Liebe User,
der eine oder andere hat es ggf. schon bemerkt, seit 3.1. ist das Löwenforum werbefrei. Grund dazu ist erstmal, dass der Vermarkter sich neu ausrichten will und daher uns gekündigt hat.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie es weitergeht:
a) Neuer Werbepartner suchen und wieder Werbung schalten. (gerne auch von Usern mit Gewerbe)
b) Werbefrei bleiben - dann brauchen wir aber Spenden von Eurer Seite.
c) Und das wäre die Ultima Ratio: zusperren wenn und das Geld ausgeht.
Im Jahr haben wir ca. 1600-1700 EUR Fixkosten (Serverkosten, Softwarekosten, Domainkosten, Steuerberater, Bundesanzeiger, IHK-Kosten, Steuern) die gegenfinanziert werden müssen, ansonsten müssen wir die Trägergesellschaft liquidieren, FDS übernimmt die Schulden und das Forum wird im schlimmsten Fall eingestellt.
Finde es zwar etwas seltsam dass man eine Kapitalgesellschaft nutzt um dann mit Spendengeld ein Forum zu unterhalten, aber der Betrag sollte über Spenden gut finanzierbar sein.
Ideal fänd ich eine Mischfinanzierung bei der man einen Top Banner als Werbefläche verwendet, aber den Rest in Ruhe lässt. Selbst ein Kleinbetrag wie “2 Wochen für 100 Euro” würde die Fixkosten ja schon decken.
Ich sehe die Alternativen a) und b) als tragbar an, c) wäre sehr schade. Ein paar Euro im Monat sollten doch reichen, wenn das jeder konequent macht.
Beispielrechnung: 60 Nutzer bei 2,50€ im Monat macht 1800 €
Wie viele Nutzer sind denn hier wirklich aktiv?
Ich bin für B. Es gibt doch so Seiten wo man Spenden sammeln kann. Neudeutsch „fundraising“. Die kann man deckeln und jeder könnte zahlen was er möchte, bzw. was er kann. Damit das auch gesichert für das erste 1 Jahr reicht, würde ich beim nächsten FdS Stammtisch vorschlagen, einen etwaigen Fehlbetrag (wobei ich nicht davon ausgehe) am Ende auszugleichen. Damit wäre erstmal 1 Jahr gesichert, und man könnte das als Erfahrung in das kommende Jahr mitnehmen und neu entscheiden.
ps Man könnte natürlich auch Diktatorenmonate verkaufen. Bei Zahlung von 500€ darf der großzügige Gönner für einen Monat, andere User sperren, stumm schalten oder nach Belieben beleidigen.
Man muss schon auch mal mit der Zeit gehen. Putin, Trump und andere machen es doch vor.