Verstehe ich das richtig: weil Becher und Feuerzeuge geworfen wurden, verbietet man nun die Pyrotechnik?
Scheint so als ob es hier eine Prinzipienfrage ist, denn Fans wollen Pyrotechnik, der Verein ist damit auch einverstanden.
Und in Bezug auf ‚toxische Wirkungen‘, gibts dazu Studien, oder ist das eher so ein Gefühl?
Zitat aus o.g. Quelle: „Alt werden wir sowieso nicht“, heißt es in der Stellungnahme der Rapid-Fans abschließend, "denn der Ärger über die chronische Erfolglosigkeit Rapids ist sicherlich schädlicher als der inhalierte Rauch tausender Fackel
Gehts hier um die AA oder um die Pyro?
Gehts hier um den Einstieg vom Hasi?
Ich lese bei dir nur an den Haaren herbei gezogene Vergleiche, null Antworten auf meine konkreten Fragen und Ausreden warum eine Minderheit der Mehrheit ihren Willen aufzwingen soll. Mit der Form der Diskussion kann ich nichts anfangen. Aber danke für deine ehrliche Antwort. Ich finde deine Einstellung leider falsch und sie entbehrt leider auch jeder Logik, aber jeder soll seine Meinung haben. Ich teile sie nicht.
Und natürlich muss man sich der Pyro Diskussion stellen, da sie einen finanziellen Schaden auf den Verein wirft.
Als ich mit dem TSV in Berührung kam ( das war noch als der Hartwig für uns spielte…schöne Zeit damals) kann ich micht erinnern, dass man da schon Bengalos nutzte. Kam ja erst in den 80ern auf. Und man glaubt es nicht…man hatte trotzdem eine Wahnsinnsstimmung im Stadion, trotz fehlender Pyro. Für mich hat Pyro daher nie zum Fussbal gehört und wird es auch in Zukunft nicht tun.
Da ich ja im LF neu bin, mein Kommentar zu Pyro im Stadion:
Pyro wird europa- und weltweit in den Fußballstadien verwendet. Hier im Fred haben einige ja Beispiele gepostet (z.B. Griechenland). Egal ob man persönlich Pyros toll oder schädlich findet, egal ob es akzeptiert oder sanktioniert wird - es wird weltweit eingesetzt. Da hilft auch der repressive Kurs einiger DFB-Funktionäre offensichtlich nichts. Bestimmte Fangruppen und Ultras verwenden es einfach und scheren sich bei dieser Art von selbstorganisierter Fankultur von unten recht wenig was Sesselfurzer in Frankfurt (oder bei der FIFA, UEFA etc.) davon halten. Es hilft auch wenig, immer nur auf unsere Sechzger-Ultras zu schimpfen, da es sich bei Pyros um ein weltweites Phänomen in Stadien handelt.
Ich persönlich finde Pyros jedenfalls cool, und sie tragen einen Teil zur Faszination Fankurve bei.
Seh ich ganz genauso. Pyro ist visueller Ausdruck der Haltung, dass der Fussball trotz Hyper-Kommerz und Bestrebungen zur weitgehenden Eventisierung den Fans gehört und diese und nur diese bestimmen, was auf den Tribünen passiert.
Ich finde es gut, wenn Fankurven ein Ort einer Art selbstorganisierten „Anarchie“ sind und bleiben, die gewissermaßen eine Art Parallelgesellschaft zu ansonsten recht durchreglementierten Massenveranstaltungen darstellen.
Bei uns werden ja die Pipifaxstrafen von 3.500 € als soooooo schlimm für den Verein, äh KgaA, dargestellt. In Rostock haben sie tatsächlich seit 2013 235.000 € an Strafen kassiert. Da tut es dann wirklich weh.
Wenn ich die Staatsgewalt wäre, ich würde dir schon zeigen wer auf der Tribüne bestimmt.
Und eure „selbstorganisierte Anarchie“ die würde ich euch schon austreiben. Garantiert! Wo samma den ?
Aber die Polizei hat halt immer Schiss das es dann wieder heisst Polizeistaat und so.
Aber ihr könnt euch ja wieder ausweinen in euren Fan-Hefterln und die Presse steigt auch immer gerne ein, wenn die immer unschuldigen Bubis weinen.
In Bayern, sehr geehrter Gernot, alias Erich-Riedl-Treuer, alias Grandpa Simpson.
Da hat eine gewisse Eigenständigkeit und Auflehnung gegen die Willkür der Obrigkeit durchaus Tradition, z. B. Haberfeldtreiben, Bierkrieg, Wackersdorf usw.