Münzserie 1860 vom Bayerischen Münzkontor Göde

Servus Löwenfreunde,

eine Bekannte aus dem tiefen Westen hat von Ihrer Mutter Medaillen geerbt.
Diese stammen vom Bayerischen Münzkontor Göde und zeigen wichtige
Ereignisse aus der Vereinsgeschichte (12 Stück). Hab schon einige Zeit rumgegoogelt
und nix entdeckt zu den Münzen. Hat vielleicht wer von euch den gleichen
Satz und kann mir weiterhelfen? (Anschaffungspreis, Zeitwert etc.)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

ELIL
66

Ich weiss nicht, wie weit Du in der Materie drinsteckst, deshalb hier zwei grundsätzliche Anmerkungen:

Münzen sind die Geldstücke, die von Staaten herausgegeben werden und irgendwo als offizielles Zahlungsmittel anerkannt sind. Die haben einen Nennwert, der unabhängig von ihrem Materialwert ihrne Wert bestimmt ( z.B. 1 € Münze ). Und für seltene Münzen gibt es auch einen nicht unerheblichen Sammlerkreis, die natürlich je nach Zustand de Münze erheblich mehr zahlen als den Nennwert. Daneben gibt es auch reine Anlagemünzen, bei denen der Materialwert den Nennwert erheblich übersteigt ( z.B. Krügerrand ).

Medaillen sind irgendwas, was jeder (!) herstellen kann. Im Regelfall wird bestenfalls der Materialwert dafür bezahlt. Es sei denn, man hat irgendwas irrwitzig Besonderes und findet einen der raren Sammler, der einen reinen Liebhaberpreis dafür zahlt.

Ich geh davon aus, dass es sich bei Deinem Satz um reine Medaillen handelt, da ich noch nie von einer ‚Löwenmünze‘ gehört habe.

Ohne Dich arg frustrieren zu wollen, hier ein Link zu einer kritischen Sicht der Firma Göde:
[url]https://www.beobachter.ch/konsumfallen/munzen-fauler-trick-mit-fantasiemedaillen[/url]

Servus 66 !
Der @Atzalinger hat da volkommen recht.
Sind Medaillen, keine Münzen. Deshalb keinen Nennwert und leider auch keinerlei Wert.
Behalts und schaus ab und zu mal an.
Sind ein Erinnerungstück an 1860, sonst leider nichts.

Servus Löwen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Enttäuscht bin ich nicht, da mir die Medaillen nicht gehören. (-: auf die Löwen.