Pyro-Diskussion

Eine grauenafte Vorstellung neben Dir in der Kurve stehen zu müssen. Du würdest sie tatsächlich ans Messer liefern, weil Dir ihr support nicht passt. Ja die Kameradschaft…

Sorry Leute, ich will ned das hier ein Streit für nix und wieder nix raus kommt.

Die Pyrodiskussion wird sich immer im Kreis drehen…Das Thema spaltet brutal, wie es eigentlich nicht sein sollte.
Ich habe dazu meine Meinung und meinen Standpunkt.

Hiermit bin ich raus aus der Diskussion!

Ja, ich würde die Zündler ans Messer liefern. Und hätte dabei auch kein schlechtes Gewissen. Oder haben die Zündler ein schlechtes Gewissen, wenn sie meine Gesundheit gefährden und dem Verein viel Geld kosten? Ja die Kameradschaft…

Gibt schlimmeres

Klar sieht Pyro optisch immer gut aus, allerdings kostet das dem Verein eine Menge Geld, das man eigentlich woanders für braucht.
Bei häufigen Vergehen wird es eine fünfstellige Summe werden, evtl. wird dann auch mal die Westkurve für ein Spiel gesperrt werden, das kann doch keiner wollen.

Hier mal eine Übersicht der Strafentabelle der letzten Drittligasaison:

[url]https://www.liga3-online.de/strafentabelle-der-3-liga/[/url]

Ich glaube nicht, dass FSepp in der Kurve steht. Daher kann der Garkeinen ans Messer liefern.

Ganz einfach, wer Pyro zündet kommt auch für die Strafen auf.
Rechnung an die Deppen und gut is.

Sorry, das ich das Wort Depp benutzt habe, aber für mich ist es eben in keinster Weise tolerierbar. Gerade in unserer Situation wäre Zurückhaltung geboten, in finanzieller Hinsicht auf die Strafen (das Geld wäre sicher an anderer Stelle hilfreich), und was hätten wir alle von einem neuerlichen Geisterspiel oder einer gesperrten Westkurve? Das Verhalten dieser Fans ist unverantwortlich und lässt mich sehr an deren Intelligenz zweifeln.

Welcher Diskussion?

Danke für Deine Antwort. Die Pyromanen jedoch denken, sie seien für gute Stimmung verantwortlich.

Sind sie nicht, sie sind ein großer Störfaktor, die braucht kein normaler Fußballfan. Never

Die Pyrofackeln finde ich zumindest noch optisch ansprechend, auch wenn ich grundsätzlich gegen ihre Verwendung bin, da sie meinem Verein in der Regel finanziell schadet.
Für eine zumindest teilweise Vernebelung des Spielfeldes habe ich dagegen überhaupt kein Verständnis.

Für mich war die Sache eigentlich immer klar: wenn ich in die Kurve will, dann weiß ich vorher was auf mich zukommen kann, dann muss ich die „Gesetze der Kurve“ akzeptieren (Stehplatz, Gedränge, Pyro, etc). Wenn ich „Kurve nicht kann“ dann muss ich mir halt einen Platz woanders suchen. Früher war da überhaupt kein Raum für eine Diskussion … dieses ewige bevormunden und gängeln anderer geht mir gehörig auf den Nerv.

Das Pyro juristisch eine Straftat ist, wage ich zu bezweifeln- wohl eher eine Ordnungswidrigkeit. Auch nicht jeder Falschparker ist ein Straftäter.

Und nein: ich zünde keine Pyro - gehe aber trotzdem gerne in die Kurve

OT: kommt noch, dass man im moshpit irgendwann mal nicht mehr moshen darf…

Mir gefällts. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Vielleicht sollte man es nur bei bestimmten Spielen veranstalten, so wie letzte Saison, dann bleibt’s auch was Besonderes.

Und nur weil so Scheinmoralisten wie DFB und DFL dagegen sind, muss das nicht automatisch meine Meinung sein.

Da wird sich nie im Leben einer dranhalten.

