Die Vorschreiber haben unsere Situation ganz gut zusammengefasst. Auf alles im Details einzugehen würde die maximalen Zeichen pro Beitrag hier sprengen
In der Tat gibt es sehr viele Parallelen zu München in 2011. Wir hängen seit Jahren am Tropf, nun scheint der aber auch nicht mehr zu helfen.
Das das Stadion abgerissen werden könnte ist recht unwahrscheinlich. Wenn dem aber so wäre, würde da kein neues mehr gebaut werden dürfen. Also wenn Abriss, dann weg.
Der Stadtrat musste sich aber kürzlich natürlich mit der Frage beschäftigen was passieren würde, wenn der Verein in Liga 3 ginge. Aktuell belaufen sich Pacht und Unterhalt auf rund 10 Millionen im Jahr, wovon 3,2 Millionen reine Miete sind, die aktuell auf 2,4 Millionen im Jahr gesenkt sind. Ab Sommer wären aber wieder die 3,2 fällig, da der Topf mit dem man aktuell die Differenz von 0,8 Millionen quersubventioniert dann leer ist.
Ihr könnt sicher sein, dass bei uns in KL keiner aus der Geschichte von 1860 gelernt hat. Hier hat sich angeblich ein Investor interessiert, der im Immobiliensektor tätig ist. Dem ginge es primär um das ganze Bauland rund ums Stadion. Das Stadion würde er evtl. halt mitkaufen und hat angeblich zugesichert, dass er mindestens 4 Jahre in den Verein investieren würde. Da gibt es dann hier wirklich einige Leute, die der Meinung sind, dass diese Firma in die 1. Liga will, weil man dann die neuen Wohnungen und Geschäftsgebäude besser vermieten könne. Das man sowas am besten vermietet wenn gar kein Fußball drumherum gespielt wird, verstehen diese Schulabbrecher nicht.
Die Ausgliederung wird seit Monaten vorangetrieben, in den letzten Wochen wurden dann die üblichen Mittel genutzt, sprich erst das Katastrophenszenario visualisiert und dann kurz darauf durchsickern lassen, dass eben dieser ominöse Großinvestor quasi bereit stünde um die Leute in Hoffnungen zu stürzen und gleichzeitig die Ausgliederung als einzige Chance aufzuzeigen. Jetzt kam noch die Karte Zeitdruck dazu, man will auf jeden Fall noch im ersten Halbjahr die AoMV.
Ich bin mir sicher das die Mehrheit zustandekommt und wir noch 2018 ausgliedern werden.
Was dann kommt - keine Ahnung. Aber ich hab 60 immer verfolgt und die letzten 7,8 Jahre lassen mich nicht in Euphorie schwelgen wenn ich an KL denke.
Zu Kuntz: Das Thema ist extrem komplex. Ich denke er ist mit guten Absichten angetreten, hat sich aber früh die falschen Leute ins Boot geholt und sich zu Gaunereien überreden lassen. Irgendwann kamen dann noch persönliche Eitelkeiten dazu und das alles war Zuviel. Am Ende hat man einen nahezu insolventen Verein mit geschönten Bilanzen übergeben. Aber das Thema ist durch und klar, er ist bei weitem nicht alleine an der jetzigen Situation schuld.