"Kill or safe" - online-Umfrage zum Sechzig-München-"DiGiHeiGlei3x"-Verfahren. Erläuterung im Text!

In der Stadiondiskussion hatte ich die Theorie aufgsetellt, dass 1860 deshalb nicht voran kommt, weil man es nicht schafft die 3 Wichtigsten Zukunftsvionen zu verküpfen, sondern diese sich gegenseitig eher ausschließen.

Hier eine Kopie des Originaltextes:

Und eine erste Reaktion:

Im folgenden geht es also darum, die Prioritäten der Löwenfans zu den 3 genannten Themen herauszufiltern, und das geschieht mit dem früher weit verbreiteten „Kill&safe“-Verfahren!

Das heißt: Jeder darf die 3 Tops priorisieren, indem er ihnen Punkte vergibt:

  • 2 Punkte für: Ist mir am allerwichtigsten
  • 1 Punkt für: Ist mir wichtig
  • Minus 1 Punkt für: Kommt für mich als letztes!

Jede der 3 Tops hat zuerst 60 Punkte. Nachdem genügend Nutzer ihre Stimme abgegeben haben wird sich eine Rangliste einstellen, die feststellt, welcher der 3 Punkte zuerst angegangen werden müsste.

Ich bitte darum:

Der Thread dient nicht zur Diskussion, sondern soll lediglich Grundlage für weitere Diskussionen sein!

Ich stelle die Liste auf und beginne meine eigene Bewertung in der nächsten Antwort:

60 Punkte Sportlicher Erfolg
60 Punkte finanzielle Konsolidierung
60 Punkte eigenes Stadion

62 Punkte eigenes Stadion (+2)
61 Punkte finanzielle Konsolidierung (+1)
59 Punkte Sportlicher Erfolg (-1)

64 Punkte Grünwalderstadion (+2)
62 Punkte finanzielle Konsolidierung (+1)
58 Punkte Sportlicher Erfolg (-1)

Edit: Hab jetzt noch eigenes Stadion in Grünwalderstadion umgeändert. Für mich war allerdings klar, dass damit nur das GWS gemeint sein kann.

Edit: Einberechnung der Punkte von Dropkick (war schneller)

65 Punkte eigenes Stadion (+1)
64 Punkte finanzielle Konsolidierung (+2)
57 Punkte sportlicher Erfolg

ERKLÄRUNG
Die finanzielle Konsolidierung ist die Grundvoraussetzung. Diese kann natürlich nicht in der Allianz Arena erfolgen, aber da das Sechzger uns ja nicht mehr gehört, steht der Punkt „eigenes Stadion“ an zweiter Stelle. Die finanzielle Konsolidierung kann man auch in einem Stadion passender Größe schaffen, das einem nicht gehört (aber auch nicht so teuer ist wie die Arena).
Der sportliche Erfolg läuft für mich so ein bisschen „nebenher“. Ist der Verein wirtschaftlich gut aufgestellt, kommt der Erfolg von alleine (behaupte ich). Den Erfolg „auf Pump“ zu erzwingen haben schon viele versucht und sind krachend gescheitert. Nicht zuletzt der TSV München von 1860.

67 Punkte eigenes Stadion (+2)
65 Punkte finanzielle Konsolidierung (+1)
56 Punkte sportlicher Erfolg(-1)

69 Punkte eigenes Stadion (+2)
66 Punkte finanzielle Konsolidierung (+1)
55 Punkte sportlicher Erfolg(-1)

71 Punkte eigenes Stadion (+2)
56 Punkte sportlicher Erfolg(+1)
65 Punkte finanzielle Konsolidierung (-1)

72 Punkte eigenes Stadion (+1)
67 Punkte finanzielle Konsolidierung (+2)
55 Punkte sportlicher Erfolg (-1)
[size=8]
Begründung: Siehe ice.bear#86[/size]

74 Punkte eigenes Stadion (+2)
68 Punkte finanzielle Konsolidierung (+1)
54 Punkte sportlicher Erfolg (-1)

76 Punkte eigenes Stadion (+2)
69 Punkte finanzielle Konsolidierung (+1)
53 Punkte sportlicher Erfolg (-1)

PS: Einen fröhlichen 27.11. wünsche ich allen Blauen :wink:

