Junglöwen U9 bis U 19 - NLZ 1860 München

Ja mit sowas machst dir halt eine wirklich gute Halbzeit kaputt.

Sehr schade …

Zum Schluß hätten sie den Ausgleich nochmal verdient gehabt mit de Ecke nach einem klasse Pressing.
Ja wirklich schade.

Ich irgendwie generell nicht das Löwenwochenende.

Und wer ist der übernächste? Aber schon der Wahnsinn, wie viele Innenverteidiger wir über die letzten Jahre für den Profifußball rausgebracht haben. Aber auch hier: Offensivspielertalente würden normal mehr Geld einbringen als Defensivspieler.

Die bekommen bei uns aber weniger Einsatzzeit, so können wir sie nicht mit viel Geld verkaufen.

die Nächsten sind Lippmann und Faßmann, außer Althaus bekommt seine Chance als 8er.

Frage war nach dem nächsten IV Talent aus der Jugend, der die Reihe Morgalla, Glück, Lang, Dulic, Faßmann fortsetzt. Schade, dass Winkler sich mehrmals schwer verletzt hatte.
Lippmann setzt die Reihe der Außenspieler mit Greilinger und Reich fort.
Offensiv hatten wir ja nur Ouro-Tagba seit der Drittligazeit, der den Durchbruch geschafft hat. Der ging jedoch ablösefrei. Im Derby hat mir Kawele ganz gut gefallen.
Im Mittelfeld Dressel und Wörl (auch hier beide ablösefrei) jetzt evtl Althaus und Dordan.

Das Geheimnis bei uns aber auch, dass unser NLZ sehr schwach im Technik-Training vor allem im 1vs1ist, darum ist ja nun die MFS mit im Boot.

die Straßenfußballer die wir haben, wollen wir leider nicht, die will aber niemand in Deutschland, darum kaufen die auch alle in Frankreich ein xD

1 „Gefällt mir“

Generell muss man mal hinterfragen wie es sein kann, dass bei unserem NLZ mit diesem Aufwand von über 2 Mio Euro p.a. nicht mal ausreichend Spielermaterial rauskommt, um in der 3. Liga spielen zu können.

Muss man dann aber auch vergleichen, wieviel kommt denn bei anderen Vereinen bei diesem Etat raus? Oder bei noch deutlich höherem Etat.

Gute Frage folgende Mannschaften haben ein NLZ:

Verein Liga Link zu Nachwuchsspielern
FC Erzgebirge Aue 3. Liga FC Erzgebirge Aue - Jugendarbeit
Energie Cottbus 3. Liga FC Energie Cottbus - Jugendarbeit
MSV Duisburg 3. Liga MSV Duisburg - Jugendarbeit
Rot-Weiss Essen 3. Liga Rot-Weiss Essen - Jugendarbeit
FC Ingolstadt 04 3. Liga FC Ingolstadt 04 - Jugendarbeit
Viktoria Köln 3. Liga FC Viktoria Köln - Jugendarbeit
TSV 1860 München 3. Liga TSV 1860 München - Jugendarbeit
VfL Osnabrück 3. Liga VfL Osnabrück - Jugendarbeit
SSV Jahn Regensburg 3. Liga SSV Jahn Regensburg - Jugendarbeit
Hansa Rostock 3. Liga FC Hansa Rostock - Jugendarbeit
1. FC Saarbrücken 3. Liga 1.FC Saarbrücken - Jugendarbeit
SSV Ulm 1846 3. Liga SSV Ulm 1846 - Jugendarbeit
SV Wehen Wiesbaden 3. Liga SV Wehen Wiesbaden - Jugendarbeit

Glaub von denen hat keiner ein 2 Mio NLZ :smiley:
Am Ende bringen wir schon die meisten Jugendspieler auf den Markt im vergleich zu anderen, aber behalten davon die wenigsten.

2 Mio sinds ja nur bis zur U17. U19 U 21 kommen ja bei der KGaA noch dazu.

Man hat sich halt jahrelang als eV wohl ein NLZ mit unteren Zweitligakosten erhalten, damit die Strukturen nicht wegbrechen, um bei Wiederaufstieg der KGaA wieder wettbewerbsfähig zu sein, und da ja die Ausbildung junger Löwen zur Vereins-DNA seit ca 25 Jahren gehört.
Die neue Abteilungsleitung bzw das Präsidium wird vor der Aufgabe stehen, ob man das wirklich so weiterlaufen lassen kann bei weiterem nicht-aufstieg. Ob es z. B. wirklich pro Jahrgang ein Team braucht und nicht schon wie bei den a-junioren ein Team ausreicht pro Altersstufe. Oder ob anderes Einsparpotential bei Trainern/funktionären/Spielbetrieb besteht.

Der neue NLZ-Leiter und Nachfolger von Paula soll btw wohl auch schon feststehen.

