Dann möchte ich Dir empfehlen, mal in die Gründungszeit von RB Leipzig zurückzugehen bzw. die aktuellen Strukturen von diesem Konstrukt zu durchleuchten.
Und dann reden wir nochmal über „Deal with it“.
Dann möchte ich Dir empfehlen, mal in die Gründungszeit von RB Leipzig zurückzugehen bzw. die aktuellen Strukturen von diesem Konstrukt zu durchleuchten.
Und dann reden wir nochmal über „Deal with it“.
Blatter und Infantino sind nur zwei Figuren in einem System. Und da gehören die Roten, Paris, Man City, Real und wie sie alle heißen genauso dazu wie Red Bull.
Mit Fußball lässt sich sehr viel Geld verdienen. Viele Menschen leben sehr gut davon. Allerdings ist es auch richtig, dass die Fußballfirmen selbst nicht dazu gedacht sind große Gewinne zu erwirtschaften, und das tun sie in der Regel auch nicht. In Deutschland zum Beispiel, erwirtschaft nur die FCB AG regelmäßige Gewinne. Der Grund dafür ist aber nicht um Geld für die Anteilseigner zu verdienen, sondern die Rückführung der Investitionen in künftige Einnahmen.
Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein Investor wie Ismaik kann daran nichts verdienen, weil er falsch investiert und agiert hat, und immer noch auf die falschen Freunde setzt.
Ein Investor wie der Glazer Clan verdient daran, auch wenn der einst reichste Club der Welt jetzt der am höchsten verschuldete Club in Europa ist. Es wird nichts mehr in den Club investiert, sondern Zinsen aus dem Kredit für die damalige Übernahmesumme bezahlt.
Investoren wie Dubai, Qatar, Abramowitsch oder Mateschitz geht es nicht darum zu verdienen. Denen gehts um ihre Imagepflege und/oder Marketing. Die vielefältigen Möglichkeiten illegaler und/oder unmorlischer Machenschaften lasse ich da jetzt einfach mal unter den Tisch fallen.
Der primäre Zweck von Sportunternehmen ist nicht die Gewinnoptimierung für die Anteilseigner. Sondern der höchstmögliche sportliche Erfolg. Entstehende Gewinne werden also in der Regel nicht ausbezahlt, sondern reinvestiert in die Verbesserung der Infrastruktur und/oder Transfers und Gehälter zur Verbesserung der sportlichen Basis. Besonders in Deutschland kommt hinzu, dass die Kapitalgesellschaften in erster Linie der Absicherung der Muttervereine vor Haftungsfragen dienen. Und natürlich der Möglichkeit sich am Kapitalmarkt zu bedienen, ohne dabei zuimindest die formelle Einhaltung der 50+1 Regel zu vernachlässigen.
Aber führende Entscheidungspersonen oder nicht?
Natürlich führende Entscheider. Das ändert aber nichts daran, dass ihnen das ohne die genannten Vereine nicht viel nützen würde. Und vor allen Dingen, dass diese Vereine genauso viel Dreck am Stecken haben. Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus.
Oder anders gesagt, so wie die Fußballwelt diesen Winter in Quatar zu Gast ist, und die beste WM aller Zeiten erwartet, spielen die besten Fußballer sowieso schon für Quatar oder die Vereinigten Arabische Emirate. Ob sie Neymar, Haaland, De Bruyne oder Messi heißen.
Malmö - Union
Kann denn nicht einfach mal ein Spiel ohne diese Pyro-Scheiße stattfinden?
Warte erstmal auf köln gegen partizan.
Habs grad gesehen, kugelbombe ist schon etwas krasser als das sonstige.
Ich bin ja pro pyro aber lasst doch das zeug einfach im block.
Nervig ist halt dass so feindschaften immer international ausgetragen werden.
Diesmal union-hertha
Davor paris-nizza
Zur Strafe sollte man ALLE deutschen Mannschaften für 10 Jahre aus dem Europapokal ausschliessen.
Immer gegen 60…
Die Gründungszeit ist mir wohl bewusst.
