Nicht jedes Vergehen muss auch geahndet werden, vielmehr ist nach „Sinn und Geist“ der Regel zu entscheiden.
Diesen Passus finde ich am schönsten und er lässt -ob mit oder ohne VAR- dem Schiri gigantischen Interpretationsspielraum.
Rafati selbst wendet diese „Regel“ auch selbst in seinen Einschätzungen an, was aber letztlich den Schluss zulässt:
Jeder Schiri kann so entscheiden, wie er es für richtig hält.
Das mag ja praktikabel sein, allerdings ergibt dann das ewige kleinstteilige Feilen an Bestimmungen (Handregel!) keinen Sinn - denn letztendlich ist es entscheidend, wie der Schiri eine Situation interpretiert.
So gesehen, war aber dann tatsächlich das aberkannte Tor der Darmstädter in Bremen eine absolut widersinnige Entscheidung…
Irgendwie ist man nun genauso schlau wie vorher, wie vor zehn Jahren, wie vor zwanzig…
Richtig erkannt.
Frage mich für was es dann die 17 Fußballregeln gibt.
Die haben einen gewaltigen Spielraum und können entscheiden wie es gefällt.
Ach ja, da läuft ja noch einer herum,
der entscheidet nach Empathie.
Wenn er den Spielraum, den er hat, objektiv gleich verteilt, hab ich kein Problem damit. Am Samstag war das nicht der Fall. Gleichartige Fouls wurden das ganze Spiel hindurch unterschiedlich gehandhabt.
Mit einer(objektiven) Linie würden die Schiris einen Haufen Kritik vermeiden.
Daraus: „ Für Sechser-Kollege Tim Rieder ging das Unglück aber schon früher los: „Es war vorher Foulspiel an mir, er trifft mich unten“, wie Rieder über einen Zweikampf im Vorfeld des Platzverweises schildert. Er sei danach zu Schiedsrichter Tom Bauer, um sich zu beklagen. „Der Schiri meinte dann zu mir, er weiß, dass es Foulspiel war, aber ich hebe ihm zu früh ab.“ Rieders Einwand, sich selbst schützen zu wollen, habe der Unparteiische nicht gelten lassen. Rieder über diese Ungerechtigkeit: „In mir hat es brutal gebrodelt.““
Uff.
Hä? Wat ist dat denn für ne Scheisse?
so einen Unsinn habe ich úberhaupt noch
nicht gehört. Es war zwar Foul aber er
pfeift nicht weil der Spieler aus Selbstschutz
abspringt ?
Wenn ein Schiri ein Foul nicht erkennt, ist’s schlecht. Aber wenn er es bewusst nicht pfeifft, ist das echt übel und geht mir jetzt doch wieder auf’n Sack.
Sag ich doch, die entscheiden wie es ihnen passt.
Eben - das ist Rafatis „Geist der Regel“…
Für so eine Aussage gehört ein Schiedsrichter von der SR-Liste gestrichen.
Wird Zeit für ein Abhebeverbot für die Spieler. Im Falle einer Verletzung als Folge gehen die Behandlungs- und Folgekosten dann zu lasten des SR.
Dr…pack.
Gegen den Herrn Bauer gehört ab sofort ein Stadionverbot ausgesprochen.
So wie es in den dfb-Richtlinien steht: … um einen ordnungsgemäßen Spielbetrieb zu gewährleisten …
Was mit diesem … (edit_in_advance) gewiss nicht möglich war.
Der Versuch, den Gegner zu foulen, ist bereits strafbar.
Es ist gut, dass der Schiedsrichter also zugibt, dass letztendlich die Farbe des Trikots ausschlaggebend für einen Pfiff ist.
Hoffentlich rückt diese Erkenntnis eueren Strandbungalowsegen wieder gerade
Man glaubt es nicht…
Da wünscht ich mir für alle Schiris in den Profiligen verpflichtend ein Mikro was sämtliche Gespräche während des Spiels aufzeichnet.
Das kann sowohl für die Spieler als auch für den Schiri selbst von Nutzen sein.
Rafatis Geisterregel?
Rafatis Geisterregel?
Die gab’s ja schon zur genüge in seiner aktiven Zeit …
Heute wieder einen aus Liga 2 und dann ohne VAR.
Geht die verarsche weiter oder nicht?
Und unter 5 kommt der auch nicht aus
Gelb-Rot für 60 werd’s wern ;)