77 Punkte eigenes Stadion (+1)
71 Punkte finanzielle Konsolidierung (+2)
52 Punkte sportlicher Erfolg (-1)

76 Punkte eigenes Stadion (-1)

73 Punkte finanzielle Konsolidierung (+2)

53 Punkte sportlicher Erfolg (+1)

Rechtfertigung meinerseits: Ein eigenes Stadion hat nur dann Sinn für mich, wenn man es sich leisten kann und auch Leute kommen, weil dort vernünftiger Fußball (setzt ich jetzt einfach mal ganz grob mit „sportlichem Erfolg“ gleich) stattfindet.

75 Punkte eigenes Stadion (-1)
75 Punkte finanzielle Konsolidierung (+2)
54 Punkte sportlicher Erfolg (+1)

Ein Minuszeichen bei „eigenem Stadion“ ist natürlich falsch, aber für den von mir in dieser Konstellation ganz knapp hinter dem „sportlichen Erfolg“ angesiedelten Aspekt so vom Umfrageverfasser vorgegeben.

77 Punkte eigenes Stadion (+2)
76 Punkte finanzielle Konsolidierung (+1)
53 Punkte sportl. Erfolg

Sehr coole Umfrageart, könnte man in Zukunft öfter mal hier andwenden finde ich…

Nun zur Pflicht…

78 Punkte finanzielle Kosolidierung (+2)
78 Punkte eigenes Stadion (+1)
52 Punkte sportlicher Erfolg (-1)

Weiter gehts !

79 Punkte finanzielle Kosolidierung (+1)
80 Punkte eigenes Stadion (+2)
51 Punkte sportlicher Erfolg (-1)

80 Punkte finanzielle Kosolidierung (+1)

82 Punkte eigenes Stadion (+2)

50 Punkte sportlicher Erfolg (-1)

84 Punkte Grünwalder Stadion (+2)
81 Punkte finanzielle Konsolidierung (+1)
49 Punkte sportlicher Erfolg (-1)

PS: einem „unbelasteten aufsteigendem Verein“ würde ich diese Prioritäten wohl in dieser Reihenfolge nicht empfehlen, aber sorry, bei uns kann man das nur aus der Retrospektive beantworten. Und genau an diesen drei Dingen, an denen es uns fehlt, bzw. was uns eine elendige Abhängigkeit von H.I, Abu Dhabi, FC Scheissdreck, wohnhaft Seitenstraße und Stadt München, Marienplatz eingebrockt hat, war und ist das unselige Konglomerat aus KHW, Kaiser-Kasperl-WM-getrickste-Vergabe-Standort München, fc scheiss Interessen und Ude will auch mal glänzen und dazu jeder Menge von naiven Statisten bei uns drum herum.

Und wir quälen uns jetzt bald 2 Jahrzehnte damit rum. Und es hat erstmal ganz wenig damit zu tun, ob der Beek/Linde/Schneider/GM und sonst wer gute oder schlechte Präsidenten waren, oder ob solche Sachen wie die Deals vom Micky mit Bender/Rukavina jetzt ungünstig waren oder nicht. Das waren alles nur Auswirkungen…

85 Punkte eigenes Stadion (+1)
83 Punkte finanzielle Konsolidierung (+2)
48 Punkte sportlicher Erfolg (-1)

Finanzielle Konsolidierung bedeutet für mich Unabhängkeit vom Scheich.
Geht allerdings nur bei sportlichem Erfolg, wobei ich bei zugegeben nicht nachvollziehbarer Löwenlogik dem sportlichen Erfolg mein Minus gebe.
Das eigene Stadion ist dann halt die Konsequenz.

87 Punkte Grünwalder Stadion (+2)
84 Punkte finanzielle Konsolidierung (+1)
47 Punkte sportlicher Erfolg (-1)

Warum? Austria Salzburg war bis kurzem sportlich auch sehr erfolgreich, hat mit den Basisfinanzen gut gearbeitet - aber die Stadionfrage hat auch ihnen das Genick gebrochen…