Ganz ehrlich dafür bin ich nicht qualifiziert das zu beurteilen. Weiß auch nicht ob man da nur Transfereinnahmen/Marktwert zu Ausgaben betrachten soll.
Spitzenspieler kamen in letzter Zeit wenig raus (und daran messen es wohl die meisten), wenn man sich aber jetzt alle ansieht, die ihr Geld mit dem Fußball verdienen (auch unter Liga 3 gibt es Profis), dann wird man wohl mehr als überrascht sein. Ist mir aber zu aufwändig das raus zu suchen. Sechzig hat jetzt direkt davon nichts, aber ist für mich ein hohes Maß an Gemeinnützigkeit und das sollte bei der Betrachtung nicht vernachlässigt werden.
Mei, ist halt doch Profi Fußball. Ist bei den meisten NlZ der anderen Vereine genauso. Wir waren vor Jahren mal mit unser D Jugend beim 1. FCK, war so eine Art gemeinsame Fortbildung für Mannschaft und uns Trainer. War sehr interessant. FCK war damals glaube ich noch 1. oder 2.Liga, bin mir nicht mehr ganz sicher. Konnte mich damals mit einem zuständigen für den Nachwuchsbereich dort unterhalten. Der meinte bis zur D Jugend ist es für Profi Vereine eigentlich fast uninteressant Jugendarbeit zu machen, das ist eigentlich reine Arbeit für die öffentliche Darstellung, schaut gut aus. Von der D Jugend schaffts kaum einer in die C Jugend weil ab dann wird Deutschland weit gescoutet. Spätestens ab der B Jugend wird dann teilweise Europaweit nach Talenten gesucht. Und natürlich wird da auch viel auf die Statur geachtet, da der Fußball ja inzwischen sehr körperbetont geworden ist. Um die richtig guten Talente ist inzwischen ein brutaler Markt entstanden. Hab zwei gute Bekannte die sind beim Waldhof im Jugendbereich tätig. Einer Trainer, einer im Leitungsbereich. Beide haben mir schon oft gesagt dass da ordentlich Druck aufm Kessel ist. Brutaler Konkurrenzkampf unter den ganzen NLZ, alle wollen mit Ihren Mannschaften möglichst hoch spielen. Die Erstligisten kaufen alles Gute weg und 15-jährige Spieler, welche mitm Ball grad mal 5 Meter gradaus laufen können kommen schon mitm Manager oder Manager spielenden Eltern. Also das ist wirklich kein leichtes Geschäft.
Da habens bei uns schon eigene Physios und Fitness- und Reha-Trainer in der U14 und U15.
Deshalb müssen wir in die 2. Liga oder einfach das NLZ zurückfahren. Das lässt sich so nicht aufrecht erhalten in der 3. Liga, wenn die KGaA keinen Cent beisteuert.
Die ganze NLZ Struktur beruhte auf dem Servicevertrag und Zahlungen der KGaA als 2. Ligist.
Hochinteressanter Beitrag.
@McManus
…etwas Boshaftigkeit sei mir jetzt erlaubt. ![]()
Die Ausführungen vom Störzenhofecker könnten doch auch ein Hinweis dafür sein, warum bei uns anscheinend relativ viele 13, 14-Jährige, wie du es recherchiert hast ,bei uns nicht aussortiert werden und noch in der U19 bei uns spielen. Weil es eben fast bei allen an Talent für den Profifußball fehlt und weil wir mittlerweile nicht mehr in der Lage sind, bundesweit, ja mittlerweile bayernweit, Höhertalentierte für uns zu gewinnen, trotz der Millionen, die wir in die Nachwuchsarbeit stecken.
Einfach ausgedrückt, der Max aus Milbertshofen, der schon mit 13 bei uns spielte, wird eben nicht durch einen besseren Leo aus Schwaben oder aus Franken verdrängt. ![]()
Das kann durchaus gut sein, denn wenn ich den 2007 Jahrgang nehme, und meine die waren 2020/2021 noch D-Jugend, dann sind es 10 Spieler in unserer A-Jugend die schon in der D-Jugend da waren.
Habe es auch nicht verfolgt, aber zufällig diesen Sommer mitbekommen, da hat uns Gladbach Simon Urban und die Stricher Roko Ciglar (Juniorennationalspieler für Deutschland) aus der U15 (Jahrgang 2010) abgeworben. Womöglich wurden auch schon die Jahre davor das ein oder andere Toptalent von Bundesligisten weggewildert.
Im Gegensatz zum selbsternannten Experten glaube ich auch nicht dass falsch trainiert wird und es deswegen bei uns überwiegend nur Abwehrspieler weit nach oben schaffen, sondern weil einfach (wie von Störzenhofecker erwähnt) der Markt so hart umkämpft ist und Mittelfeld und Stürmer halt die etwas interessanteren Positionen sind und da nur selten einer für uns über bleibt.
Klar MFS hat man zum Spaß dazu geholt ![]()
Ein richtiges Scheiß-Geschäft.
Danke für den Einblick!
Erneut in der Startelf und nach einem 3:0 über Mali bereits mit Österreich für das Achtelfinale qualifiziert
Hab das Ergebnis erst heute mitbekommen, Das Spiel war schon vorletztes Wochenende. Ja, die Konkurrenz um Talente ist sogar innerhalb Bayerns die letzten 10 bzw. 15 Jahre größer geworden. Regensburg, Ingolstadt, Unterhaching, ja , sogar Augsburg spielten damals nicht so ein große Rolle im Nachwuchsbereich.
U17 bei der 1:6-Niederlage in Regensburg von der Rolle
PS
Ich erwähne aber auch gerne, dass diese U 17 am Wochenende gegen Augsburg gewonnen hat.
(U17 holt beim 3:1-Sieg über Augsburg wichtige Punkte)
Aber mit Regensburg ist uns wohl in Ostbayern ein ernsthafter Konkurrent beim Werben um Talente erwachsen.