Meldung „Webseite nicht sicher“

Hello Admin

beim Einloggen ins Forum erhalte ich in der Browserleiste in rot die Meldung „Webseite nicht sicher!“

Kannst Du dazu etwas sagen, muss ich was an meiner Wall ändern oder betrifft dies die Forensoftware?

Fettes Danke im voraus

Hi,

das liegt an der fehlenden Verschlüsselung. Deine Anmeldedaten werden im Klartext übertragen, daher warnen div. Browser davor.

Danke für die Antwort.

Fehlende Verschlüsselung bedeutet was genau? Muss ich etwas tun und was genau?

Da kannst Du selbst nichts machen. Das Löwenforum unterstützt hier kein https.
Wenn Du dich hier anmeldest, wird dein eingegebener Benutzername samt Passwort unverschlüsselt, also im Klartext von deinem Rechner bis zum Server auf dem die Seite betrieben wird übertragen. Diese Daten könnten rein theoretisch ausgelesen und dann verwendet werden. Das wäre dann problematisch, wenn Du diese Kombination auch für andere Sachen wie Onlinebanking, E-Mail etc. verwendest.

Edit:
Wäre mal ganz praktisch, https hier zu haben. Es gibt mittlerweile Lösungen, die Verschlüsselung auch ohne Zusatzkosten einzurichten. Let’s Encrypt stellt z.B. kostenlose Zertifikate aus. Das muss aber von den Löwenforum Admins eingerichtet werden.

Herzlichen Dank

Heisst aber auch: alle hier sind davon betroffen??!!

Ja genau

Blöde Frage, im Moment erscheint bei mir im Smartphone immer irgendwas von Quantcast/Privaspäre-Einstellungen. Diese Meldung kann ich auch nicht wegklicken, sondern muss ich akzeptieren. Andernfalls komm ich nicht ins LF. Hab ich gemacht jetzt erscheint rechts unten im Bildschirm immer so ein kleiner Banner zum draufklicken mit “Privatsphäre-Einstellungen“. Das Ganze passiert aber nur wenn ich ins LF will, sonst nirgends. Ist das normal, haben das andere Nutzer auch?

Das ist ein Resultat der DSGVO. In den Privatspäre-Einstellungen kannst Du alle eingesetzten Werbetracker in der Forumssoftware ausschalten.

Ah, ok. Vielen Dank, dann schau ich mir das mal an.

Genau das wollte ich eben tun.
Etwas irritierend ist, dass, wenn man auf „alle ablehnen“ klickt die einzelnen Schieberegler auf „An“ rutschen, und umgekehrt bei „alle akzeptieren“ auf „aus“.
Jetzt weiß ich nicht ob ich die Tracker an- oder ausgeschaltet habe…

Kann mir das jemand erklären?

Das nervt fei schon. Man drückt auf alle alle ablehnen, die Regler springen mir unverständlich auf an um und beim nächsten Mal Webseite laden erscheint wieder dieser große Kasten der mir die Sicht versperrt und ich wieder danach gefragt werde.

Das ist interessant - demnach „Alle akzeptieren“ haha.

habs grad probiert, ist aber bei mir genau das selbe. Beim nächsten Mal laden ist der Kasten mit der Frage wieder da.

Hab jetzt auch alles auf akzeptieren gestellt, da ich es vorher verkehrt hatte. Die Regler sind auf Aus,müsste passen. Irgendwie verwirrend das Ganze.

Also bei mir gehts nach wie vor nicht. Bei jedem neu laden kommt der Kasten egal ob ich alle akzeptiere oder ablehne. Nichts hilt. Was kann man da machen?

Jetzt gehts. Es scheint alles Ok

Einfach einzeln ausschalten und speichern. So schwer ist das nicht.

Ja, auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen… :wink:
Meine Frage zielte eher in die Richtung ob das evtl einfach saublöd formuliert ist und „Aus“ zB nicht für „Tracking aus“ steht sondern für „Privatsphäre aus“.

Habe seit einigen Tagen Mühe die Seite aufzumachen.
Wenn ich mich anmelde bekomme ich entweder eine leere Seite oder
es öffnet sich links oben ein Fenster mit Werbung was ich nicht schließen
kann. Nach mehrmaligen Versuchen komme ich irgendwann mal rein.

Was kann man da machen ?