Schiedsrichter Unparteiisch?

Die 3. Liga hat den VAR nicht deshalb abgelehnt, weil sie keinen Bedarf hat/sieht, sondern weil er zu teuer ist. In den beiden obersten Ligen werden die Kosten ja auch auf die Vereine umgelegt (1. Liga: 392.944,44 € netto / 2. Liga: 132.055,55 € netto), aber da fließen halt die TV-Millionen und in der 3. Liga eben nicht.

Wenn’s letztlich nur ums Geld geht, wäre mein Vorschlag eine Art „VAR-Light“, d.h. man nutzt einfach nur die Technik, die im Stadion ohnehin vorhanden ist → die Aufzeichnungen und Zeitlupen von Magenta-TV. Dann gibt’s halt keinen Schnickschnack wie kalibrierte Abseitslinien, Torlinientechnik oder 21 verschiedene Kameras. Ich glaube, die meisten Situationen lassen sich sowieso auch mit den „normalen“ Aufnahmen auflösen.

Dann schaut sich meinetwegen z.B. der 4. Offizielle die Partie parallel am Spielfeldrand auf dem Tablet an und wenn er anhand der TV-Bilder eine Fehlentscheidung erkennt, gibt er dem Schiri ein Signal und holt ihn zu sich.

Gibt bestimmt einiges, was ich bei meiner Idee nicht bedacht habe, aber den Ansatz fände ich pragmatisch…

1 „Gefällt mir“