Ich bin ja sowieso ein sehr großer Gegner der NLZ Ausbildung in ganz Deutschland, weil hier die Ausbildung nur zweirangig ist, es geht um zu gewinnen und das ist der falsche Ansatz, auch sollten NLZ erst ab U13 erlaubt sein, alles drunter nur Perspektiv Teams.

Auch sollten Profi-Vereine, Trainer von anderen Vereinen ausbilden oder dort Lehrgängen kostenlos anbieten, anstatt sich immer die körperlich/geistig am weitesten sind aus dem Teams zu reißen.

Ablösen sollten hier für kleine Vereine auch schon in die Zehntausende gehen.

Aber auch der DFB/DFL wird hier eine Reißleine ziehen, weil wir in der Nachwuchsausbildung ein Entwicklungsland sind, bei 88 Mio Einwohner müssten einfach viel mehr Kinder den Sprung schaffen.

1 „Gefällt mir“

83-84 Mio. Einwohner.
Wenn man sich die Vita der Spieler, die wir in den Profifußball bringen konnten ansieht, wird man aber auch feststellen, dass ein sehr hoher Prozentsatz U13 (aktuell z.b. Dulic und Dordan mit je 9 Jahren, Jakob mit 12) zu uns kamen.

Da sehe ich durchaus ein Einsparpotenzial. Die Anzahl der Trainer bereits in der U9 - U13 halte ich schon für übertrieben. U14 U15 eigene Physios?

Naja von den unter U13 sind ja 90% aussortiert worden, die bekommt man ja nicht mit, da setzen sich nicht sehr viele durch, vor allem ist in dem Alter alles dabei, die meisten die sich durchsetzen, haben schon mit 10 eine Körpergröße von 1,50 m

Ein Lennart Karl ist bei Bayern nun auch eine sehr extreme Ausnahme.

Stanisic war ja auch bei uns wurde dann recht früh aussortiert.

Puh .. ich schau mir ja bei jungen Spielern gerne an, von wo sie wann zu uns kamen. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich hatte eher den Eindruck, dass viele erst mit etwa 17 zu den Löwen kommen.

Ich glaube, dass es von der D-Jugend nur sehr wenige in die A-Jugend schaffen …
Hmmh, also, wenn ich mal Zeit habe …
:wink:
Spielen nicht die Bayern mit den jüngeren Jahrgängen in den Ligen?

Pro Altersstufe nur ein Team und möglichst mit dem jüngeren Jahrgang spielen.
Spart Kosten und fördert die Besten.

Tja, aber welche Spieler? Rechtfertigt das die Millionenausgaben?
Hab mir jetzt die beiden (erweiterten) DFB-U17 Kader für die aktuellen Länderspiele gegen Dänemark (JG 2009) und für die eben gestartete WM (JG 2008) angesehen . Insgesamt 80 Spieler sind da gelistet, nicht ein Löwe dabei. (Spieler vom Jahn schon … :relieved_face:)

Nein, sooo gut , wie hier immer dargestellt wird, ist unser Nachwuchs nicht. Zumindest stimmt das Verhältnis Aufwand vs Ertrag nicht. Hab das ja schon öfter geschrieben, hätte uns RedBull wegen Morgalla nicht mit Geld zugesch … , sähe es hier düster aus.

Edith
Sollte ich, was die DFB-Kader anbelangt, etwas durcheinander gebracht haben, bitte unbedingt berichtigen!

Loris Husic ist aktuell bei der U17 WM für Österreich und war beim ersten Gruppenspiel (1:0 gegen Saudi Arabien) heute in der Startelf. Übrigens kam der 2016 zu uns.
Edon Krasniqi spielt in der U19 für Kosovo und war in der Quali beim 0:5 gegen Deutschland in der Startelf. Ok Kosovo ist jetzt nicht zwingend großes Qualitätssiegel. Übrigens kam auch er 2016 zu uns.

Weiß jetzt nicht genau wann man in der D-Jugend zu uns kommen hätte müssen, aber im aktuellen Kader unser U19 der 28 Spieler auf TM umfasst sind 11 seit 2020 oder eher im Team. Dazu noch 7 Spieler die bis 2022 dann im Team sind.

Ich habe den Eindruck die Zahlen deuten eher darauf hin, dass wenige erst mit 17 zu uns kommen. Über ein Drittel war mit 13 schon da und dazu noch ein Viertel dann mit 15.

2 „Gefällt mir“

Danke, brauch ich nicht mehr nachsehen.

Das mit Husic und Krasniqi lass ich jetzt mal so stehen. Ändert nichts daran, dass bei den 80 DFB-Jugendlichen (JG 2008/2009) keine Löwen dabei sind.

Aber, nachdem dich das Thema ja immer interessiert. Wie siehst du das Verhältnis Aufwand vs Ertrag bei unserer Jugendarbeit. Würdest du alles so lassen?