Neulich bei der Redaktionskonferenz vom Bayerischen Rotfunk:
Redaktionsleiter:
„ … So Leut, jetzt noch des letzte und unangenehmste Thema: Wer will am Wochenende dritte Liga machen?“ (Geraune) „…in Rostock…Sechzger…“ (unwilliges Geraune)
Kommentator 1: „Können des ned die MDRler machen? Die kennen sich in der dritten Liga am besten aus…“ (Gekicher) „…warum wohl…haha.? (allgemeines Gelächter)
Redaktionsleiter: „Kanns ned ändern… Also, was is?“
Kommentator 1: „Kann leider ned, mei Sohn hat selber a Spiel“
Kommentator 2: „Ähhh, würds schon machen, aber ich muss am Sonntag des Zwölfuhr-Kirchenglockenläuten “kommentieren“ (zeichnet mit den Fingern Anführungszeichen in die Luft) (deutliches Murren im Raum)
Chef (etwas unwillig - schaut im Raum herum)… „Bernd, was ist mit dir?“
Bernd Schmelzer: „Nicht schon wieder. Ich hab die doch beim letzten Mal schon gemacht. Außerdem: Hab am Samstag Riesenslalom und danach gehen die Skispringen los……. Andre, was isn mit dir?“
Redaktionsleiter: „Ich verstehts ja, mia san schließlich mia … Haha“ (lautes Gelächter) „Andre, hast du auch schon an Termin?“
Andre Siems (war eingenickt, aufgeschreckt durch das laute Gelächter): „Tschuldigung…?“
Redaktionsleiter: „Willst am Wochenende das Spiel mit die meisten Zuschauern in ganz Deutschland machen“
Andre Siems: „Super Chef, danke, wo denn? …Bayern wird’s leider nicht sein… BVB?“