Polizeiaktion an der U-Bahn Brücke Süd vor dem Spiel

Kann mir jemand sagen, wie die Blockade ausgegangen ist? Wann wurden die letzten durchgelassen? Gab es eine abschließende Begründung?

Für alle, die nicht dabei waren:
Als ich gegen 19:35 Uhr von der Kieferngartenstraße aus südlicher Richtung kommend entlang der U-Bahn die Station Fröttmaning erreichte, bildete sich an den Schwenktüren, durch die man von der Fröttmaninged Heide in den U-Bahnhof kommt bereits eine kleine Menschenansammlung (ca. 30 Leute). Grund war eine Blockade durch die Polizei. Grund der Blockade unbekannt. Nachdem ich mich nach vorne gearbeitet habe, habe ich mitbekommen, dass sich bereits heftig beschwert wurde, warum man die Menschen nicht durchlasse. Begründung war: Weil so is. Riskospiel etc. Aufhebung der Blockade nur durch den Einsatzleiter, der aber nicht vor Ort war. Wohl gemerkt, hinter der Tür kam eine U-Bahn nach der anderen, und die Menschen aus der U-Bahn gingen ohne Kontrollen ca. 5 m entfernt über die Glasbrücke Süd in Richtung P+R Parkhaus. Wir jedoch durften nicht durch. Egal ob jung oder alt, Schalträger oder sonst was. Passanten mit Fahrrädern aus der U-Bahn durften von innen nach außen, einzelne Passanten auch von außen nach innen. Aber allen die halbwegs so aussahen, als könnten sie zum Fußball wollen, wurde der Durchgang verwehrt. Nach ca. 20 Minuten Diskussion entschlossen sich die Beamten zu einer (so wörtlich) „Selektion“. Diesen historisch belegten Begriff kamen sie dann auch in einer ebenfalls historischen Handbewegung nach, indem sie wahllos durch Daumenzeigen Leute „aussortierten“. Nachdem sich erneut mehrere Leute beschwerten, dass dies doch Willkür sei, antwortete auch einer noch hämisch: „Stimmt!“ Ich war also vor dem Spiel schon geladen, und hatte dabei noch gar keinen Roten oder sonstigen Kaspar gesehen. Außerdem musste ich meine Bockwurst beim Parkhauswirt dann im Gehen runterwürgen, aber das nur am Rande. Ebenso sei noch gesagt, dass von den etwa 30 ausgesperrten niemand alkoholisiert oder gar gewalttätig war. Die Blockade wirkte aber auch nicht gerade deeskalierend.

Ich ging so um 20:10 in Richtung Ubahnhof Fröttmaning, als mir einige Sechzger entgegenkamen und meinten, da sei dicht, woraufhin wir dann zusammen zur Ubahn Kieferngarten gelatscht und von dort aus reingefahren sind. Hab das also nicht persönlich mitbekommen, aber deren Schilderung deckt sich mit deiner. Den Sinn der Aktion hätte ich auch gerne mal gewusst.

Der Kommentator im BR (Radio) hat sich etwas belustigt geäußert über eine Polizei-Aktion im Vorfeld, allerdings ohne nähere Einzelheiten zu erzählen.

Es ging wohl darum, den vorher groß angekündigten Hochsicherheits-Popanz durch Aktion zu belegen.

Wie wäre es denn, wenn sich jeder Betroffene schriftlich beim Veranstalter (TSV) beschwert? Einfach mal 5-7 Seiten Text pro Person hinschicken (Fax oder Einschreiben) und als Vorschlag zur Güte einen nachträglichen Eintrittspreis-Nachlass anbieten?
[size=8]Aufwachen werden die nicht, aber man muss ihnen das Leben schwer machen, wenn sie mit uns das gleiche tun.[/size]

Selber schwachsin beim Weg ausm Stadion. Ging man im Stadion richtung Ausgang Parkhaus war auf Höhe Mittellinie Endstation - zumindest für jeden der Ne Schwarze Jacke anhatte (so zumindest mien Eindruck), ich und zwei Freunde mussten stehen bleiben. Begründung „Weils so ist!“ andere durften durch. Rückfrage warum die und wir nicht - ein weitere nettes „Ist so!“
Das lachhafteste war dann aber das man wenn man dann 10 Meter zurück bei der Tür raus ist ausserhalb des Stadion einsfach an den Herren in Uniform vorbei gehen konnte…Sinngehalt der ganzen Aktion somit bei 0,00%.

Zur U-Bahn…wir sind gegen 17:45 Uhr dort angekommen uns zum Fanprojekt rüber, da standen oben schon einige Schwarzgekleidete. Haben aber ausser Blöd schauen nix gemacht. Als wir dann so gegen 18:30 Richtung Stadion bz. in Bahnhofskneipe sind war es schon etwas enger bei den Herrschaften durchzukommen, allerdings noch Problemlos! So um 19 Uhr war mal komplet zu…da sind aber Grade die Bochumer angekommen (der einzige Sinnvolle Moment abzusperren).

