Regionalliga-Reform

Das wäre für mich glatter Selbstmord. Die 3. Liga ist jetzt schon äußerst labil.
Das Prinzip mit den rotierenden direkten Aufsteigern finde ich eigentlich ganz gut. Die Extrawurst für Süd-West kann man wegen mir streichen. Die restlichen 3 spielen mit dem 18. der 3. Liga 2 Plätze aus.

Ich fände das ebenfalls gut. Auch in Liga 2 sehe ich keinen Sinn nur 18 Teams spielen zu lassen.

Am Grundgerüst hat Schwabl zurecht gerüttelt: Die TV Gelder dürfen von Liga zu Liga sich nicht so stark unterscheiden.

Ich halte das Konzept der Fanszenen für am sinnvollsten. Dass wir heute diesen Murks mit den fünf RL und einer irgendwie hin gebogenen Aufstiegsregelung haben, haben wir einzig dem Ego einzelner Funktionäre zu verdanken. Der Koch wollte unbedingt eine RL Bayern. Datu hat er sich mit all seiner Macht als DFB Größe ins Zeug gelegt und sie dann eben bekommen. Im Grunde sollte er konsequenterweise seine geliebte Saisoneröffnung demnächst auch bei einem Spiel Fürth II vs. Garching abhalten…bei 120 Zuschauern!

Ich bin wirklich kein Freund vom Koch aber wenn man halt die Mitgliederstärke und die letzten Aufsteiger ansieht, hat der Mann sogar recht.

Bei vier Regionalligen wird einfach 82 Millionen (Einwohner Deutschlands) durch 4 geteilt und dann länderunabhängige Ligen á 20,5 Millionen (bzw. auf aktive Kicker umgemünzte) Ligen machen, nur dann ist´s eigentlich gerecht.

Da kann dann aber leider halt auf keine alten Namen wie rot weiß Essen, Aachen oder Wattenscheid acht gegeben werden.