Klimafred

Ich halte es für zu kurz gesprungen, das an den aktuellen Zahlen fest zu machen. Zum einen zeigt das Diagramm ja sogar optisch, dass das Wachstum bei den fossilen geringer wird, bei Wind und Wasser eben nicht sinkt und bei Solar weiter steigt. (Ebenso spannend, dass die Dellen bei den Wirtschaftskrisen, 2008 US-Immobilien, 2020 CoVid, soweit zu erkennen, ausschließlich die fossilen betreffen und die erneuerbaren eher nicht).
Zum anderen ist hier die CO2-Zertifizierung auch nicht berücksichtigt. Die Preise für Zertifikate sind ab nächstem Jahr freigegeben, und aufgrund des Energiehungers der KI-Rechenzentren, steht eine deutlich höhere Preissteigerung zu befürchten, als ursprünglich prognostiziert.
Und die Bemerkung über dem Diagramm ist auch nur richtig, wenn man das absolute Wachstum betrachtet, beim relativen sieht es anders aus.

Edit: was die Einschätzung von R21 angeht kann ich nur sagen, dass die stellv. Leiterin Fr. Schröder aus ihren rechtsextremen sehr rechten Positionen in den letzten Jahren keinen Hehl mehr macht. Für Fakten hat sie sich nicht mehr interessiert. Ob das repräsentativ für den ganzen Verein ist, kann ich nicht einschätzen.

2 „Gefällt mir“