Auch die Strukturen.
Heiße ich beides nicht gut.
Aber es ist für mich trotzallem ein lauwarmes Lüftchen gegen das, was inzwischen bei vielen internationalen Topclubs abgeht. Das ist die echte Degenerierung des Fußballs - die Gründung der eigenen Super League war die vorläufige Spitze des Eisbergs.
Wie gesagt: man muss das Konstrukt Leipzig ja gar nicht mögen - mir ist es einfach nur egal - aber die schlimmste Sache im Fußball aktuell ist es - leider - nicht. Vielen, die mit Clubs wie Barca, Liverpool & Co. irgendwie aufgewachsen sind, fällt es scheinbar einfacher, ihre Ablehnung auf RB zu konzentrieren, weil dahinter eine Firma steckt, die das fast einzig aus einem Marketingzweck betreibt. Aber im Gegensatz zu den erstgenannten wirtschaften letztere wenigstens noch einigermaßen vernünftig.
SO EINE Pyroscheiße ist halt doch nochmal was anderes als „kontrollierte“ Pyrotechnik im Block. Übel auch der „Kanonenschlag“. Wirklich nicht normal.
Hat Hertha was mit „Malmö“, oder wie muss ich das verstehen?
Ok, ist einleuchtend. Danke für die Ausführung, hast natürlich Recht.
Deinen Sarkasmus kannst du dir in dem Falle sonstwohin stecken.
Heute Abend 20:30 im Ersten Länderspiel der Frauen gegen Frankreich.
Spruch von Poppi, warum sie nie ins Ausland gewechselt ist: „Weil ich ein Heimscheißer bin. Ich liebe es einfach, nah an meiner Heimat zu sein.“
Ja hertha und malmö haben teilweise kontakte, also hools so wie ich es verstanden hab. War ja bei köln nizza das selbe problem.
Köln Ultras Wilde Horde und Paris Ultras supras auteuil
Meiner Meinung springst du da zu kurz. Besonders der letzte Satz ist doch so nicht zutreffend.
In 2020 hat Red Bull Leipzig 100 Millionen Schulden erlassen.
In 2020/21 belief sich der Schuldenstand auf 292 Millionen Euro.
Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass so etwas einigermaßen vernünftig wirtschaften ist.
Sollte Red Bull (was natürlich nicht passiert, weil es die eigene Fußballfirma ist) die Darlehen fällig stellen, sind die genauso tot, wie all die anderen internationalen Topclubs. Und an die Position wo sie gerade sind, kamen sie nur dadurch, dass es keinerlei finanzielle Schranken gab, um das Projekt letztendlich in die Bundesliga und in die CL zu hieven. Das ist hochgradig unfair allen anderen Vereinen gegenüber. Und weil da natürlich auch Geld verdient wird, schaut DFB / DFL und UEFA großzügig weg.
Mir geht es nicht darum die anderen Clubs zu verteidigen, aber die Kritik an RB hat schon seine Berechtigung.
Anders sehe ich es tatsächlich beim EHC. Das kann man aber auch von der Sportstruktur nicht wirklich vergleichen. Außerdem gab es den einfach schon, und mit der Reichweite des Eishockeys im Gegensatz zu Fußball wird es einfach nicht anders funktionieren.
Bin mal gespannt wie das Wiener Derby aus geht.
Nach 4 Minuten führt die Austria mit 0:1
Nach 16 Minuten 0:2
Endstand 1:2
Live in ORF 1
So langsam wird’s ungemütlich für die Perlach-Roten und Kloppo. Gunners gewinnen 3-2.
Gunners stark, Reds nicht schlecht aber defensiv aktuell sehr anfällig, oft viel zu einfache Gegentore.
Darwin Nunez heute zwar mit einer Bude, für mich aber immer noch eine große Enttäuschung. Da muss mehr kommen.
Titel ist natürlich längst weg, geht nur noch um einen CL Platz.
Haaland steckt auch in einer schweren Krise, nur EIN Tor im letzten Spiel von City…sehr schwach