Junglöwen U9 bis U 19 - NLZ 1860 München

Der Trainer der U19 hatte auch nicht das erreichte kritisiert, sondern die Leistung im letzten Spiel gegen Haching, wegen derer man die Möglichkeit verpasst hatte, am letzten Spieltag noch ein Wörtchen mitzureden.

Ja und auch das ist nicht schlimm.

Natürlich ist es nicht schlimm, wenn man mal nen scheiss Tag erwischt. Ham ja unsere Profis auch öfter mal. Aber als Trainer darf man das dann auch ansprechen.

1 „Gefällt mir“

Eieiei .. trotz Husic und Erdogan.

Hab die letzten Tage gelesen, dass auch die U14, U15 und U16 meilenweit von den bayrischen/süddeutschen Tabellenspitzen entfernt sind.

Der Ulmer Yannick Müller hat übrigens 5 Tore gestern gegen uns geschossen.

Vielleicht sollte man versuchen, Nachwuchsspieler von Haching, Regensburg, Ulm etc. mit 17, 18 oder 19 abzuwerben (Profivertrag) und ihnen eine Chance in unserer Drittligamanschaft geben.

Auch ausgesonderte Spieler der Roten (siehe Wörl und Kloss) wären wohl hierfür interessant.

Aber gut, vielleicht sind einige Spieler unserer Nachwuchsmannschaften tatsächlich überdurchschnittlich talentiert (Profifussballperspektive), die Trainer schaffen es nur nicht, erfolgreiche Mannschaften zu formen.

Vielleicht…

Tja genau das ist ja das Problem. Solche Spielr können auch in Ulm Regensburg Stuttgart II 3. Ligaspielen. Oder 1. Liga in Augsburg.
Warum soll so einer zu Sechzig gehn?

1 „Gefällt mir“

Der Modus dieses Jahr besagt, dass die sechs besten Drittplatzierten aus den neun Vorrundengruppen in die Liga A im Frühjahr einziehen. Ich gehe davon aus, dass das erste Kriterium in der Wertung der Tabellendritten der Punktequotient, danach das Torverhältnis ist.

Das hier war die Ausganssituation in unserer Gruppe vor dem letzten Spieltag:

Angesichts eines Augsburger Heimspiels gegen die Stuttgarter Kickers brauchte Ulm Schützenhilfe aus der Seitenstraße (gegen Freiburg), um zumindest auf Platz 3 zu kommen. Bei einem Freiburger Unentschieden hätte Ulm mit drei Toren Vorsprung gegen uns gewinnen müssen, um an Freiburg vorbeizuziehen. Das ist also der erste Grund dafür, dass die Ulmer möglichst hoch gewinnen sollten.

Selbst mit einem Ulmer Sieg mit drei Toren wären die Spatzen nicht sicher durch gewesen, weil sie als Drittplatzierter drei Drittplatzierte aus den anderen Gruppen hinter sich lassen mussten. Im Ranking der Drittplatzierten waren die Ulmer aber vor dem Spieltag auf Platz 9 von 9. Sie mussten also drei Mannschaften überholen.

Unter anderem Viktoria Köln, die vor dem letzten Spieltag gleich viele Punkte, aber ein um vier Tore besseres Torverhältnis hatten. Man musste also vier Tore auf die zeitgleich spielenden Kölner aufholen, um vor der Viktoria zu landen. Alles was die Ulmer dann noch brauchten waren durchaus realistische Punktverluste von Rostock in Gruppe A gegen Tabellenführer Wolfsburg und von Eintracht Frankfurt gegen den Tabellenführer VfB Stuttgart in Gruppe D.

Und so ist es dann am Ende auch gekommen.

Hier die Ausgangsposition vor dem letzten Spieltag zum selber basteln. Wenn man sich so ein paar Ergebnisse der letzten Tage ansieht und welche mutmaßlich starken Teams da wie hoch gegen tabellarisch abgeschlagene Teams verloren haben, sollte man sich beim DFB vielleicht überlegen, ob man mit diesem Modus nicht vielleicht Manipulation Tür und Tor öffnet:

Greuther Fürth - Eintracht Frankfurt 8:0
Hertha BSC - Chemnitzer FC 2:3
Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart 1:4
FC Ingolstadt - Kickers Offenbach 8:1
SSV Ulm - 1860 München 7:1

Oder es reicht halt nicht, wenn es nur “einige” sind mit mehr Talent.

