Lage bei den Freunden aus Lautern

Der FCK steht ja anscheinend gerade mit dem Rücken zur Wand (sowohl sportlich als auch finanziell). Kommt mir ziemlich ähnlich vor wie bei uns 2011.

Ich habe mich in den letzten Tagen versucht da mal a bissl einzulesen und wollte fragen ob sich da jemand genauer nach Meinungen in deren Umfeld auskennt, bzw. umgehört hat.

Servus! Seit einiger Zeit verfolge ich Lautern sportlich mehr. Tut mir verdammt leid für den Verein was da im Moment abläuft. Leider bin ich bei allem was um den Verein drumrum passiert auch nicht wirklich durchgedrungen. Wäre da auch sehr interessiert, wenn sich da jemand besser auskennt.
Finde es verdammt traurig, dass so ein Verein um seine Existenz fürchten muss, während man sich in Liga 2 Sandhausen, Heidenheim und Ingolstadt anschauen kann. Von Hoffenheim in der ersten ganz zu schweigen… :frowning:

Edith meint noch, dass man die zuletzt genannten Vereine natürlich nicht vergleichen kann und man es auch wirklich anerkennen muss wenn da unglaublich gute Arbeit (Sandhausen und Heidenheim) geleistet wird…

hier in Lautern gehts drunter und drüber; momentan diskutiert man sogar den Abriss (!!!) des Stadions; der Verein ist Mieter des Stadions (kommt uns doch bekannt vor), die Miete ist nicht zu stemmen,es geht wirtschaftlich konstant bergab,in der letzten Saison haben sie alles verkauft, was gradeaus laufen konnte und damit zumindest kurzfristig die Bilanzen schönen können; dann das alte Spiel…du kaufst was du noch kriegen kannst in der Hoffnung,dass da ein Juwel dabei ist…hat jetzt nicht geklappt! dann gibts im Team so Abtauchgrößen wie den Halfar, der immer wenns draufankommt, abtaucht mit versch. Verletzungen; dann sinkt der Zuschauerschnit seit Jahren kontinuierlich und damit auch die Stimmung auf dem ehemals legendären Betze…beflügelt auch nicht grad; im Bereich der Vereinsführung gibts dermassen viele Intriganten, Altgediente und Möchtegerne…katastrophal!!..und Alle gegeneinander; die jahrelangen Mördersubventionen vom Land und der Stadt, die das Überleben die letzten Jahre überhaupt gesichert haben, sind angesichts der enormen Strukturprobleme der Stadt und Region den nicht-Fußballfans einfach nicht mehr zu verkaufen; im Endeffekt wars in KL derselbe Größenwahn wie bei uns, der den Niedergang eingeleitet-besiegelt hat…hier wars die WM mit dem viel zu teuren Ausbau,der einfach nicht seither vom FCK nicht gestemmt werden kann…bei uns Löwen wars halt der Allianz-Irrsinn

Wie ist die Ära Kuntz zu bewerten? Tu mich da als Außenstehender echt schwer…

Die Stadiongesellschaft leidet meines Wissens nach vor allem an den hohen Zinsen für ein 60 Mio. + Darlehen. Getilgt wurde über all die Jahre nichts also fallen die Zinsen weiterhin an und die landen dann indirekt eben auch beim Verein. Wenn die 8 Mio. stimmen dann ist das in der Tat in der 2. Liga kaum zu realisieren.

Ich persönlich finde einen Abriss sogar überlegenswert denn das Stadion ist einfach zu groß, nur im aktuellen Bauboom wird es dadurch leider kaum preisgünstiger denn auch ein neues Stadion kostet vermutlich 60 Mio. Euro + und dann ist man wieder bei der Ausgangssituation (nur die Stimmung wäre vielleicht besser).

Stefan Kuntz wollte auf Biegen und Brechen aufsteigen und dadurch die Finanzen in den Griff bekommen. Das hat bekanntlich nicht funktioniert aber das einer Person in die Schuhe zu schieben wäre für mich zu kurz gegriffen. Etliche „Finanztricks“ wie z.B. die Betze-Anleihe für das NLZ (welche dann größtenteils im Spielbetrieb verfrühstückt wurde) halte ich aber für sehr unglücklich.

Wenn man in Kaiserslautern nicht mit der 2. Bundesliga gut leben kann dann hat dieser Verein langfristig auch mit einer Ausgliederung / Einstieg eines Investors keine Zukunft. Und jetzt droht auch noch der sportliche Abstieg. Bitter.