Dito
Und zu den strafen: wenn diese sich wie bei anderen Ordnungswidrigkeiten mit an die Geldbeutel der jeweils Verantwortlichen ausrichten und nicht am millionenbusiness fussball, OK, einverstanden, ansonsten find ich das einem Rechtsstaat nicht würdig, dass im Stadion plötzlich andere Richtlinien gelten sollen (das gleiche bzgl SV)

Ok, hast mich überzeugt :)

Wenn aber Gleichheit für alle.

Plädiere für freien Verkauf von Pyro vor und im Stadion und Nutzung auch auf den Sitzplätzen.

Gerne darf jeder wann immer er will seine Bengalos abfackeln.

Bitte aber nur in weiß-blauem Rauch, passend zu Sechzig.

Es sollte bei jedem Spiel eine Bewertung durch eine unabhänige Jury geben, mit Auszeichnung der kreativsten Zündler.

Fußball darf selbstverständlich auch noch gespielt werden…

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich stehe zu 80% in der Kurve.

Und ausserdem ist Pyro überhaupt nicht gefährlich.
https://rp-online.de/sport/fussball/fc-schalke-04/fc-schalke-04-neun-menschen-durch-pyrotechnik-in-mainz-verletzt_aid-19040351

Da sollen die Rechten aus dem Stadion geprügelt werden, weil sie eine fragwürdige Tätowierung nicht abdecken, aber andereseits ist es egal, wenn Menschen durch Pyro verletzt werden.

Diese Logik möcht ich auch mal verstehen.

Und dann ist es dir nicht möglich in einen gewissen Abstand zu stehen?

Gegenfrage: Es ist der handvoll Pyrohanseln nicht möglich den Mist in ihrem eigenen Garten zu zünden?

Hier wird so getan, als gäbe es Pyromanen, die sich in unsere Kurve schleichen und dort ihre Ordnungswiedrigkeiten begehen. Wie bei allen anderen Vereinen…Pyro ist eine Form des Supports unserer aktiven Fanszene, sprich der ML und ihrer Untergruppen. Pyro wird von diesen nicht akzeptiert sondern aktiv inszeniert. Wer hier fordert, man müsse die Pyromanen ausfindig machen und aus der Kurve ausschliessen, der muss die ML als Gesamtheit aus der Kurve verbannen. Pyro wird nicht von einzelnen Personen gezündet, sondern ist die Entscheidung einer großen Gruppe. Wer die Fackel letztendlich hält, ist dabei unerheblich. Wer dabei erwischt wird und Stadionverbot erhält, hat schlichtweg Pech gehabt. Diesem das Fansein abzusprechen und als „Fan“ zu titulieren geht gar nicht. Die aktive Fanszene verursacht dem Verein durch Pyrostrafen natürlich Kosten. Dem gegenüber steht jejdoch unendlich viel freiwillige Arbeit in Form von Choreos, organsierten Auswärtsfahrten oder auch dem Brunnenmiller. Dies alles nimmt der Verein dankend an und feiert sich für seine treue und emotionale Anhängerschaft. Ohne unsere aktive Fanszene wäre der Gang in die vierte Liga vergangene Saison deutlich niederschmetternder ausgefallen. Mit unserer ersten Mannschaft auswärts in Memmingen ohne den Support der ML von der ersten Minuten an, wäre die letzte Saison auch in Eichstätt, Buchnach etc. ein trauriges Jahr geworden. Wir haben mithilfe unserer jungen Ultras sogar Scheißstadien gegen Scheißgegner wie bei Ingolstadt II gerockt. Man muß Pyro nicht - wie ich - lieben, aber man sollte gegenüber unseren Ultras ein mindestmaß an Respekt wahren und sich im Zweifelsfall solidarisieren. Sie greifen schließlich keine gegnerischen Fans an oder gefährden aktiv unbeteiligte. Ich verstehe nicht, daß hier so viele wegen ein wenig Feuerwerk außerhalb Silvesters Blockwartdenken zeigen. DFB/DFL haben anscheinend ganze Arbeit geleistet…