Junglöwen U9 bis U 19 - NLZ 1860 München

Darüber kann man jetzt auch streiten :person_shrugging:

Dieses neue Nachwuchsligensystem (weiß immer noch nicht was ich davon halten soll) wurde jetzt 2mal ausgespielt.

Heuer gelang es unserer U17 und 19 nicht sich für die bessere Liga in der Rückrunde zu qualifizieren. Die U19 landete bspw hinter Augsburg und Ulm.

Mir fehlt da auch zugegebenermaßen der große Blick auf die „Leistungen“ im Nachwuchsbereich.

Bei jedem Erfolg oder Sieg, der hier rein gepostet wird, bleibt es halt dabei:

• Den Status wie vor 10,15 Jahren hat unser Nachwuchs nicht mehr im Freistaat bzw Deutschland
  • Unsere 2.Mannschaft würde ich alleine wegen der Trainingsmöglichkeiten und -intensität per Definition sehr weit vorne erwarten in der 5. Liga. Wo sonst niemand auch nur Halbprofil ist.

Das soll jetzt kein „Bashing“ sein, aber als „Spiegel“ vorhalten in Richtung „Profis“ taugen solche Beispiele mEn nur bedingt

3 „Gefällt mir“

Das stimmt, ist aber angesichts von neun Jahren unterhalb der 2. Liga auch das normalste der Welt.

Auch das stimmt. Wobei die Platzierung hinter Augsburg angesichts des Unterschieds von zwei Ligen bei den Profis auch das normalste der Welt ist, so bitter das auch ist. Gleichzeitig landete unsere U19 aber auch vorm Europapokalfinalisten SC Freiburg, Bundesligisten Eintracht Frankfurt und Zweitligisten Karlsruher SC. Für die Hauptrunden um die deutsche Meisterschaft auf U19- und U17-Ebene qualifizieren sich die besten 24 Mannschaften. Das wären, wenn man davon ausgeht, dass die Nachwuchsmannschaften in etwa so stark sein sollten als die Herrenmannschaften, die 18 Bundesligisten plus die besten sechs Zweitligisten. Und da sind wir halt einfach sehr weit weg davon inzwischen. Wir sind qua Abschlusstabellen das 46. beste Profiteam Deutschlands. Das ist die traurige Wahrheit. Dass die U19 letzte Saison nicht nur unter die besten 24 Mannschaften kam, sondern realistische Chancen aufs Achtelfinale hatte und Hertha BSC, also den Verein aus der größten Stadt Deutschlands und damit zunächst mal mit dem quantitativ größten Zugriff auf Talente in Deutschland, hinter sich ließ, ist ein riesiger Erfolg. Dass es in der aktuellen Saison nur knapp nicht gereicht hat, ebenfalls. Auch in der aktuellen Saison hat Hertha übrigens schlechter als unsere U19 abgeschlossen, Bremen auch. Um nur einige große Namen zu nennen.

Du hast vollkommen Recht, dass die Leistungen der Jugendmannschaften nicht schwarz und nicht weiß sind. Das Glas ist aber sehr viel eher halbvoll als halbleer.

2 „Gefällt mir“

Jetzt hatte ich schon zu einem seitenfüllenden Aufsatz angesetzt .. und dann kamst du mir zuvor.
Bin natürlich absolut deiner Meinung. So sehr ich mich auch über ein 8 zu 2 über den Jahn freue, aber das sagt nichts darüber aus, wie viele echte „Nachwuchsperlen“ wir im Kader haben. Wir und unsere Jugendspieler schwimmen halt in der Masse der NLZ mit.

Ergänzend noch ein paar interessante Zahlen.
In den Kadern der A-Gruppe (überwiegend Erstligisten) befinden sich laut tm.de 616 Spieler. Bei den 52 Vereinen der B-Gruppe sind gar 1393 U-19-Spieler gelistet.

Deshalb schreibe ich hier seit Jahren davon, dass es Talente wie Sand am Meer gibt.

2000 Spieler des Jahrgangs 2007 ( ja, ein paar Hundert vom jüngeren JG sind natürlich auch dabei … ) die alle den Traum haben, in den nächsten 1 oder 2 Jahren einen Kaderplatz bei einem „Bundesligisten“, also im Profifußball, zu bekommen. Die Konkurrenz ist schier grenzenlos. Nächstes Jahr kommen ja die nächsten „2000“ dazu !

Das bedeutet, dass unsere „Überflieger“ der letzten Jahre Ouro Tagba, Glück, Reich, Kloss, Ott, Lippmann, Althaus, Dulic, Kiefersauer, Faßmann möglicherweise eine kleine Chance haben , mal in der 2. Liga (von der 1.BL braucht man m.E. gar nicht mehr fabulieren) Fuß zu fassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie letztendlich in der Dritten Liga oder Regionalliga landen ist jedoch weitaus größer.

Darum .. Cool down .. wenn mal einer aus unserem NLZ ein paar gute Drittligaspiele macht!

Starke Arbeit! Eigentlich sollten auf Fanblogs die wilden Spekulationen um Klopp und co. stattfinden und in der Presse die tiefgreifenden Analysen. Bei Sechzig ist durch solche Artikel durch sechzger.de diese Erwartungshaltung schon lange auf den Kopf gestellt.

3 „Gefällt mir“

Da werden viele Themen angesprochen, die ich eigentlich im großen teile.

Was ich schon woanders geschrieben habe ist das positive am französischen System bzgl. Fördeung von Individualität und 1und1 im Gegensatz zu unserem System und Mannschafts Zielen

1 „Gefällt mir“

Ein Teil vom ursprünglich geplanten Fanfest findet weiterhin statt.

Ist heut wer bei der U19 in Aubing?

Wär ne Überlegung wert is ja gleich um die Ecke :thinking:

Erster Perspektivlehrgang am ÖFB-Campus

ÖFB-Talente der Jahrgänge 2008 bis 2011 trainieren unter Teamchef Ralf Rangnick

Dabei ist auch Loris Husic (Jahrgang 2008).

Für den diesjährigen Perspektivlehrgang werden 31 Feldspieler und vier Goalies nominiert. Trainiert wird am Montag (27. Juli, 11:00 Uhr), Dienstag (28. Juli, 11:00 Uhr) und Mittwoch (29. Juli, 11:00 Uhr). Die Trainingseinheiten sind öffentlich und können von Fußballinteressierten und Fans besucht werden.