Beispiel aus meiner D-Jugendzeit. Wir hatten 2 Jungs dabei, die später Bayernliga gespielt haben. Dazu noch einen, der später in der Bezirksliga alles kurz und klein geschossen hat. Drei überragende Kicker. Wir haben aber trotzdem fast jedes Spiel zweistellig auf den Hut bekommen, weil die meisten Mitspieler einfach unglaublich schlecht waren. Nach der Runde waren die 2 Bayernligakicker dann weg und ich war auch froh als da nicht mehr genügend Kids waren und ich in ner anderen Mannschaft untergekommen bin.

Ich weiß, darum müssen wir 2. Liga spielen.:wink:

Nein .. ist schon ein Unterschied zwischen den Vereinen. In Stuttgart, Augsburg und München/rot haben nur Hochbegabte Chancen auf 1. Bundesliga. In Haching sehen die Talente, die ich meine, auch keine Perspektive , trotz der Zusammenarbeit mit den Roten. Spielern von Ulm und Regensburg müssen wir halt besser dotierte Profiverträge anbieten.:person_tipping_hand:

Das Argument hätte ich jetzt auch gebracht :grinning_face:

Nun, wenn wir mit vielen Jugendmannschaften aktuell auch gegen vergleichbare Vereine verlieren, dann wär es aber so, deiner Argumentation folgend, dass wir zwar Spitzentalente haben, aber der Durchschnitt der Kader schwächer ist als die der erfolgreicheren Vereine.

Wär halt auch ein Armutszeugnis. Aber natürlich “profiperspektivisch” noch die angenehmere Erklärung.

Nachdem man m.E. hinsichtlich der Finanzen der Fussballabteilung ja nicht daran vorbeikommen wird bei weiterem nicht-aufstieg und weiterhin ausbleibender Gelder aus der KGaA Einsparungen im NLZ treffen zu müssen, sehe ich hier eher eine Verschlechterung des Niveaus als eine Verbesserung auf uns zukommen.

Und zu auswärtigen Spielern von Regensburg oder Ulm etc: momentan ist das Internat ja voll besetzt mit 14 plätzen, soweit ich weiß. Ka, wie weit die Fahrbusse der Unternehmer für 60 gehen. Aber es dürfte schwierig werden aus einem größeren Kreis als dem münchner Umland Spieler zu werben. Und ob man auch beim Internat Einsparungen wird treffen müssen, wird man sich auch anschauen müssen.

Wobei es ja nicht unbedingt heißen muss, dass weniger Geld ins System auch weniger Output bringen muss.

1 „Gefällt mir“

Oder die haben einfach mehr Toptalente als wir. :sweat_smile:

Ist jetzt aber auch nicht so schlimm, da man ja auch nicht nur mit Jugendspielern spielen kann. Wenn sich pro Runde im erweiterten Kader zwei durchsetzen ist das doch super.

Da verliert unsere u19 ein Spiel, nachdem sie rein rechnerisch nur mehr eine Chance hatte Platz 3 zu erreichen wenn sie gegen Ulm HOCH gewinnt und (ich hab das Spiel nicht gesehen) fällt vielleicht auseinander nachdem Ulm in Führung geht und klar wird, dass man dieses Ziel nicht mehr erreichen wird, während Ulm selbst genau diese Chance durch die Tore hat und dadurch erst so richtig Spass am Spiel findet.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass die Luft raus ist wenn man das gesteckte Ziel nicht mehr erreichen kann. Sollte man deshalb so verlieren. Naja, ne. Eigentlich nicht. Kann aber passieren im kollektiv, wenn jeder irgendwie auf sich sauer ist.

Weshalb wir jetzt deswegen “17, 18 oder 19 jährigen von Ulm und Regensburg” Profiverträgen anbieten sollen verstehe ich absolut nicht. Das wäre ja purer Aktionismus und hat rein logisch überhaupt nichts mit den Spielen oder dem Abschneiden dieses Teams zu tun.

Ich erinnere mich noch gut an die Zweitligazeit in denen wir so sehr für unsere Jugendarbeit gelobt wurden. Damals hat jeder der dafür mit Verantwortlich war immer betont, dass es bei Sechzig nicht um die Tabellenposition der einzelnen Teams geht, sondern um die einzelnen Spieler bzw. deren Fortschritte/ individuelle Weiterentwicklung.

Ich verstehe sehr wohl, dass mittlerweile auch andere bayrische Teams in der Lage sind Jugendspieler zu “verpflichten” welche vor x Jahren vlt. noch zu uns gewechselt wären, deswegen darf man aber auch nicht alles verteufeln.

