„Da kann man sich natürlich die Frage stellen, warum jemand in den Verwaltungsrat möchte, der selbst erst seit 2014 Mitglied ist wie z.B. Herbert Hagen“
Lieber Frank,
gerne will ich auf Deine Anmerkung kurz eingehen:
Ja, auf den ersten Blick bin ich erst seit 2014 im Verein, war aber die Jahre zuvor bereits über Jahrzehnte hinweg Mitglied der Fußballabteilung des TSV 1860 München e.V.
Ausgetreten bin ich für kurze Zeit deshalb, weil ich mit vielen richtungsweisenden Entscheidungen der damaligen und zum Teil noch aktuellen Verantwortungsträger nicht einverstanden war und bin. Ich habe dies auch immer wieder in Gesprächen und Schriftwechseln zum Ausdruck gebracht. Leider meist ohne großen Erfolg.
Im April 2014 habe ich mich dann entschieden, dass dieser Weg nicht zielführend ist, sondern, dass ich längst überfällige Veränderungen nur dann mitgestalten und bewirken kann, wenn ich mich aktiv einbringe.
Ganz kurz zu meiner Person:
Ich bin 50 Jahre alt, gebürtiger Münchner und seit über 40 Jahren Löwe und beruflich Manager Accounting und Controlling im Bereich Corporate Finance im Siemens Konzern. Seit April 2014 bin ich auch Betriebsrat der Siemens AG, München und dort im Personalausschuss verantwortlich für Personalangelegenheiten und -entscheidungen.
Ich bin ein unabhängiger Kandidat und stehe für Transparenz, Offenheit, Ehrlichkeit, Wahrheit, Vertrauen und Teamgeist. Der Verein muss immer über Allem und Allen stehen. Ein Verwaltungsrat muss dem Verein dienen und nicht umgekehrt.
Sehr am Herzen liegt mir insbesondere ein vertrauensvoller und glaubwürdiger Auftritt innerhalb des Vereins und nach aussen hin. Unsere Aussendarstellung gegenüber der Sponsorenwelt und auch in der Öffentlichkeit war in der Vergangenheit wenig zielführend, ja nach meinem Empfinden mitunter sogar erschreckend.
Ganz ehrlich: Von aussen hat man manchmal den Eindruck als wär das alles ein riesiger Sumpf und ich fürchte Frösche werden diesen Sumpf nicht trockenlegen…dafür braucht es echte Löwen mit Herz!
Statt ständige Unsicherheit über den künftigen Kurs müssen wir endlich klar Schiff machen, auf dem alle in diesselbe Richtung rudern. Der Löwe darf nicht länger Schiffsbrüchiger sein. Der Löwe muss endlich wieder stolzer Kapitän an Bord seines eigenen Schiffes sein. Unsere Fahne weht viel zu lange schon in einem Schlauchboot auf Halbmast.
Wir müssen künftig Ideen für unseren Verein entwickeln und Handlungsalternativen aufzeigen und prüfen. Kürzlich hat ein LF-User hier geschrieben er will nicht ständig im Status quo scheitern, sondern endlich Alternativen ausprobieren…wie wahr!
Wo sehe ich meine Schwerpunkte, meine Aufgaben in einem künftigen Verwaltungsrat?
Hier die sechs wesentlichen Punkte
[list]
[]Ganz wichtig ist mir die Entwicklung einer klaren Philosophie, die sich auf den tiefen Wurzeln und der großen Tradition unseres Vereins gründet
[]Mir geht es um den Aufbau eines nachhaltigen Netzwerks in der regionalen und lokalen Wirschaft, um die Stärkung der Marke TSV 1860 München; Münchens nicht nur großer, sondern auch einziger Liebe, um Tradition und Echtheit („Jetzt erst rECHT“) und um Volksnähe und Bodenständigkeit
[]Die Entwicklung neuer Wege bei der Gestaltung von Mitglieder- und Fanprojekten ist mir ebenso ein Anliegen wie die Förderung der sportlichen Vielfalt im Gesamtverein.
[]Wir brauchen eine stärkere Ausrichtung auf unsere Mitglieder und Fans
[]Essentielle Themen, wie der Hallenbau, die Gemeinnützigkeit und unser Vereinsleben müssen wieder in den Vordergrund rücken
[]…und ganz wichtig wir müssen wieder eine Kultur des gegenseitigen Vertrauens schaffen[/list]Lasst uns die starke Emotionalität, die unseren Verein auszeichnet und prägt künftig positiv nutzen.
Wir brauchen die richtige Mischung zwischen Passion, Leidenschaft und Professionalität.
Sechzig ist nicht nur ein Verein. Sechzig ist Lebensgefühl, Lebenseinstellung, ja Lebensinhalt!
Wir alle hier sind Sechzig München, machen uns tagtäglich Gedanken über unseren Verein, leiden und fiebern mit, suchen täglich im Netz nach Neuigkeiten und…bleiben immer dabei…bis zum letzten Atemzug…
Wir Mitglieder und Fans sind das Herz von Sechzig, die Verantwortlichen sind der Kopf unseres Vereins…
Manchmal muss der Kopf nur mehr auf das Herz hören!
Ich möchte mit keinem Fan der Welt tauschen!
Lasst uns die Gegenwart nicht von der Vergangenheit bestimmen, aber lasst uns die Vergangenheit ein guter und ehrlicher Ratgeber für unsere Zukunft sein.
Drei Dinge sollten wir Löwen nie verlieren
[list]
[]die Ehrlichkeit,
[]den Respekt und
[*]die Hoffnung auf bessere Zeiten[/list]
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin kein großer Name der Wirtschaft oder der Politik, aber ich versichere Euch, ich habe ein ganz großes Löwenherz und das verbindet uns. Ganz wichtig ist mir auch der Faktor Zeit, wenn man seiner Verantwortung als Verwaltungsrat unserem Verein gegenüber gerecht werden will. Ich kann versprechen ich bringe nicht nur ganz viel Herzblut, sondern auch sehr viel Zeit mit.
Sehr gerne beantworte ich Euch Fragen zu meiner Person unter meiner E-Mail hoerbi60@gmx.de
Beste Löwengrüße und bis Sonntag!
Herbert Hagen