Habe mich auch mal etwas eingelesen.

Klingt 1:1 wie unsere Geschichte, mit dem Unterschied, dass bei uns seit 6 Jahren noch lebenserhaltende Maßnahmen dran gehängt wurden. Ich bin zuversichtlich, dass man aufgrund unserer Vorgeschichte den gleichen Fehler andernorts nicht wiederholt.

Da wäre ich m nicht so sicher. Auch in Lautern gibt es genügend Leute, welche alles für ein bisschen sportlichen Erfolg machen würden. Ähnlich wie bei uns, und wie eigentlich bei jedem anderen Verein.

Die Vorschreiber haben unsere Situation ganz gut zusammengefasst. Auf alles im Details einzugehen würde die maximalen Zeichen pro Beitrag hier sprengen :wink:

In der Tat gibt es sehr viele Parallelen zu München in 2011. Wir hängen seit Jahren am Tropf, nun scheint der aber auch nicht mehr zu helfen.

Das das Stadion abgerissen werden könnte ist recht unwahrscheinlich. Wenn dem aber so wäre, würde da kein neues mehr gebaut werden dürfen. Also wenn Abriss, dann weg.
Der Stadtrat musste sich aber kürzlich natürlich mit der Frage beschäftigen was passieren würde, wenn der Verein in Liga 3 ginge. Aktuell belaufen sich Pacht und Unterhalt auf rund 10 Millionen im Jahr, wovon 3,2 Millionen reine Miete sind, die aktuell auf 2,4 Millionen im Jahr gesenkt sind. Ab Sommer wären aber wieder die 3,2 fällig, da der Topf mit dem man aktuell die Differenz von 0,8 Millionen quersubventioniert dann leer ist.

Ihr könnt sicher sein, dass bei uns in KL keiner aus der Geschichte von 1860 gelernt hat. Hier hat sich angeblich ein Investor interessiert, der im Immobiliensektor tätig ist. Dem ginge es primär um das ganze Bauland rund ums Stadion. Das Stadion würde er evtl. halt mitkaufen und hat angeblich zugesichert, dass er mindestens 4 Jahre in den Verein investieren würde. Da gibt es dann hier wirklich einige Leute, die der Meinung sind, dass diese Firma in die 1. Liga will, weil man dann die neuen Wohnungen und Geschäftsgebäude besser vermieten könne. Das man sowas am besten vermietet wenn gar kein Fußball drumherum gespielt wird, verstehen diese Schulabbrecher nicht.

Die Ausgliederung wird seit Monaten vorangetrieben, in den letzten Wochen wurden dann die üblichen Mittel genutzt, sprich erst das Katastrophenszenario visualisiert und dann kurz darauf durchsickern lassen, dass eben dieser ominöse Großinvestor quasi bereit stünde um die Leute in Hoffnungen zu stürzen und gleichzeitig die Ausgliederung als einzige Chance aufzuzeigen. Jetzt kam noch die Karte Zeitdruck dazu, man will auf jeden Fall noch im ersten Halbjahr die AoMV.

Ich bin mir sicher das die Mehrheit zustandekommt und wir noch 2018 ausgliedern werden.

Was dann kommt - keine Ahnung. Aber ich hab 60 immer verfolgt und die letzten 7,8 Jahre lassen mich nicht in Euphorie schwelgen wenn ich an KL denke.

Zu Kuntz: Das Thema ist extrem komplex. Ich denke er ist mit guten Absichten angetreten, hat sich aber früh die falschen Leute ins Boot geholt und sich zu Gaunereien überreden lassen. Irgendwann kamen dann noch persönliche Eitelkeiten dazu und das alles war Zuviel. Am Ende hat man einen nahezu insolventen Verein mit geschönten Bilanzen übergeben. Aber das Thema ist durch und klar, er ist bei weitem nicht alleine an der jetzigen Situation schuld.

Danke Betze Löwe für die Infos! Kannst du vielleicht noch kurz schreiben, warum der Korkut damals gegangen ist? Und der Stöver?