Ich möchte nicht einfach so einen 17, 18 oder 19 jährigen von Ulm oder Regensburg mit einem Profivertrag bei uns ausstatten. Weil nirgends steht, dass dieser Spieler es bei uns oder generell in der 3.Liga schaffen wird und ich unserem Nachwuchs auch nicht einfach so die Zukunft verbauen möchte.

Ich möchte weiter gezielte Nachwuchsförderung bei Sechzig sehen und hoffe, dass weitere unserer eigenen Talente den Sprung zu den Profis schaffen, auch wenn sie ein Spiel hoch verlieren oder einen Tabellenplatz erreichen den einzelne Fans als nicht gut genug ansehen.

Glückwunsch an der Stelle übrigens an Samuel Althaus zum Profidebut.

Ausgesonderte Spieler des roten Nachwuchses möchte ich - wie vermutlich sehr viele andere Fans - nicht in unserer 1. Mannschaft sehen. Nicht nur weil die meisten von denen unglaublich überheblich und arrogant sind, sondern weil sie da nix zu suchen haben.

Wenn ein Spieler im Nachwuchs/Jugend von dort zu uns kommt okay. Aber einer der bei denen keine Chance hat, sollte definitiv nicht zu uns in die 1. wechseln.

Edit:

Übrigens bin ich trotz bereits hoher ausgaben für den Nachwuchs und Finanzdefizit des e.V. dafür, dass man in die Jugend weiter und noch mehr Investieren müsste. Anlagen sanieren, erneuern, modernisieren etc. um auf dem Markt weiter mithalten bzw. wieder konkurrenzfähig zu werden.

Schade, finden wir dafür wohl keine Sponsoren bzw. gibt es in der Öffentlichkeit niemanden der ein solches Vorhaben einfach mal diskutiert bzw. ins Rollen bringt.

7 „Gefällt mir“

Puuh .. da verfolgst aber die einschlägigen Diskussionen hier nicht so genau. War eine kleine Falle von mir und ich war auf die Reaktionen gespannt. Ich bin nämlich der, der den Spielern Wörl und Kloss nicht so nachgetrauert hat wie andere hier, denen deren langjährige roten Vergangenheit egal ist. Ich glaub deshalb, in diesem Punkt täuscht du dich. Interessiert mittlerweile nur noch wenige Fans, ob einer von uns mal bei den Roten tätig war.

super nicht, aber ausreichend. Ich befürchte aber, die nächsten Jahre wird das schwierig werden.

Und stell dir mal vor, wir würden aufsteigen. Da bekommt dann keiner aus unserem Nachwuchs mehr eine Chance.

Vieles richtig was du schreibst. Aber vor der entscheidenden Frage drückst du dich:

Geben wir, mit 3,5 Millionen Euro pro Jahr, als Drittligist!, nicht zu viel für den Nachwuchs aus, angesichts unserer mäßigen Erfolge mit den Nachwuchsmannschaften, den überschaubaren sportlichen Mehrwert den unsere Nachwuchsspieler im Alter von 19 oder 20 Jahren für die Profimannschaft darstellen und den Ablösesummen, die wir für unsere Hochtalentierten in den letzten Jahren erzielten.

Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen bei e.V. und KGaA mittlerweile mit einem “ja” antworten würden.

Kann es sein , dass Vereine wie Ulm , Regensburg und Unterhaching bei geringerem finanziellen Einsatz mindestens gleich guten Nachwuchs ausbilden?

Aber hier herrscht wahrscheinlich ein grundlegender Dissens zwischen uns. Mich interessieren eigentlich die sportlichen Karrieren von Jugendspielern nicht, die mit 15 oder 16 zufällig bei 60 gelandet sind. Ich bin ja nicht ihr Vater. Interesse habe ich an diesen Spielern nur, wenn sie einen Ertrag für den Verein , insbesondere unsere Profiabteilung, erbringen.

Mal ein Beispiel … zwei 18-jährige Mittelstürmer, der eine spielt seit 5 Jahren bei uns und hat 10 Tore in der U-Bundesliga geschossen, der andere spielt in Unterhaching und war 20 x erfolgreich. Wem biete ich einen Profivertrag an? Genau!

Leistungsprinzip … das Normalste im Fußball überhaupt … auch Bezirks- oder Kreisligavereine nehmen den erfolgreicheren Torjäger des Nachbarvereins und würden dafür den aus dem eigenen Nachwuchs in die Zweite schieben ! Zigfach erlebt …

Ehrlich gesagt keine Ahnung wie meine eigene Meinung in deine Falle tappen kann.

