Hans Söllner outet sich als Impfgegner - einst ein Idol meiner Jugend :(

Da bin ich aber froh, dass junge Leute wie Du so medienkompetent sind das herauszufinden und dabei sogar den Merkur als Quelle anzugeben. Respekt, dass hätte ich alter Sack mit meinen fast 50 nie hingekriegt.

Für mich sind die besten und gehaltvollsten Gespräche immer noch die, wo mir der jeweilige Mensch oder Menchen direkt gegenüber steht/stehen. Hoffe das kommt nie aus der Mode…
Deswegen hänge ich das von Hanse auch net so hoch. Woher kommt denn die Gewissheit das er selbst hinter diesem Profil oder dem Text steckt?
Bekommt man nur raus, wenn man ihn fragt. Und schon bin ich wieder am Beginn meines Posts.

Diese permanente mediale Reiz- und Meinungsüberflutung geht mir gehörig auf die Eier.

  1. Richtig Apollo!

  2. Ist Söllner nicht mal irgendwann ein Rastafari geworden? Also ein Wechsel der Religion.

  3. Rastafari haben es generell nicht so mit medizinischer Versorgung im Allgemeinen. Dies wird dort aus religiösen Gründen abgelehnt.

Nur so ein Gedanke von mir…

Wenn es so wäre dass ihm seine Religion wichtiger ist als die Gesundheit von allen anderen, dann soll er das halt einfach so sagen. Stattdessen postet er Fake-Studien von irgendwelchen zweifelhaften „wissenschaftlichen“ Seiten, die auf die Diskreditierung des Impfens aus gesundheitlichen Gründen abzielen. Dass diese Studien allesamt methodisch unter aller Kanone sind, sollte einleuchten. Man muss schon grob fahrlässig sein, wenn man als medizinischer Laie sein Halbwissen an Hunderttausende Fans und Follower bringt. Genauso wie ein Arztbei groben Behandlungsfehlern haftbar ist, sollte er für den Mist den er verzapft geradestehen, für den Fall dass Leute wegen ihm aufs Impfen verzichten.

So, nu reichts aber…jetzad host es gnau beinand, du gloans Aufmüpferl…muaahaaa.
Emanzipation des Mannes mogst ham? Griagts bald, kannst di scho amoi warm anziehn.

i leg di übers Knie…wenns sein muss direkt im GWS, dann tobt die Hütte, werst sehn.

…und beim LF-Treffen werst gsteinigt…jabbadabba duuuuuu…do kimmt Freude auf.

So, jetzt woaßt mei Auffassung von männlicher Emanzipadingsbums ;-)

Weibsvolk…paaaahhh

1.) Hier die offizielle Studie des bayerischen Rechts- und Verwaltungsreport:
https://bayrvr.de/2017/02/15/landtag-aktuelle-zahlen-zur-reichsbuerger-bewegung-im-innenausschuss/

2.) Auch wenn du dich mittlerweile auf mich eingeschossen hast. Ich habe lediglich BlueMav’s Einwand bezogen auf die ältere Generation zugestimmt und meine Eindrücke geteilt. No hard feelings.

Nix da, lass mich da außen vor! :slight_smile: bin nur auf RiedlToms Beschwerden über die Idole seiner Jugendzeit (u.a anscheinend Lorant und Söllner) eingegangen…:wink:

ich weiß gar nicht, was Du immer wieder mit den Reichsbürgern willst. Ausgangspunkt meiner Anmerkungen hier war dieser Satz von Dir.

Hierzu habe ich lediglich meine Eindrücke mitgeteilt, nicht mehr und nicht weniger.

Da häte ich eine Frage zu.
Was bedeudet für Dich Medienkompetenz? Da man nicht irgendeinen Müll virtuell raushaut? Da bin ich bei Dir. Wenns aber darum geht, diverse Social-Media Accounts zu bespielen, wirds mir persönlich zu dumm.
Ich selbst bin noch ein paar Järchen von 45 entfernt, jedoch auch kein Digital-Native.
Dennoch habe ich für mich persönlich festgestellt, dass mir das Internet und dieser Lifestyle drumherum immer mehr am Arsch vorbei geht. Nicht falsch verstehen, das Netz bringt viel Gutes. Aber wohl auch genauso viel Schrott.