Ich hoffe sehr für Euch, dass Ihr sportlich in der Rückrunde noch die Kurve kriegt und es zumindest noch auf den Relegationsplatz schafft… und dass ihr Euch nicht mit dem Rücken zur Wand einen dubiosen oder ahnungslosen Investor ins Haus holen müsst… Wir haben den in Personalunion und das ist wirklich eine Schande und Demütigung für einen stolzen Traditionsverein mit vielen Mitgliedern und Fans.

sauber noch mit Fakten ergänzt, jetzt bin ich auch schlauer! die ganz große Bürde beim FCK ist sicher auch die wirklich große Vergangenheit, die ja noch nicht weit zurück liegt! jeder hier vor Ort spricht „vom Betze“…und da ist nur noch eine ganz schaler Hülle übriggeblieben…alle Chancen,sich zu etablieren (Landesmeisterpokal !!!) wurden von windigen Tagträumern und Selbstdarstellern vergeigt (wir kennen das ja!)
was mir schmerzt ist aber auch, dass die alte Verbundenheit FCK-60 zunehmend in Vergessenheit gerät…letzte Saison gabs in den einschlägigen Foren einige Stimmen, die uns den Abstieg gewünscht haben (ok, da war die Jacke verm. näher als die Hose…sprich lieber Die wie wir)…aber die Tage hatte unser Postbote( Fan FC Unsäglich) nen Praktikanten(bekennender Betze-Gänger) extra zu mir mitgebracht, weil der nicht wusste/glauben wollte, dass wir ne Fanfreundschaft haben… ich hab echt gar kein gutes Gefühl !!! was wäre das für ein Verlust!!!

[size=24][/size][size=12]Weg für Investoren ist frei[/size][size=12]
Grünes Licht: FCK-Mitglieder stimmen pro Ausliederung der Profis in KGaA

Scheint im Gegensatz zu uns durchdacht zu sein , wenn man das vier Säulen Prinzip anschaut.
Bleibt abzuwarten ob sich das alles so entwickelt wie die Verantwortlichen sich das vorstellen.[/size]

Säule 1 und 2 sind super, bei Säule 3 und 4 kann ich nicht erkennen inwiefern man verhindern will in dieselbe Problematik zu laufen wie der TSV 1860.

Hier werden die Säulen genauer erklärt.

Danke für den Link!

Also bei Säule 3 steht ja explizit: kein Mitspracherecht! (da brauchst keine Angst haben)

Bei Säule 4 sollte man es ähnlich wie bei den Schäbigen machen um die Oberhand zu behalten
e.V. 75,00 %:
Adidas 8,33 %:
Allianz 8,33 %:
Audi 8,33 %:

Ansonsten sollten wir (1860) als leuchtendes Beispiel dienen, wie man es NICHT machen sollte !!!

Blöde Frage: Was wurde jetzt genau beschlossen? Nur die Ausgliederung der Profis in eine KGaA, oder auch dieses “Säulenmodell“? Muss bei einer Veränderung dieser “Säulen“ wieder die Mitgliederversammlung einberufen/gefragt werden, oder können die gewählten Verantwortlichen schalten und walten wie sie es wollen?

Beschlossen wurde die Ausgliederung bzw. dass man (also die Mitglieder) damit einverstanden ist.

Ich glaube nicht, dass es bei einer Veränderung der Säulen eine erneute MV geben wird/geben muss.

Ein sogenanntes „schalten & walten“ wird es sicherlich nicht geben, ich bin mir sicher (spekuliere/vermute) dass das Säulen-Model entsprechend vorgestellt und alle offenen Fragen (die es bestimmt gegeben hat) geklärt wurden respektive geklärt werden konnten.

Natürlich war ich nicht dabei, und kann hier auch nur meine These in den Raum stellen, aber alles andere wäre schon skurril…

Es war mehr oder weniger so wie 60er_Patriot es beschreibt. Diese 4 Säulen wurden seit knapp einem Jahr immer wieder thematisiert und erläutert.
In der Theorie klingt das alles super, aber was die Praxis bringt und in welcher Form irgendwelche Investoren das evtl doch umgehen können wird man sehen…

Ich hoffe das es der richtige Schritt war, aber um ehrlich zu sein gab es keine Alternative, nicht mal eine geordnete Insolvenz.

Doch, eben schon. Wenn der „stille Investor“ 50 Millionen Euro in den FCK pumpt, dementsprechend die Kostenstruktur (z.B. für den Spielerkader) der Lauterer stark erhöht, würde ein Rückzug dieses Investors die Insolvenz bedeuten (solange keine der anderen Säulen für ihn einspringt). Dementsprechend kann der stille Investor immer drohen „macht was ich will, oder ich steige aus“. Wenn ein „Fußballverein“ wirtschaftlich stark abhängig von einer Einzelperson ist, folgt daraus zwangsläufig auch immer eine vereinspolitische Abhängigkeit.