiker bin ich bekanntlich ne Macht, das wollt ich nur nochmal erwähnt haben :laughing:

Solange die CDU mit dieser Forderung alleine steht, wird sie ohne eigene Mehrheit damit nicht durchkommen. Das ist Fakt und kein Angriff auf Deine angeblichen seherischen Faehigkeiten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Außer sie koaliert mit der AfD. Aber dann hätten wir eh andere Probleme…Wenn nicht, dann gilt es abzuwarten, ob bei der Union die Ewiggestrigkeit oder die Geldgeilheit siegt.

Bestens; vielleicht fang ich auch wieder mit handeln an.
(Leider bin ich zu alt für den Scheiß; ich krieg ja den Arsch nicht mehr hoch. Aber früher hätt ich das wirklich prima gefunden.)

2 „Gefällt mir“

Ja gell. Früher als wir noch jung und forsch waren, hamma das Zeugs pfundweise rumgfahrn :joy:

2 „Gefällt mir“