Ich hätte besser „digitale Medienkompetenz“ schreiben sollen. Die besteht unter anderem darin, seriöse Quellen von unseriösen Quellen unterscheiden zu können und z.B. auch nur Links mit Bedacht anzuklicken, um sich keine Malware o.Ä einzufangen.
Das ist keine repräsentative Studie sondern mein Empfinden nach dem Überfliegen von facebook-Kommentaren unter entsprechenden Artikeln, einigen nachbarschaftlichen und familiären Computernothilfen usw.

Ich hätte nicht gedacht, dass das einige hier so sehr empört.
Hätte ein 50-Jähriger geschrieben „in der Tat mangelt es leider einigen jungen Leuten an der Fähigkeit Karten zu lesen, weil sie zu sehr an Navis gewohnt sind“, hätte ich mich keineswegs echauffiert.
Ich habe ja noch nichtmal pauschalisiert sondern „einigen“ geschrieben…

Bist noch einer von den Digital-Pioneers, oder? :o]

Mein erster Computer war ein Amiga 500 :-)
Muss so 1992 gewesen sein.

„Ihr findet das Internet toll? Wir haben es erfunden!“

Naja bei Söllners Auftritten musst auch immer Glück haben, weil es schon manchmal wirklich komisch anmutet was der da Vorne so von sich gibt.

War mal am Chiemsee Festival und da hat er 30 Minuten nur wundersames Zeug vor sich hin geschwallt. Des war nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Naja, des war vor 30 Jahren teilweise auch schon so, je nachdem was (und wie viel) er halt graucht hat…

Ich find den Typen mittlerweile unerträglich, bzw fand ich ihn vor Jahren irgendwann so unerträglich dass ich ihn seitdem konsequent meide. Obwohl ich ihn früher durchaus gemocht habe.

Mich stören nicht seine teils radikalen Ansichten, sondern die Art und Weise wie jeden einzelnen der diese Ansichten nicht ebenso konsequent lebt und umsetzt wie er selber als rückgratlosen Lemming abkanzelt.
Das würde ohnehin schon bei jedem Otto-Normal-Menschen von einem erstaunlich geringen Sinn für Pluralismus zeugen, bei ihm kommt aber aber noch deutlich erschwerend hinzu, dass die allermeisten Menschen im Gegensatz zu ihm selber durch eine konsequente Umsetzung des Söllner’schen Weltbilds erhebliche wirtschaftliche Einbußen hinnehmen müssten. Frontal-Opposition gegen jedwede Autorität ist halt mit dem normalen Berufsleben relativ inkompatibel.
Er selbst hingegen verdient ausgesprochen gut daran. Ohne sein rebellisches Image wäre er vermutlich nicht mehr als ein mittelmäßig bekannter bairischer Liedermacher. Und die Mehreinnahmen die er durch seine Selbstvermarktung erzielt dürften die vielbeschworenen, damit einhergehenden, Geldstrafen um einige Größenordnungen übersteigen. Aus der Position heraus ist es einfach, sich als Rebell zu gerieren, und extrem billig es anderen vorzuwerfen, wenn sie das nicht tun.

Zum Thema Impfen, da hab ich nicht gelesen was er gesagt hat. Vermutlich hat er es in Bausch und Bogen verteufelt, Grautöne sind ja nicht so seins.
Das wäre natürlich Unfug, einige Impfungen haben natürlich absolut ihre Berechtigung.
Genauso falsch finde es aber, blind alles zu Impfen was die StIKo empfiehlt. Da sind durchaus auch Impfungen dabei die wenig bis garkeinen Sinn machen, aber sehr wohl Nebenwirkungen haben können.

Ich mag Söllner sehr gerne und ABER ich muss nicht alles feiern was er sagt. Ich nehme dir das raus was ich gut finde und den Rest kann ich kritisch sehen. Ich bin nicht gleich Anti-Söllner wenn mir was nicht zusagt.

1 „Gefällt mir“

Ich fand sein Verhalten schon sehr kurios.

Er hat sowohl auf seiner Fanseite, als auch mit seinem privaten Profil AfD Posts geteilt und sehr furiose Verschwörungstheorien zusätzlichen Themen.

Anschliessend nachdem von allen Seiten Kritik kam hat er die Beiträge gelöscht und behauptet er wurde vom Staat gehackt um ihn mit diesen Postings zu diskreditieren. Mittlerweile ist er auf „Telegram“ unterwegs.