Ob ich “einschlägige Diskussionen” verfolge kann man nicht an meiner Meinung oder Haltung zu einem Thema erkennen. Du meintest in deinem Text unter anderem, wir sollten junge rote in unsere 1. Mannschaft aufnehmen. Genau das habe ich abgelehnt.

Kloss und Wörl kamen beide aus der roten JUGEND in unsere JUGEND. Das hab ich in meiner Antwort explizit begrüsst. Warum auch nicht. Ich Persönlich möchte lediglich keine Spieler der roten DIREKT in unsere 1. Mannschaft transferiert sehen. Das kann man einem blauen schwer verkaufen. Über alles andere kann man - so finde ich - diskutieren.

Oh .. recht spitzfindig .. sorry, das hatte ich überlesen bzw. nicht wahrgenommen , dass du da unterscheidest.

Nachvollziehen kann ich deine Ansicht aber trotzdem nicht.

18-Jähriger Roter, der für sie nicht gut genug ist, wechselt in unsere U 19 >>> gut

18-jähriger Roter, der für sie nicht gut genug ist, wechselt in unsere Profimannschaft >>> schlecht.

In beiden Fällen nimmt er eventuell einem blauen Nachwuchsspieler, der seit Jahren im Verein ist, “den Platz weg” …

Wir kommen da nicht zusammen .. macht aber nix.

Mutige Aussage! Und sogar Zustimmung von der Friedhofstribüne, was mich dann doch überrascht :relieved_face:

Puh.. ich veruschs…

Frage: Geben wir 3.5 Millionen pro Jahr aus?

Frage: Sind unsere Erfolge mässig?

Frage: Wieso ist der Mehrwert überschaubar?

Frage: Wieso sind die Ablösen unserer Hochtalentierten zu gering? Wird nicht laufend Argumentiert 500k für Reich seien TipTopsofortwieder?

Frage: Stecken in deinen Aussagen nicht ein paar Taten des kürzlich ausgewechselten Alleinherrschers der KgaA dessen (Nachwuchs)Kurs kritisiert wird von den neuen starken (Nachwuchs befürwortenden) Männern?

Frage: Was muss ich für eine Investierte Million in den Nachwuchs erhalten um es als Erfolg zu verkaufen?

Das alles ist ansichtssache/einstellungssache. Jugendarbeit ist eine Philosophie. Der eine Klub macht es der andere nicht. Ich bin froh, macht “mein” Verein Jugend. Ich bin froh, “kann” mein Verein Jugend. Der Nachwuchs ist die Zukunft des Sports. München ein toller Standort um diesen auszuüben und auch um zu leben. Wer nicht in die Zukunft des Sports investieren will, muss den Sport ja nicht ausüben. Oder?

Ist deren finanzieller Einsatz (Standort München teurer) denn geringer?

Bilden sie denn mindestens gleichgut aus?

Ja, wir beide haben eine komplett unterschiedliche Meinung zum Thema Nachwuchs bei 1860. Wissen wir aber schon länger. Ich mag unsere Jugend auch wenn ich die einzelnen Spieler nicht näher kenne. Ich bin als Fan stolz auf unsere Jugend also ganz generell, denn ich weis, unsere geleistete Arbeit ist noch immer besser als bei vielen anderen Klubs. Ich mache die Leistung im Nachwuchs nicht an den erbrachten Erträgen fest. Schliesslich will ich ja eigentlich gar nicht, dass die, die es geschafft haben gehen.

Wenn ich es unserem Nachwuchsstürmer zutraue den “Schritt” zu machen bekommt er von mir den Vertrag.

Wenn der Hachinger so gut ist, dass ich ihn verpflichten MUSS versuch ich auch das.

Es gibt nicht immer nur die Möglichkeit EINEN zu verpflichten. Generell gilt es aber und darauf wolltest du wohl hinaus, den EIGENEN Nachwuchs ins Profiteam zu integrieren. Schaffen es “MEINE” Nachwuchsstürmer nicht, weil keine Qualität kaufe ich extern dazu.

So Fair müssen wir sein, du zitierst meine Edit. Die Friedhofstribüne hat den Beitrag davor geliked und diesen Abschnitt eventuell nicht gelesen.

Das Geld - EV Thema wollte ich damit jedenfalls nur erwähnen und nicht analysieren. Aussagen will ich damit, dass man antizyklisch vorgehen sollte und genau dann investiert wenn eh nix da ist. So zumindest macht das für mich im Bezug auf Jugend Sinn.

In die Jugend muss ich als Klub investieren wenn es mir schlecht geht, wenn es mir (dem Klub) gut geht noch umso mehr.