War auch vor der Absperrung und es war halt wie immer in München.Eine völlig willkürlich handelnde Polizei mit sonderbaren Aktionen gegen normale Fußballfans.Hatte meine Söhne (10 Jahre der kleine)dabei und durfte nach ca.10 min Diskussion deswegen durch.Dabei wurde mir von polizei seite her gesagt, das es vorher eine Auseinandersetzung samt Festnahmen gab.Sie müßen absperren um noch weitere Flüchtige Ultras zu erwischen.Allerdings kannst mit solchen Aktionen die nicht zielführend sind,da alle aus den U-Bahnen weiter durften, nur die normalen gegen Fans gegen dich aufbringen.Die Selbstherrlichkeit mancher Beamter und deren Aussagen gegenüber dem Bürger ist für mich auch eine Frechheit.Aufgrund solcher Aktionen ist es klar, warum der Respekt gegenüber der Polizei immer geringer wird.Dein Freund und Helfer HaHa von wegen.

lt. ABENDZEITUNG sollte die Absperrung das Zusammentreffen der gegenseitigen Hardcore Fans verhindern.
Das konnte aber nicht ganz verhindert werden da beim Eintreffen der Bochum (Bayern) Fans schon ca. 100 Löwen Ultras zur „Begrüßung“ da standen.
Insgesamt 45 Festnahmen plus Schlagstockeinsatz und Tränengas .

so, oider mo.

die abendzeitung also - das fleischgewordene polizeibladdl !

die tz hört sich Betroffene an und schreibt etwas anderes:

http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/1860-muenchen-gegen-bochum-festnahmen-fanprojekt-kritisiert-polizei-einsatz-5967712.html

100 Löwen-Ultras zur Begrüßung - unglaublicher Bullshit! Als sich die zwei Löwenmobs aus versch. Richtungen (mind. 3 km entfernt) zum Stadion aufmachten waren die Bastards aus der Sonderubahn schon an den Einlasskontrollen oder sogar IM Stadion!

Es gab überhaupt keinen Grund Fangruppen aufzuhalten. Ausser … Reaktionen seitens der Fans auf diese willkürlichen Aktionen zu provozieren, daraus einene Schlagstock + Pfeffersprayeinsatz zu machen, ein paar Festnahmen zu Protokoll zu geben und damit sich selbst und seinen Einsatz vor der Politik, der Öffentlichkeit und Leuten wie dir zu rechtfertigen!

Tränengas klingt immmer schön dramatisch - auch hier hat dich die AZ übern Tisch gezogen, vielleicht gab’s Pfefferspray (Distanzwaffe!) aus nächster Nähe in die Fans, die zum Stadion wollten, aber nicht durften …

45 Festnahmen? Eher versuchte Gewahrsamnahmen! Gab jedoch keine Rechtfertigung - und Dank Intervention der blauen Hilfe waren die Betroffenen noch während dem Spiel wieder im Stadion!

Da wollte der Freistaat wohl nicht schon wieder eine Entschädigung zahlen …

http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/tsv-1860-muenchen-fans-verklagen-staat-entschaedigung-5947109.html5

Krönung des ganzen war aber, dass sogar vereinzelte Bochumfans, die ihr Auto abseits im Wohngebiet geparkt haben, ungewollt in den Löwenmob geraten sind. Da die Polizei die Türen zur U-bahnstation mit Kabelbinder zugesperrt hat, hätten die Löwenfans die einzelnen Bochumer vermutlich grün und blau schlagen können, bevor die Polizei einschreiten hätte können. Aber die Löwenfans waren durchwegs friedlich und haben niemand von den Bochumern angerührt, wäre in diesem Fall natürlich auch scheisse gewesen, sich in Überzahl an Einzelnen zu vergreifen. Zeigt aber, dass sich NIEMAND von den dort Anwesenden gefallen lassen muss, als assoziale Schläger dargestellt zu werden.
Der Polizeieinsatz war einfach nur banane und ich hoffe, der Verein wird sich dazu noch äußern.

Ich habe mich auch gefragt, was der Einsatz sollte, als ich hinten aus der Ubahn die Rolltreppe hoch und den Holzweg zum Kiosk entlang bin. Weit und breit keine Roten und Bochumer zu sehen. Hinter der abgesperrten Tür standen teilweise Familien und 5m vor der Tür gehe ich (männlich) mit dunkler Jacke und Schal an den Cops problemlos vorbei zum Stadion.

Als Streifenpolizisten sind sie ja noch einigermaßen nett, aber sobald sie ihre USK-Anzüge tragen, weht ein anderer Wind…

So @Menzinger du junger Dutterer ;-)); des is für den oiden mo .
Jetzt bremst dich ein, ja !
Ich habe nur das wiedergegeben was die Abendzeitung (in meinem Post sogar in Großbuchstaben)
geschrieben hat.
Ich habe das in keinster Weise gewertet, weder für die eine noch für die andere Seite .
Danke !

Naja, das klingt für mich schon wertend! Und da geht mir dann die Hutschnur hoch, weil ich daran denke, wieviele 10 000 andere Münchner, die’s ja auch nicht besser wissen können, diesen AZ-Artikel unreflektiert in ihr Hirn und damit ihr Meinungsbild übernommen haben!

Das ist ja (fast) der eigentliche Skanal! Eigentlich müsste die Überschrift heissen „Planloses USK schikaniert mehrmals Löwenfans - Fantrennung in der Arena, das altbekannte Problem“

Wenn du’s nur paraphrasieren wolltest - mea culpa!

So sollte die Überschrift ausschauen. Völlig richtig Menzinger